Get your Shrimp here

Wie viele Schadstoffe werden wirklich beim Wasseraufbereiter gebunden?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.228
Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, ob Wasseraufbereiter wirklich soviel bringt.
Auf den Gedanken kam ich, weil ich angefangen bin, mir einen Kellerraum für meine Becken fertig zu machen. Dort ist eine Kupferleitung die aber schon über 15 Jahre da ist. Die Leitung wurde eigentlich nur benutzt, um die Heizung wieder auf zu füllen ( 1-2 mal pro Jahr).
Die Wasserwerte sind alle soweit ok! ( PH 7,4, Gh 8, Kh 4 und LW 265)
Kupfer kann ich leider nicht messen und in der Zoohandlung waren sie nicht bereit dazu und für ein einziges Mal sehe ich nicht ein einen Wassertest zu kaufen.
Laut Angaben des Wasseraufbereiters sollten alle Kupfer, Chlor und andere gebunden werden.
Stimmt das und was passiert mit den Stoffen? Wo gehen die hin? Die können sich ja nicht einfach so auflösen:confused:
 
Hallo
die Schwermetale werden durch die Wasseraufbereiter gebunden und lagern sich folglich einfach nur ab. Einmal gebundenene Stoffe können (nicht müssen) sich u.U. unter bestimmten Umständen jedoch auch wieder rücklösen, was dann zu einem Peak "führen kann".

Übers Leitungswasser ansich können neben Chlor und Kupfer ansonsten aber meist nicht viele Schadstoffe enthalten sein.
Im Aquarium selbst fällt ein Teil des Kupfers (gebunden mit Phosphaten, Carbonaten oder was auch immer so aus). Wenn ausreichend Pflanzen in einem Aquarium sind wird ein Teil zudem auch von den Pflanzen als Nährstoff verwertet - in welcher Größenordung dies geschieht hängt jedoch von vielen Faktoren (Art der Bepflanzung usw.) ab. Das es sich (wie mit Aufbereitern) jedoch zum Gro alles nur in Form von gebundenen Depots irgendwo ansammelt hat man so gesehen, in dicht bepflanzten Becken in der Form (normallerweise) nicht.
grüße olaf
 
Hallo Olaf
Wie muss ich mir die gebundenen Stoffe vorstellen? Die Garnelen suchen doch den ganzen Tag den Boden und die Gegenstände nach fressbarem ab, das heist für mich jetzt, das sie die gebundenen Stoffe fressen! Verstehe ich das richtig?
 
hi,
Ein Teil wird wohl im Filter landen, was mit dem Rest langfristig passiert - ist eine gute Frage und weiß ich auch nicht. Vermute es verhält sich aber ähnlich wie mit Düngern und deren Chelatoren, wo die Verbindungen mit der Zeit meist auch von Bakterien o.ä. wieder gelöst werden können.

Eine Osmoseanlage dürfte im Zweifelsfall sinnvoller sein, da Schadstoffe damit auch wirklich aus dem Wasser entfernt werden.
Nur, ob man sie letzlich braucht eine andere Sache. Wir haben bei uns zwar Kupferleitungen, Probleme mit den Garnelen hatte ich deswegen aber in all den Jahren nie (und Chlor setzt unser Wasserversorger hier auch nicht zu)
grüße olaf
 
für ein einziges Mal sehe ich nicht ein einen Wassertest zu kaufen.

Gut, das kann ich verstehen. Sollten die Garnelen sterben kauft man halt neue. Relaxte Einstellung ... Doof das manche überhaupt sowas kaufen ;)
 
Ich würde auf keinen Fall meine Garnelen sterben lassen, das war auch hier nicht das Thema!
Habe mir Gedanken darüber gemacht, was mit den gebundenen Schadstoffen geschieht. Mein Wasser habe ich bislang immer aus dem Küchenwasserhahn genommen und mit einem 20 Meter langen Schlauch meine ganzen Becken versorgt!
Ps. eine Osmoseanlage liegt im Keller!
 
So ein Kupfertest kostet doch nicht viel. So zwischen 5-10 €.


Und das Geld kann man auch für andere Sachen ausgeben. Die Handelsüblichen Kupfertest zeigen erst an wenn die Garnelen schon lange vergiftet sind.

für ein einziges Mal sehe ich nicht ein einen Wassertest zu kaufen.

