Get your Shrimp here

wie viele Garnelen in einem 25l nano becken

nelchen neuling

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.416
Hallo ich habe mal eine Frage wie viele Garnelen Darf ich in ein 25 l nano becken geben? Man hört und liest überall etwas anderes denn meinen Nelchen soll es gut gehen!

Mein Bestand : 5 mini Neonfische ,3 Amano Garnelen, 2 Red Chilli Garnelen etwas moos und 4 mir Pflanzen 1Wurzel 1 Lavastein , 3 versteckröllchen und ein Seemandelbaumblatt dazu ist mir aufgefallen, das ich aufeinmal Schnecken habe (Nicht gekauft extra zulage der Pflanzen:)) !!! Wasserwerte Messe ich jeden 2 Tag (Um sicher zu gehen) bis jetzt alles ok!

Ist mein Becken zu voll oder kann ich evt. noch 4 weitere Red Chilli dazu geben ? der Händler hat mir versichert hat das es sich bei den chillis um paartiere handelt ,jedoch habe ich nun gelesen das es doch gruppentiere sind und ich möchte das sie sich wohl fühlen! Für eine Rasche und Kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar liebe Grüsse:)
 
Hallo ich habe mal eine Frage wie viele Garnelen Darf ich in ein 25 l nano becken geben? Man hört und liest überall etwas anderes denn meinen Nelchen soll es gut gehen!

Mein Bestand : 5 mini Neonfische ,3 Amano Garnelen, 2 Red Chilli Garnelen etwas moos und 4 mir Pflanzen 1Wurzel 1 Lavastein , 3 versteckröllchen und ein Seemandelbaumblatt dazu ist mir aufgefallen, das ich aufeinmal Schnecken habe (Nicht gekauft extra zulage der Pflanzen:)) !!! Wasserwerte Messe ich jeden 2 Tag (Um sicher zu gehen) bis jetzt alles ok!

Ist mein Becken zu voll oder kann ich evt. noch 4 weitere Red Chilli dazu geben ? der Händler hat mir versichert hat das es sich bei den chillis um paartiere handelt ,jedoch habe ich nun gelesen das es doch gruppentiere sind und ich möchte das sie sich wohl fühlen! Für eine Rasche und Kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar liebe Grüsse:)


geil diese art kenn ich noch gar nicht... aber was sag ich da meine wasabi garnelen können da auch mithalten ;-P

zu deiner frage, was willst du eigentlich genau halten?? willst du ein reines artenbecken oder ein mischbecken... also ich an deiner stelle würde nicht so viel in ein becken schmeißen vor allem fische nicht in ein 25l tank....

ach ja zu deinen "red chillis": ich denke mal du meinst red fire (neocaridina) :)
 
Hi,
die Menge der Garnelen in einem Becken ist nicht nur von der Art der Garnelen abhängig. Wichtiger als die Beckengröße ist meiner Meinung eine Aussage zu der Filterung.

Bei der Zusammenstellung in dem Aquarium musst du dir aber eigentlich eher über andere Sachen Gedanken machen.

Versuch hier ... http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showcat&catid=1

...erstmal zu finden weche Garnelen in dem Aquarium sitzen.

Gruß
Dirk
 
Hi,

was sind denn "Mini Neonfische"? Ich kenne nur Rote-, Schwarze-, Blaue- (...) Neonsalmler, aber der Mini Neon ist mir genau so neu wie die Red Chilli Garnele. Wenigstens sind sie die Neons zu fünft, aber eigentlich ist das AQ zu klein für diese schwimmfreudigen Schwarmfische und Amanos werden zu groß für das Becken.
Wenn die Red Chilli, Red Fire (alias Red Cherry) sind was ich mal annehme, können in einem gut laufendem 25 Liter Becken durchaus mal 200 leben (muss man natürlich nicht machen). Kommt aber bei einer Massenvermehrung ganz schnell mal vor, wenn das Becken gut bepflanzt ist merkt man das nicht nicht mal unbedingt sofort.

Du solltest dir aber gut überlegen, ob die Amanos und die Neons in dem Becken lassen willst. Die werden da drinne wohl nicht glücklich.

LG
 
Hallo,
mein rat wäre,die Amano's zurück zu geben und die "Red Chilli" auf 6-10 Tiere aufzustocken.
Frag beim "Umtausch" bzw. zukauf den Händler mal welche Art die "Red Chilli" ist.

Ein Bildchen wäre auch nicht schlecht.
 
in einem 35l becken von mir leben auch mind. 200-300 grüne sushi garnelen ;)

aber nun zum topic:

ne also ich würd alles rausnehmen und zurückgeben inkl der red chilli garnelen.... dann sagste dem verkäufer er hat dich schlecht beraten...du würdest die red chillis gegen red cherrys ( Red Fire) Garnelen umtauschen ...die amanos, falls es echte sind, auch weg und die fische sowieso... mach einfach ein reines artenbecken,... hol dir 20 red fire und lass se sich vermehren... haste mehr davon
 
Erstmal Willkommen
Wie es aussieht bist du bzw. deine Tierchen ein typisches Verkaufsopfer geworden.
Schliesse mich Akaebi fast an, würde aber alles zurück bringen und (zur Not laut) draufhinweisen,
dass du (sehr) schlecht beraten wurdest.
Kriegst dein Geld wieder, kaufst dann von Privat 15 Red Fire (10-20€) und unterhällst dich etwas mit dem Halter,
was zu beachten ist bzw. wie er sie hällt.
Nächstes mal besser vor einem Kauf hier nachfragen.
Frag mal zur Sicherheit, ist das Aquarium eingefahren?
Foto wäre echt gut.
 
