Get your Shrimp here

WIe viele Garnelen haben in einem 120l- Aquarium Platz?

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.536
Halli Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr ein 120l-Becken mit vielen Garnelen die sich auch fleißig vermehren! Nun hab ich mal ne Frage! Wie viele Garnelen kann man denn bedenkenlos in einem 120l-Becken halten?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße

Flo
 
Hi flo,

also in der Regel merkst du schon wenn es zu viele werden. Die Tiere sollten sich nicht auf die Eier gehen, noch Schwimmraum haben und auch nicht anfälliger gegen Krankheiten sein. Wenn du denkst es sind zu viele, einfach abgeben. h
 
Hallo Flo,

das ist schwer zu sagen aber in ein 120l Becken passen schon eine Menge Garnelen.
Wenn es zuviel werden machen die Garnelen darauf aufmerksam indem sie zB die Vermehrung einstellen.
Wie viele hast du denn grob geschätzt drin? Und leben nur garnelen in dem Becken?
 
Also ich habe inzwischen ca. 100 Garnelen im Becken und die haben, denke ich, auch noch genug Platz! :) Und es ist ein reines Garnelenbecken! Da hab ich auch shcon meine nächste Frage!:D Ich habe viele veschiedene Arten im Becken! Um genauer zu sein: Amanos, Red Fire, Hummelgarnelen, Bienengarnelen, Crystal Red, Yellow Fire und Tigergarnelen. Morgen kommen noch Grüne Zwerggranelen und white Perals dazu! Nach dem was ich so gelesne habe wäre das viiiiiiiel zu viel! Aber mit fasziniert diese Artenvielfalt! :)
Ist die Menge an verschiedenen Arten noch ok??? Ich meine das Becken ist ja dementsprechend groß dass es für ale genug Rückzugsmöglichkeiten gibt!?!?
 
Hi,

hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass sich etliche Arten die du hälst untereinander kreuzen?

Viele Grüße,
Juliet
 
ähm...hab shcon mal eine liste gesehen welche sich miteinander kreuzen! aber ist das denn schlimm?
 
Moin,

naja, Artenvielfalt kann man auch anders haben. Mal von den Kreuzungen abgesehen benötigen die verschiedenen Nelen nicht auch eventuell verschiedene Umweltbedingungen??
Weiterhin könnte ich mir vorstellen das das ganze durcheinander nicht besonders schön anzusehen ist...:confused::confused::confused:

gruß
Jens
 
also die Umweltbedingungen sind soweit ich mich informiert habe ziemlich gleich! Ich meine, bei allen Angaben ist ja ein gewisser Spielraum gegeben! Meine Wassertemperatur liegt immer bei 23-24°C, pH liegt immer bei 7,0 - 8,0 und den Kleinen geht es bestens, sind putzmunter und agil! :) und ich finde den Ablick der viele Garnelen einfach fantastisch, beruhigend und...ach ihr wisst was ich meine! :)
 
Also aufgefressen haben sie sich bisher nicht!;)
 
Das einzige was bei der Mischung in ca. 2-3 Jahren noch übrig sein wird, wird in Richtung Norminal Form der Rückenstrichgarnele gehen. Das ist die Garnele aus der Red Fire, Yellow Fire und White Pearl herausgezüchtet wurde. Daneben werden noch ein paar Bienengarnelen rumschwimmen. Diese werden aber mehr und mehr durch den Populationsdruck der Rückenstrichgarnele aussterben bzw. die Vermehrung einstellen.
 
ähm...hab shcon mal eine liste gesehen welche sich miteinander kreuzen! aber ist das denn schlimm?

Hi Flo

Nein, schlimm ist das nicht, wenn die sich miteinander kreuzen.

Aber wenn Du welche abgibst weil es irgendwann zu viele werden, dann musst Du halt dazusagen, dass es Mischlinge sein können. Und einige Halter wollen das dann halt nicht weil sie kein buntes Durcheinander wollen. Abgesehen davon werden vermutlich einige Farbschläge mit der Zeit völlig verloren gehen weil sie rezessiv vererbt werden.

lg
Karin
 
@U.H.: Ist das sicher dass es so kommt? Hast Du eine Lösung für mich??? Mehrere Becken mit jewils nur einer Art???

@scrat: danke für die Infos! :-)
 
Thema NanoCubes: Sind die Teile ausreichend??? Ich meine, wie will man denn da drin ne vernünftige Wasserstabilität hinbekommen?
 
Thema NanoCubes: Sind die Teile ausreichend??? Ich meine, wie will man denn da drin ne vernünftige Wasserstabilität hinbekommen?

Ich denke, da hier doch einige wohl schon solche Nanocubes haben (inclusive mir, aber meiner läuft noch nicht soo ewig), ist das wohl machbar. Aber es macht natürlich mehr Arbeit, bzw. öfter Arbeit als ein großes Becken. Bei meinem 400 l Becken muß ich alle Jubeljahre mal ran, bei den kleinen hingegen alle paar Tage.

lg
Karin
 
Ich bin ja auch kein crack was garnelen betrifft, aber da die ansprüche an wasserwerte, temperatur und größe der becken nicht besonders hoch bzw. unterschiedlich sind, lassen sie sich *einfach* halten.
Wie wäre es denn mit mehreren kleinen becken, sagen wir mal 30 liter, ausgestattet mit nem entsprechenden HMF, einer Aufsetzlampe mit T5 röhren, vllt noch sauerstoff über eine pumpe mit verteiler.
Da sollte man doch einige arten nebeneinander halten können. Nimmt nicht besonders viel Platz weg und lässt sich relativ einfach gestalten.

Jens
 
Da ist natürlich was dran! Hmmm...so ein Mist! War mir bis jetzt sicher dass ich alles richtig mache weil auch alle Tierchen putzmunter sind! Und jetzt höre ich dass das gar nicht so spotimal ist! Aber mir fehlt das Nötige um komplett umzurüsten, nämlich das Geld! :( Ich bräcuhte ja für jede Art ein kleinen NanoCube! Und die sind ja auchnicht billig! :(
 
...schon so ein 20l-Cube complete Plus kostet schon über 100 Euro! :(
 
Hallo,

du kannst auch ein Standardbecken kaufen zB ein 60er Becken und es in zwei Teile einteilen, das wären dann schonmal 2 Garnelenarten in einem Becken durch Trennscheibe ermöglicht.
Je nachdem wie du die Garnelen trennen willst kaufst du Becken.
So ein 60er Komplettset kostet ca 40€.
 
Zurück
Oben