Gut, das kann ich verstehen. Sollten die Garnelen sterben kauft man halt neue. Relaxte Einstellung ... Doof das manche überhaupt sowas kaufen ;)


Ich kann das auch verstehen, nur deine vor Sarkasmus triefende Antwort nicht. Die meisten Zooläden machen kostenlos oder für kleines Geld Wassertest...warum sollte man sich dann für jeden möglichen Wert einen Test kaufen um dann nach ca. 1,5 Jahren gut und gerne 40 € weg zu schmeißen...
 
...in der Zoohandlung waren sie nicht bereit dazu

echt jetzt?
Bei uns in F im größten Laden nehmen sie halt nen kleinen Obulus, wenn man was messen lässt. In den meisten Läden wird aber kostenfrei getestet. Aber "wir sind nicht dazu bereit" hab ich noch nie gehört!

Mein Tipp: Laden meiden.

LG
Heike
 
Na ja ist nur dann die Frage womit die messen, wenn das die üblichen Tests sind, sind die Nelen tot bevor die was anzeigen! Und Test die so kleine Werte zeigen das man sichergehen kann sind schweineteuer!
Über eine Osmoseanlage habe ich auch schon nachgedacht, aber auch die geht nicht ans Kupfer! Es gibt zwar Anlagen die das können aber, da wird es auch wieder teuer! Aus meiner Wasserleitung kommt kein nachweisbares Kupfer. Aber eben halt mit den normalen Tests gemessen! Bin deshalb am überlegen ob ich das Wasser von einer nahen Quelle verwende. Also hat es doch Vorteile wenn man ein Landei ist!
 
Ich bin auch ein Landei, und habe seit weit über 20 Jahren Aquarien! Der Gedanke kam ja auch nur, wie ich auch schon im 1. Beitrag geschrieben habe, wegen meinem Keller! Wenn aus dem Rohr Wasser kommt, was Kupfer enthält, helfen mir die Tests auch nicht weiter, und würde das Wasser dann nicht nutzen. Wollte es hat nur einmal wissen, reine Neugiere:D
 
Hi Anja!
Ja finde ich aber gut das Du Dir um das Thema Gedanken machst! Aber irgendwie ist das schon verzwickt! Da will man alles richtig machen und wie man es nimmt passt es nicht! Habe im Moment ein neues Becken am einlaufen und mache mir auch Gedanken!
Sind das denn nur die Rohre im Keller bei Dir? Bei uns ist da auch eins und die Bude ist so alt das keiner weiß was sonst noch so verbaut ist! Also ich schau mal ob ich die Quelle nicht räubern kann!
 
Also das Kupferrohr im Keller ist sichtbar und die Leitungen im Haus werden ja mehrmals täglich benutzt. Es wird ja immer gesagt, wenn die Rohre lange im Haus sind, hat sich eine Patina gebildet und das Kupfer geht nicht mehr ins Wasser rüber. Die Leitung im Keller benutzen wir ja nur höchstens 2x im Jahr und es wäre für mich einfach leichter, mit dieser Leitung meine 6 Becken zu befüllen als einen Schlauch durchs ganze Haus zu ziehen.
 
Ich lasse am Anfang immer ablaufen bis ich das hauswasserwerk Laufen höre und dann noch ein wenig. So weis ich dass das abgestandene Wasser raus ist..
 
Ich lasse am Anfang immer ablaufen bis ich das hauswasserwerk Laufen höre und dann noch ein wenig. So weis ich dass das abgestandene Wasser raus ist..
Und ich dachte ich bin hier jetzt der Lui :schnuller: eigene Quelle.Falsch gedacht eigenes Wasserwerk ist angesagt:cool2:
Aber der Tip ist gut wenn ich LW nehme mach ich das auch so!
 
Wasserwerk ist nur so eine Pumpe da unser wasser nicht genug druck hat
 
Wenn ihr die Möglichkeit habt an Wasserflöhe zu kommen, setzt die ein.
Sind ein guter "Cu-DauerIndikator", denn sie reagieren normallerweise wesentlich empfindlicher als Garnelen auf Kupfer.
 
Das ist eine gute Idee, aber dann würden auch Tiere gehimmelt, und genau das will ich ja vermeiden
 
So ich hab den Wasserwechsel gemacht!
Quellwasser GH 6, KH 3, Ph7, NO² 0,0, No³ 0, Nh 0, PO 0,0 ,Cu 0
Mal schauen wie es morgen aussieht, mit den Werten. Ne Kupferleitung haben der Hund und ich nicht finden können in dem Wald!
L.G. Harald
 
Wenn du eine Osmoseanlage im Keller stehen hast, wieso nutzt du die eigentlich nicht?
 
Zurück
Oben