Get your Shrimp here

Wie vielfältig füttern?

Tama

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.153
Hallo,

kann man Garnelen auch zu "einseitig" oder nicht abwechslungsreich genug füttern?

Bei mir gibt es folgendes:
- ca. 2 mal die Woche was vom Tetra Crusta Menu
- ständig Buchenblätter, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und getrocknete Brennnesselblätter (frische werden ignoriert :rolleyes:)
- ca. alle zwei Wochen eine Dosenerbse

Mir ist aufgefallen, dass die Nelchen sich wirklich regelrecht ums Futter prügeln (besonders das Crusta Menu und die Erbse, bei Blättern verteilt sich das ja mehr). Ist das, was ich gebe, zu wenig? Eichenlaub habe ich noch da und werde es die Tage mal ins Wasser geben, Walnussblätter werde ich die Tage sammeln. Im Herbst will ich dann noch Kirsch-, Haselnusslaub und sowas sammeln (frisch sammeln und trocknen soll wohl nicht gehen, habe ich u.a. hier ja immer wieder gelesen).

Es gibt ja auch Algenfutterblätter, Mineralien etc. zu kaufen. Braucht man das wirklich?

Achso, es handelt sich um ca. 20-25 Nelchen in einem 20l-Becken.

lg, Tama
 
Hallo Tama,

in eingefahrenen Becken nehmen sich Garnelen auch ohne Zufüttern das was sie brauchen, ab und an eine kleine Schnecke, Algen, abgestorbene Blätter der AQ-Pflanzen, das ist im Grunde schon recht abwechslungsreich. Wenn Du dann noch wie beschrieben, ab und an Industriefutter und anderes Grünzeug gibst, ist das genug Abwechslung.

Ansonsten, zu viel Abwechslung geht nicht, was geht ist zu viel Futter und zu viele Experimente, man muss nicht alles in sein AQ werfen um zu testen, ob es gefressen wird ...

Thomas
 
also ich füttere nur alle paar Tage mal nen kleinen Happen dazu. die sollen ja schließlich die Algen im Becken fressen ;) und das tun se auch. dass sich die Kleinen dann um den Brocken sammeln ist bei mir auch so. hatte man Red Bees, die waren da eher etwas egoistischer, einer hat sich was geschnappt und ist damit abgedüst, bis ne andere dem das abgeluchst hat und wiederum verschwand. Gruppenfressen ist bei meinen derzeitigen immer eher ein geselliges Ereignis ;)

Hier mampfen die kleinen gerade nen Brennessel Stick
garnelen.jpg
 
Hallo,

danke für eure Antworten!
Zu viel Futter und Experimente mach ich sicher nicht, mir geht es wirklich nur darum, dass den Garnelen halt nichts fehlt. Was mich eben z.B. wirklich verwirrt, ist, dass es direkt Mineralien zum Verfüttern zu kaufen gibt.

Erik, bei mir sieht es bei der Fütterung genau so aus :D Alles latscht quer übereinander, da wird geschubst und gedrängelt, versucht sich mit Futterstücken wegzustehlen, dann gibt es wilde Verfolgungsjagden... :whistling:
 
Zurück
Oben