Get your Shrimp here

Wie viele Schnecken?

anscha308

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2015
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.064
Hallo :)

Falls das jetzt schon irgendwo steht, dann entschuldigt bitte meine Unzulänglichkeit bzgl der Suche und verlinkt mich :D

Wie viele Schnecken sind in einem 60-Liter-Aquarium sinnvoll, in welches ca 20 Red-Fire-Garnelen einziehen sollen?

Und kann ich mehrere Schneckenarten gleichzeitig halten oder muss ich mich auf eine Art beschränken?
Wie viele einer Art sollten es dann sein?

Es werden Schnecken sein, die sind (laut <beliebiger Händler>) in Süßwasser nicht vermehren,
und zwar (natürlich nur eine Vorauswahl):

Geweihschnecke Black & Gold - Clithon sp.
Algenschnecke - Neritinia Clithon
Zebra Rennschnecke - Vittina coromandeliana
Grüne Geweihschnecke - Clithon corona
Teufelsdornschnecke - Faunus ater
Cappuccinoschnecke - Faunus sp.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Arten gemacht?

 
Moderiert:
Hi
Du kannst schon mehrere Arten halten ... Allerdings sollte das Becken schon eingefahren sein,denn bei deiner Auswahl sind viele "Algenfresser" bei. Die Clithons und Rennschnecken brauchen Algenaufwuchs um zu überleben.Die wuseln alles nach essbaren Algen ab(außer die Wasseroberfläche) Die Faunus bleiben überwiegend am Boden und suchen da nach fressbarem.Den Besatz würde ich dem "Alter"des Beckens anpassen.Eine Schneckenplage hast du auch bei Sulawesi-Pososchnecken nicht zu befürchten und die sehen auch toll aus :thumbup: Da freut man sich wenn es mit Nachwuchs klappt:schnuller:
 
Und wie viele können insgesamt rein?

Ich werde alle Tiere erst einsetzen, wen das Aquarium eingefahren ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anscha,

Theoretisch kannst du jede der genannten Arten in 60cm Becken halten. Was wichtig ist, hat ja der @Potsdamer schon erwähnt.

Ich selber halte 4 Faunus ater Typ "Cappucchino" in meinem 54er, sie leben da jetzt seit 2 oder 3 Jahren drin und fühlen sich pudelwohl. Ich habe normalen Obi-Sand als Bodengrund, darin buddeln sie sich sehr gern ein, v.a. mit vollgefressenem Bauch.

Was Neritina und Clithon angeht, empfehle ich meist 1 Tier auf 10l, nicht mehr. Es ist erstaunlich, wie schnell diese Saubermänner grüner Scheiben wieder blank machen, auf deren Nahrungsbedarf muss man achten. 3-4 Tiere in 54l hielte ich für eine gute Truppe.

Nichtsdestotrotz bist du auch nicht schlecht beraten, wenn du dir die üblichen Verdächtigen ansiedelst, heißt: PHS, Blasen, TDS. Vor allem PHS gibts ja auch in hübschen Farben, und wenn sie nicht gerade den Garnelen als Snack dienen, halten sie dein AQ kostenfrei und effizient von Unrat sauber. TDS erledigen diesen Job als Regenwürmer im Bodengrund.
 
Hallo Anscha,

der Vorteil von den von Biene angesprochenen Schneckenarten ist der, dass du sie meist sehr günstig bekommen kannst. Die von dir im Eingangspost angesprochenen Schnecken sind alles Importe :-)
 
Und kann man mehrere Arten gleichzeitig halten oder nur eine?
 
Mehrere Arten sind kein Problem, die Gesamtzahl an Schnecken macht den Brei fett, nicht welcher Art sie sind. :)
 
Ich hab halt gelesen, dass sich Posthornschnecken und Blasenschnecken recht schnell vermehren, worauf ich eigentlich keine Lust habe :confused:
 
Jede Tierart bringt nur soviel Nachwuchs durch, wie ihnen Futter zur Verfügung steht. Somit hast du eine Stellschraube, mit der du die Anzahl an Nachkommenschaft selbst regeln kannst.

In der Anfangsphase eines jeden AQs kommt es meist zu einem Überschuss an Nahrung durch Algen. Alles muss sich ja erstmal finden und einpendeln. Da kann es auch mal zu massig auftretendem Schneckennachwuchs von PHS und BS kommen. Das reguliert sich aber ziemlich schnell auf einen Bestand, der sich von dem ernährt, was das AQ grad so hergibt. Solange man nicht übermäßig viel Futter reinkippt oder die Beckenpflege eklatant vernachlässigt, habe ich noch keine Schneckenplage gesehen, die nicht durch weniger Futter und/oder bessere Beckenpflege behebbar gewesen wäre.
 
Sorry, wenn ich mich jetzt dumm anstelle :?:
Wenn am Anfang das Nahrungsangebot überdurchschnittlich gut ist, dann vermehren die Schnecken sich auch erstmal und wenn es sich dann normalisiert hat, reguliert sich das...hab ich verstanden :yes::D
Aber was passiert dann mit den "überschüssigen" Schnecken? Sterben die dann? Oder geht das mit der Vermehrung nicht so schnell, dass es dann schon zu viele sind?
Kann mir vorstellen, dass es bei 60 Litern auch bei regelmäßiger Renigung ganz schön viele Algen für eine Menge Schnecken gibt...
 
