Get your Shrimp here

Wie viele Garnelen?

Crystal-red-Typ

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.787
Hallo zusammen

Ich wollte nur Fragen ob sechs Crystal Red Garnelen für ein 25 Liter Becken für den Anfang ausreichen oder sollen es mehr sein!

Weil als ich vor einem Jahr 5 gekauft habe sind mir alle weggestorben !!!

Liebe Grüsse

Ivan
 
Hi Ivan,

ich würde 10-15 als besatz für 25 liter nehmen,
fühlen sich da nicht so verloren zu fünft.
gruss
jürgen
 
ich habe angst das die mir wieder wegsterben wie letztes mal !!
Liebe Grüsse

Ivan
 
Hast du den Grund herausgefunden wieso dir der Erstbesatz weggestorben ist? Waren alle auf einmal tot?
 
Wie lange hast du das Aquarium denn einfahren lassen? Man spricht von 4-6 Wochen. Länger ist immer besser. Das Nitrit bildet sich erst frühestens ab der zweiten Woche. Man misst regelmäßig die Wasserwerte und setzt die Tiere erst ein wenn das Nitrit auf 0 gesunken ist.
Außerdem bildet sich erst mit der Zeit der Nährboden für die Nelen --> Algen. Wenn du sie zu früh einsetzt finden die Garnelen leider auch nichts was sie abweiden könnten.

Anscheinend hast du den Besatz zu früh eingesetzt.
Du solltest also dieses mal etwas warten mit dem Kauf der Garnelen und das Aquarium lange genug einfahren lassen.
Denk daran die Pflanzen nicht sofort in das Aquarium zu tun sondern ausreichend lange (1 Woche) extern zu wässern. Aber hierzu gibt es hinreichend Beiträge!

Dann sollte eigentlich auch mit deinen Garnelen nichts passieren.
 
wow hart, das muss echt viel gewesen sein, wenn selbst garnelen dran sterben
 
hi
nitrit? soweit ich weiss macht garnelen dies zeug nichts! :cool:

ich habe schon becken eingerichtet und am selben tag tiere eingesetzt.
du solltest am anfang mehr auf phosphate oder ammoniak achten statt nitrit.
 
Eeeehhhmmm..... o.O

Schau mal hier.

Garnelen reagieren um einiges empfindlicher auf Nitrit als Fische (z.B.).

Kurz zusammengefasst:
AMMONIUM (PH UNTER7) ist ein ungiftiger Stoff.

AMMONIAK (PH ÜBER 7) ist ein giftiger Stoff.

NITRIT ist ebenfalls schon in geringen Dosen Fischtoxisch (Giftig), das gilt auch für den Mensch, daher darf der Wert wenn das Wasser aus der Leitung kommt nicht höher als 1 sein!

NITRAT ist ab einer Konzentration von 50 ebenfalls giftig.


Ammonium --> dieses wird von den Bakterien zu Nitrit umgewandlet, andere Bakterien wandeln es dann in Nitrat um, das Nitrat wird dann von den Pflanzen aufgenommen und sie wachsen dadurch.

Ammonium futternde Bakterien bilden --> Nitrat (giftig!) ; Nitrobacter Bakterien bilden sich und futtern Nitrit. Ausscheidung von --> Nitrat (ungiftig)

Nitrat wird mit den WW aus dem AQ geholt!!!

Es ist unumgänglich das das Phänomen NITRITPEAK auftritt. Das ist bei jeden Becken so und kann nicht geändert werden! Auch durch die Zugabe von eingelaufenem Filtermaterial oder Bakterien (auch aus der Flasche) kann er nur beschleunigt werden, nicht aber verhindert!
 
Hämocyanin Fischstäbchen... :rolleyes:

Muss sich doch langsam mal rumgesprochen haben in nem Garnelenforum.

Naja wie dem auch sei, Gift ist bekanntlich immer ne frage der Dosis im Verhältnis zum Organismus.

