Get your Shrimp here

Wie von 20l auf 30l umsteigen?

Jizzy

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
364
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
3.264
Hallo,

Ein Kollege gibt mir sein 30l Cube ab, und ich daher will ich vom 20l Cube umsteigen...

Wie mach ich das am besten?

Garnelen in einem Eimer -> Bodengrund/Filter/Pflanzen/AQ-Wasser übertragen (Rest mit Frischwasser auffüllen) -> Garnelen wieder rein


Oder ist da ein Denkfehler?

danke schonmal
 
Huhu,

theoretich ist das schon ne gute Richtung. Lass das Becken nur noch bissel stehen nach dem ganzen Tamm Tamm, dann können sich die Schwebeteilchen (Trübung) setzen.....und dann die Garnelen rein^^

Aber noch besser wäre es doch beide Becken aufzustellen :D;)

LG Jenni
 
Ich würde es so machen:
30 Cube einrichten richtig einlaufen lassen ( 4 Wochen )
und das
20 Cube behalten oder Besatz ins neue Cube.
 
sollte passen..

allerdings wirst du auch mehr bodengrund brauchen... vermutlich...

damit der ganze "schmodder" aus dem bodengrund im neuen becken nicht aufgewirbelt wird, ist es vermutlich ratsam, über den alten bodengrund eine kleine schicht mit dem neuen bodengrund zu setzen..
 
Ich würde noch den laufenden Filter kurz im neuen Becken ausdrücken, damit es mit den Bakterien angeimpft ist.

Gruß Dagmar
 
Hi,

japp, das mit dem Bodengrund ist klar. Hab mir schon ne Tüte besorgt. Das mit dem Filter ausdrücken ist auch eine gute Idee...

und ich weiß dass 2 AQs besser sind, aber meine bessere Hälfte will (noch?) nicht :-/

danke euch!
 
sry for doppelpost aber ich seh gerade dass 2 weibchen tragend sind, und sich zwei gerade vor der Kamera gepaart haben... trotzdem umsetzen?

Ich meine, die Chance eine Zeit zu erwischen wo kein Weibchen Eier trägt wird sehr gering sein oder??
 
Hi ! Also ich würde , wenn es bei einem Becken bleiben soll den 30er mit neuem Bodengrund versehen und die Deko einbauen . Dann die Pflanzen übernehmen und mit Wasserwechselwasser befüllen . Wenn sich alles gesetzt hat mit dem 20er Wasser auffüllen die Garnelen rein und den Filterreinhängen . Sollte dann nicht anders sein als ein großer Wasserwechsel . Den Bakterien ist es doch egal ob 20 oder 30 Liter .
 
Zurück
Oben