Hallo dankeschön für dir vielen hilfreichen Informationen! Zu meiner Pumpe, ich habe ein nano fluval edgeAquarium Komplett gekauf, da steht leider nicht viel über die Pumpe! Aber zu meinen Tierchen für meine fünf Neons habe ich bereits ein neues Zuhause mit vielen Artgenossen gefunden, bei den Amanos sieht das leider anders aus! Ich habe mich heute Morgen auf den Weg zum Verkäufer gemacht. vollkommen sinnlos der gute Mann wunrde ausfallend und ich hätte ja keine Ahnung die armen Tiechen hat mir jedenfalls nicht wieder abgenommen( nichtmal geschenkt) Nun werde ich weiter im Bekanntenkreis nachfragen ich werde schon ein schönes Artgerechtes zuhause finden, dann werde ich mich definitiv vorher besser informieren und halte mich an euen Ratschlag und werde nur eine Art halten scheint mir persönlich auch am besten zu sein! Danke nochmal und Fotos folgen liebe grüsse
 
Ach und die Einlaufzeit dauerte ca.3 Wochen mit Pflanzen und decko. Habe auch schon "gefüttert" als wären tierchen drin:) !
 
Hi,

wenn du die Amanos im Bekanntenkreis nicht los wirst, könntest du sie auch hier im Marktplatz zum Tausch gegen noch ein paar Reds anbieten (Anzeigen kann man nach 30 Tagen Mitgliedschaft schalten), da findet sich sicher jemand der ihnen ein gutes zu Hause bieten kann. Einen Monat werden sie in dem Becken schon überstehen aber für eine langfristige Haltung ist es nichts.

MfG
 
also ich nehme die Amanos,falls du aus dem Kölner Raum bist! Red Fire könnte ich dir dann geben,allerdings später da ich gerade nix zum abgeben habe!
Gruss dietmar

by dietmar
 
das ist echt nett dietmar aber ich komme aus Gelsenkirchen doch falls ich die möglichkeit bekomme runter zu fahren(ist ja um die Ecke) werde ich auf dein Angebot zurück kommen! Ich habe mal versucht mich über die Red Chillis schlau zu machen aber unter diesen namen finde ich sie niergendwo, es werden wohl Red Fire sein!
 
Meinst du vielleicht Red Rili Shrimp, Neocaridina heteropoda?

16057-Red-Rili-Shrimp-Neocaridina-heteropoda.jpg
 
hi,
komme aus Bottrop,ich würde deine Amanos nehmen,habe selber schon welche und auch noch andere Garnelen,zb red fire.

gruß dirk


ps.habe auch Pflanzen abzugeben,zb Süßwassertang und Javafarn ableger.
 
Ne meine sind ganz rot also die kommen optisch den red fire am Nächsten ! Ja cool ist echt um die Ecke das ist das freut mich , ich hatte nämlich noch kein Glück ! Dann würde ich sagen haben meine Amanos bald ein neues zuhause supi:) und noch ein paar Pflanzen kann ich auch gebrauchen ! liebe grüsse kathrin
 
Hallo ich habe aufeinmal ein duzent schnecken in meinem aquarium! Habe aber keine gekauft und habe meine pflanzen habe ich auch 14 Tage gewässert, kann mir jemand sagen woher die kommen und ob ich die rasante vermehrung irgendwie aufhalten kann,möchte eigendlich nicht so viele schnecken haben und was mache ich mit den tierchen wenn es zuviele werden:confused:? Liebe Grüsse kathrin
 
Grüß Dich,
die Schnecken (vermutlich Posthorn-, oder Blasenschnecken) kommen aus den Pflanzen, das passiert häufig.
In einem eingefahrenen Becken mit mäßiger Fütterung reguliert sie die Menge eigentlich von selbst, in der Einlaufphase oder bei Überfütterung steigt sie stark an, doch das ist auch gut so, da dann viele Reste verwertet müssen, die ohne die Schnecken gammeln würden.
Kurz und gut, nützliche kleine Tierchen, freu Dich, das sie da sind!

Thomas
 
Guten abend
also das mit meinen Amanos hat sich erledigt,denn mein Freund hat ein 60L Becken besorgt das werde ich nun Einfahren und dann bekommen meine Nelchen ein grösseres Auhause(Die sind einfach zu cool) !Aber trotzdem danke nochmal. Meine frage," Wie viele Amanogarnelen kann ich in einem 60l becken halten(Habe jetzt 3)?? liebe grüsse kathrin
 
Zurück
Oben