Die sterben auf Grund von Nahrungsmangel, werden von den Garnelen gefressen oder du holst sie aus dem Becken ;)
Ein Aquarium in dem Garnelen leben braucht man in der Regel nicht zu reinigen. Es sei denn, dass man zu viel füttert. Garnelen machen im Prinzip nichts anderes, als den ganzen Tag das Aquarium zu putzen, ähnlich wie Schnecken.
 
Wenn am Anfang das Nahrungsangebot überdurchschnittlich gut ist, dann vermehren die Schnecken sich auch erstmal und wenn es sich dann normalisiert hat, reguliert sich das...hab ich verstanden :yes::D
Aber was passiert dann mit den "überschüssigen" Schnecken? Sterben die dann? Oder geht das mit der Vermehrung nicht so schnell, dass es dann schon zu viele sind?
Im AQ ists wie in der Natur auch: Finden die Elterntiere, die ihren Nachwuchs füttern müssen, viel Beute, dann überleben die Jungtiere. Wenns ein mageres Jahr ist, überleben nur die allerfittesten Jungtiere.

Beispiel Kaninchen und Fuchs: In einem regenarmen Jahr finden Kaninchen nicht viel zu fressen. Eine Kaninchenmutter kann nicht all ihre zig Jungtiere säugen. Es überleben nur wenige. Dafür kommen die Füchse und schnappen sich viele der geschwächten Kaninchen weg, füttern damit ihre Jungen, und ziehen sie zu großen starken Jungfüchsen heran.
Ein Jahr später hat die Füchsin einen Wurf Welpen. Sie geht auf die Jagd, findet aber nur wenige Kaninchen zum Jagen. Nur wenige Welpen überleben, der Rest verhungert. Es sind weniger Füchse im Wald, die den Kaninchen nachstellen. Die Kaninchen haben nun alle Zeit der Welt, sich den Bauch voll zu hauen und sich um den Nachwuchs zu kümmern.

To be continued...


Das Beispiel mag zwar an einigen Stellen aus fachlich-waidmännischer Sicht hinken, erklärt aber doch recht gut den Zusammenhang von Nahrung und Jungtierquote.
 
Wie viele Blasen- bzw Posthornschnecken wären dann für den Anfang sinnvoll?
 
5-10 Stück von jeder Sorte reichen völlig aus zum Aufbau einer Putztruppe.
 
okay, ich werde mal drüber nachdenken :)

Aber kann auch sein, dass ich mich schon zuuu sehr in die Geweihschnecken verliebt habe :switz::D
 
Die sind ja auch toll :hurray:Jede Schnecke hat vor und Nachteile ^^ TDS halten den Boden sauber.PHS fressen das Aas und übrig gebliebende Futter.Blasenschnecken fressen den Oberflächenfilm.Tylos sehen einfach nur gut aus und fressen tote Pflanzenreste ...Die Qual der Wahl :D PHS können sich aber extrem vermehren bei zu viel Futter ... aus einer Blauen wurden bei mir 200 ... in der Anfangsphase.Bestand ist jetzt reguliert,aber ganz raus bekommt man sie nie:censored:
 
Man braucht eine Allround-Schnecke, die sich nicht vermehrt und zudem noch schön ist :hehe:
 
5-10 Stück von jeder Sorte reichen völlig aus zum Aufbau einer Putztruppe.

Ps: Ich wollte natürlich deien vorherigen Beitrag zitieren. ..

Hallo Bine,

Die Darstellung, dass der Fuchs in der Lage wäre einen Bestand von Kanninchen zu regulieren ist nachdem was ich noch aus dem Bio-LK weiß nicht ganz korrekt. Da war es meines Wissens weitgehend geklärt, dass die Gejagten die Predatorenbestände regulieren. Also dass viele Kanninchen tatsächlich zu vielen Füchsen führen. Die Menge der Füchse hingegen hatte kaum Einfluss auf die Bestände der gejagten Tierarten. Schließlich setzten diese eine noch stärkere Vermehrung fort, da die Futterquelle weiterhin gut war und Platz für die Versorgung noch mehr Jungtiere war. Der Fuchs frisst also die Nahrungskonkurrenten von Kanninchen A. Kanninchen B ist gefressen, aber Kanninchen A kann nun mehr Jungtiere durchbringen, da Kanninchen B als Nahrungskonkurrent ausfällt. Die Population bleibt dann weitgehend gleich.

Auf ein abgeschlossenes kleines Ökosystem wie das Aquarium ist das jetzt aber nicht anwendbar. Da haben die Predatorenbestände sehr starken Einfluss auf die Population ihrer Nahrungstiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anscha,

Aber kann auch sein, dass ich mich schon zuuu sehr in die Geweihschnecken verliebt habe :switz::D
es ist kein entweder-oder, die Geweihschnecken kannst du später zu den TDS, PHS und Blasenschnecken setzten, wenn das Becken eingelaufen ist und genug Aufwuchs hat.
 
Zurück
Oben