Im übrigen glaube ich müsste sich ein Nitritpeak vermeiden lassen wenn man die ersten 4 Wochen täglich einen Wasserwechsel von 100% durchführt. :hehe:
Aber nicht die Bakterien mit auswechseln! :P

Aber halt dich lieber an ihren Rat, ein bisschen warten und dann solltes klappen.
 
KK.

Die Nelen verwenden zum Sauerstofftransport Hämocyanin.
Laut g**gle wird der Sauerstoff im Hämocyanin von zwei Kupfer-Ionen gebunden dass dem Blut seine blaue Farbe verleiht.

"Der Blutkreislauf, der die Gewebe mit Nährstoffen und Atemgasen versorgt, ist (wie bei allen Gliederfüßern und Weichtieren) ein offenes System. Das Blut fließt zwar teilweise durch Gefäße, aber auch durch offene Lakunen und Hohlräume der Leibeshöhle und umspült dort die Zellen der Gewebe direkt."

Dennoch blockert Nitrit den Sauerstofftransport im Blut von Wirbeltieren, was nach längerer Zeit zum Erstickungstod führt. Bei Crustaceenn sind ähnliche Wirkungen zu erwarten denn Hämocyanin, der Blutfarbstoff der meisten Wirbellosen ist strukturell dem Hämoglobin der Wirbeltiere sehr ähnlich.

Schau mal hier.

Falls ich jetzt völlig falsch liege wäre es lieb wenn du mich aufklärst. Bin bisher immer davon ausgegangen dass Nitritpeaks zu vermeiden sind und die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass die Nelen hops gehen wenn sie da rein kommen.

Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen dass es Sinn macht 4 Wochen lang einen 100%igen WW zu machen.... Da wart ich doch lieber in Ruhe ab :P
 
Laut crusta scheinst du recht zu haben. Leider gibt crustkrankheiten keine nachvollziehbare Quelle für dieses Thema an, anhand derer man das mal genauer nachschlagen könnte. Schade :-(
Meines Wissens wirken die Liganden des Hämocyanins halt stärker als die des HGs (Eisen). Während beim HG also leicht Nitrit an die Stelle des O2s treten kann, ist es beim HC schwieriger. Das widerspricht natürlich der Aussage von Crusta, dass Kupfer stärker O2 Binden soll als Eisen. Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Ich weiß leider nicht wie es da um die Sauerstoffbindungsfähigkeit (also von den Bindungskräften her gesehn, nicht der Menge an O2) beschaffen ist - hängt sie vom EN ab? Dann müsste die Aussage von Crusta falsch sein, denn der EN von Cu ist größer als Fe. Vielleicht liegts auch an der verzahnung der Liganden oder so...

Dass es bei entsprechender Konzentration auch zu Nitritbindung kommt habe ich nie bezweifelt, daher ist ein wenig Geduld beim einfahren ja nach wie vor vernünftig. Im Prinzip entspricht dass ja auch dem Erfahrungswert vieler Aquarianer, dass Garnelen durch Nitrit nicht so leicht Sauerstoffnot bekommen wie etwa Fische. Daher irritiert mich die Aussage auf Crustkrankheiten zugegebenermaßen.

Hat jemand ne detaillierte erklärung?
 
Ich finde es "rein akademisch" betrachtet wenig sinnvoll sich so sehr in die Tiefen der Biologie/Biochemie/Chemie zu verbohren, während die Garnelen im AQ sitzen und überlegen, wie sie den Peaks (welchen auch immer) entkommen.

Einfach gesunden Menschenverstand walten lassen:
Das natürliche Habitat ist nicht an einem Tag gewachsen, da dürfen's im AQ dann schon mal 2 bis 3 Monate Wartezeit sein, bis die Werte für ALLE Bewohner sicher und unbedenklich sind.

Wer die Zeit nicht hat oder nicht aufbringen will, soll sich halt ein anderes Hobby suchen, wo niemand dabei draufgeht :-)

Grüße!
 
Deine antwort ist ja dem threadersteller schon längst gegeben, es ging einfach nur um Grundlagenforschung :P
 
Zurück
Oben