Get your Shrimp here

wie viele verschiedene arten maximal?

MichaFCC

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.750
Hallo,
der titel sagt ja eigentlich schon alles aus^^ habe vor mir demnächst ein paar zwerggarnelen zu kaufen. habe mich im internet schon informiert. dort steht, dass sich die tiere nur in gruppen wohlfühlen (10, besser 20 stück). nun meine frage: müssen es die selben sein, oder kann ich verschiedene arten in ein aquarium tun? falls ja, worauf muss ich achten (wie viel minimal von jeder sorte, müssen sie aus der selben region kommen?). habe ein 80 cm aquarium mit einer friedlichen schildkröte, 2 fadenfische und ein paar zebras. wie viele kann ich da maximal halten?

danke im voraus für antworten

mfg michafcc
 
Hallo Micha,

erstmal willkommen im Forum. :)
Du hälst eine Schildkröte mit Fischen? Kannst du mehr dazu sagen?

Ab von deinem Besatz zu Deiner Frage, bei Garnelen beschränkt man sich am besten auf eine Art, so zumindest meine Meinung/Erfahrung.
Würde jedoch keine Garnelen mit Schildkröten halten.
Und was sind Zebras? Die Schnecken oder die Barsche?
 
Hi,

Schildkröten und Garnelen ?

Geht garnicht !
 
danke für die zahlreichen antworten
also bei der schildkröte handelt es sich um eine moschusschildkröte, sehr friedlich, jagt nie die fische, ist auch noch sehr jung. mit zebras waren zebrabärblinge gemeint. hatte die idde von folgender seite:
http://www.schildkroeten-aquarium.de/Garnelen+und+die+Schildk%F6rte-4_10_de.html
da meine schidlkröte sich weder an die pflanzen noch an die fische heranwagt, dachte ich es würde funktionieren.
habt ihr denn auch erfahrungen mit der kombination garnelen-zwergflusskrebs bzw zwergflusskrebs-wasserschildkröte wie sie auf dieser seite auch publiziert wird?

danke im vorasu

mfg michafcc
 
Schildkröten fressen Krebse und Garnelen. Wenn sie die Krebse nciht sofort "wegknuspern" dann spätestens wenn sie sich häuten...
 
Als ehemaliger Wasserschildkrötenhalter kann ich dazu nur sagen,meine haben alles gejagt,selbst ausgewachsene Schwertträger.
Gruß Ronald
 
Hallo Micha,

vergiss deinen Plan ganz schnell. Du kannst das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen oder besser tiefgefrorene Schrimps für die Schildkröte holen.
Sicher ist deine Moschusschildkröte z.Z. noch friedlich, weil sie klein ist. Aber glaub mir, ich hatte selbst 2 Schildkröten, das ändert sich bald und in deinem Aq wird alles was nicht niet- und nagelfest ist verspeist oder gejagt. Ich habe selber schmerzhafte Erfahrungen mit Panzer- und Antennenwelsen gemacht. Solange die Schildis noch klein waren war alles okay aber irgendwann waren auch die wehrhaften Welse nur Beute.

Also bitte noch mal eindringlich. Lass es sein!

Hol dir ein Nano-Aq von vielleicht 20L und halte dort die Nelen.

Gruß Lutz
 
thx für die vielen tipps

wie sieht es denn mit zwergflusskrebsen oder anderen mitbewohnern aus (zB muscheln) oder haltet ihr eure schildis alle ohne mitbewohner?

danke im voraus für antworten

mfg michafcc
 
Hi,
von Schildis habe ich zwar Null Ahnung, aber:

Schildkröten fressen Krebse und Garnelen. Wenn sie die Krebse nciht sofort "wegknuspern" dann spätestens wenn sie sich häuten...

Von daher würde ich sagen: Keine Krebse

LG
Steffi
 
Der gleichen Meinung bin ich auch. Schildkröten besser alleine halten.
 
Hi,

sehr viele User hier im Forum halten in einem Artbecken nur eine einzige Garnelenart, davon Gruppen ab 10 Tieren. Schnecken kommen noch dazu und Pflanzen und Moose. Das wars im Groben. Das klappt dann auch am Besten. Viele haben auch mehrere AQs, weil sie meist viele verschiedene Garnelenarten toll finden. Aber pro Becken eine Art.

Manch einer wird noch kleine Zwergpanzerwelse dazu halten, oder Antennenwelse. Kann man machen, ist aber eben Geschmackssache.

Jede andere Vergesellschaftung ist in meinen Augen eine Gefahr für Garnelen. Nicht immer für die erwachsenen Tiere, so doch aber für die Babys, die sich bei guter Haltung fast schon automatisch einstellen. Abgesehen auch von ev. verschiedenen Wasserwerten, die verschiedene Tiere brauchen.

Wenn Du also Garnelen halten möchtest, dann stell noch ein Becken nur für Garnelen auf. Es muss auch keines dieser modernen teuren Nanos sein. Ein Standartbecken 54l reicht vollkommen aus.
 
Zurück
Oben