Get your Shrimp here

Wie viele Garnelen maximal im Becken?

pengpong

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.884
Hallo zusammen!
Nachdem ich heute wieder kleine Garnelchen in meinem Becken entdeckt habe, stellt sich mir nun die Fragen wie viele Garnelen ich maximal in meinem Becken halten sollte. Es handelt sich um ein 60l- Becken in dem neben den Garnelen auch noch 8 Galaxy-Barben wohnen.
Zur Zeit habe ich ca. 20-30 Garnelen drinnen. Anfangs waren es 12 und nun hatte ich bereits 3x Nachwuchs...Allerdings lassen sich die Garnelen so schlecht zählen, deshalb kann ich nur eine grobe Anzahl nennen...Aber es freut mich total, dass die Garnelen sich so fleißig vermehren :)
Grüße Ramona
 
Wenn sich die Vermehrung einstellt dann ist dein Becken zu voll.
 
Hi Ramona, ich denke das noch einige Garnelen in deinem Aquarium platz finden werden.
 
Keine Sorgen, das dauert noch eine Weile. Ich hab mittlerweile (geschätzt) über 100 adulte Garnelen in meinem 54l-Becken (die kleinen zähl ich da gar nicht erst mit). Und wenn ich nicht gerade ihr Lieblingsfutter reinschmeiße, sehe ich nichtmal die Hälfte von ihnen. Bis es zur Überbevölkerung kommt, ist es selbst bei mir noch einiges hin.
 
Ich wage es zu behaupten,
dass in so ein Becken locker 300 Shrimps reinpassen.
Wenn net sogar mehr.

Garnelen zählen is auch so ne Sache....

Hab vor dem Beckenwechsel etwa 20 gezählt,
40 geschätzt und beim rausholen
warens dann locker 80 - 100 Stück.....


Grüßle, Daniel
 
Hi,

ich denke da musst du dir keine Gedanken machen.
Da passen noch so viele Garnelen rein und du hast warscheinlich schon wesentlich mehr Garnelen, die du nicht siehst.

Und die Perlhuhnbärblinge werden auch das ein oder andere Garnelenbaby erwischen.

mach dir da mal keine Sorgen.
 
Hallo,
es gibt da keine wirklichen Zahlen .Vor einiger Zeit gab es schonmal so eine Frage in der ich pers auch schon meine Erfahrung mitgeteilt habe in der es darum ging das ich mal ein 30iger Cube mit RF auflösen wollte und dem Interessenten mitteilte es wäre ca 150 Tiere aber bei dem kompletten leer machen habe ich bei 350 Tieren aufgehört zu zählen also alles bei adulte bis ganz junge Garnelen .
In einem meiner 54iger Becken sitzen momentan Schätzungsweise 300 Garnelen und es stellt sich keinen Vermehrungsstop ein .
Es soll ,so jedenfalls einiger User ,sich die "Bevölkerungsrate " irgendwann von selber selbst kontrollieren zb durch Kannibalismus aber dies konnte ich bisher nicht selber beobachten .
 
krass da bin ich ja mit ca 25 stück ein richtig kleines licht ;-)
 
Och, jeder fängt halt mal klein an. Habe selber im April mit 10 RF angefangen und bin jetzt in dem Becken über 100.
Seit 3 Tagen sind in mein neues Becken grüne Zwerggarnelen eingezogen, da bin ich jetzt auch wieder ein "kleines Licht". Mal sehen, wie lange, eins der Weibchen war bei Lieferung tragend.
 
Eben wenn man anfängt fängt man ja meist mit einem kleinen Stamm von 10-20 Tieren an der Rest kommt meist von alleine wenn man alles richtig macht und manchmal geht es schneller wie man denkt .Geduld zahlt sich meist aus und die muß man als Aquarianer auch haben .
 
Hallo,
genau @Andy, also ich hatte mal vor paar Wochen ein 25 Liter komplett leer gemacht, weil ich mir dachte der nächste Wurf in meiner kleinen Pfütze, bei einigen Eier tragenden eigenen Nachzuchten könnte schief gehen und dachte mir auch so "ok zwischen 50 und 60 BB lower Grades könnten es schon sein". Es waren über 90:eek:, aber ich hatte es trotzdem bereut sie größer und überhaupt umgesetzt zu haben, es hatten einige leider nicht gepackt.

Daher würde ich sowas nicht mehr machen, wenn die zuviele werden in einem Becken ist es denke besser nur Teil davon um - bzw. raus zu setzen nicht alle.

Trotzdem war es seit dem guten Jahr was ich nun schon AQ Wiedereinsteiger bin meine erfolgreichste Art.

( die Ursprungseltern waren gerade mal zwei Black Bees, und beide auch noch gegen nix bekommen im letzten Jahr um diese Zeit )

Gruß
Michael
 
Cool :) Danke für eure Antworten!
Dann können ja meine Garnelen weiter fleißig Nachwuchs produzieren und ich mich über die Mini-Garnelen freuen :)
 
Zurück
Oben