Get your Shrimp here

Wie viel !!!

silverdragon

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2007
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.967
Hallo Habe hier das Jbl Futter , den Crustamix , Fischflockenfutter und Selbstgemachtes . Viel Auswahl aber wie viel auf 20 Zwerggarnelen wie oft !
Habe mit erschrecken gelesen das einige nur 2x die Woche füttern . Ich tus leider jeden Tag !!! Im Becken sind immer 1 Seemandelbaum Blatt 3 Eichenblätter und 2-3 Erlenzapfen sowie 1 Wurzel mir Javafarn. Würde gerne das Maß für 20 wissen damit ich auf die Anzahl der Tiere hochrechnen kann . Aber hier auch der Besatz das 54l Beckens ca 70 zurzeit davon 6 große Amanos! Habe ein 2. eingerichtet was aber noch leer ist da sollen einige umziehen .
Hunger haben die immer und habe noch nie Reste gefunden nach 1-3 Stunden .
LG silverdragon
 
Hi,
solange deine Wasserwerte mitspielen, kannst du ruhig so wie bisher weiterfüttern. Ansonsten gilt allgemein: Lieber zu wenig als zu viel füttern. Gerade wenn du noch einiges an Blättern im Becken hast, werden deine Tierchen auch ohne tgl. Fütterung nicht eingehen.
Ein Futtermaß für 20 Tiere oder ähnliches gibt es nicht.
Habe im Gesellschafts 54er auch eine Hand voll Amanos (irgendwer versteckt sich immer..) - die bekommen "nur" die Reste, die die Fische nicht mehr haben wollen und erfreuen sich bester Gesundheit.
 
Hallo

Wenn allerdings Jungtiere im becken sind sollte man schon öfter wie 2x die woche füttern...
ansonsten die reste fressen bei mir immer die Schnecken.


Gruß
Andre
 
Es waren 5 Weiber eiertragend nu entdecke ich keine mehr . Wann sieht man die Jungen denn ? Habe Rückenstrichlunge immer erst mit 4-5 mm entdeckt hoffe die Cr´s und Tiger zeigen sich noch :) Werd also weiter Füttern wie bis her . Wasser war immer gut nur Nitrat ist zwischen 10 - 20 liegt aber am Leitungswasser :mad:
 
Hallo

Wenn allerdings Jungtiere im becken sind sollte man schon öfter wie 2x die woche füttern...
ansonsten die reste fressen bei mir immer die Schnecken.


Gruß
Andre

Hm, bin Garnelen-anfänger und möchte daher keine Ratschläge geben. Aber meine Beobachtung ist folgende:
Ich habe seit Oktober Garnelen. Begonnen hat es mit 11 Red Fire. Anfangs versuchte ich noch zu füttern. Meine Tiere wollen aber nichts von mir :confused:. Dann machte ich mir Sorgen und fragte hier nach. Ein Tipp war, mir mal die Därme der Garnelen anzusehen. Da diese immer gut gefüllt sind, habe ich die Fütterungsversuche eingestellt. Inzwischen habe ich auch ohne Futter reichlich Nachwuchs. Alle wachsen und gedeihen. Keine Häutungsprobleme. Es sind nun mindestens 100 Tiere, ich fürchte, eher 150. Sie wollen immer noch kein Futter.
Ich denke, die Frage nach der Futtermenge kann man nicht einfach durch Mengenangaben beantworten. Ich fand den Hinweis, quasi "mit dem Auge" zu füttern, sehr hilfreich.
 
Hi,

Ich füttere je nach Art jeden Tag, lasse allerdings auch mal ein paar Tage kein Futter ins Becken. Oftmals vergesse ich es bzw. bemerk es wenn das Licht aus ist. Als Ausgleich habe ich Seemandelbaumblätter im Becken. Andere gehen nat. auch. Haber aber keine anderen ;).

Wenn ich Jungtiere habe fütter ich sowieso mehr. Allerdings mehr feines Futter, was sich gut verteilt. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Grüße

Carsten
 
Ich gehöre zu denen, die höchstens 2 mal die Woche einen viertel Spirulina-Tabs o.ä. füttern. Im Becken befinden sich noch Rotbuchenblätter, die sehr gerne gefressen werden. Auch beim Nachwuchs konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Der beste Anhaltspunkt ist, finde ich, der gefüllte oder eben weniger gefüllte Darm.
 
Hallo,
die Tiere im Garnelenbecken (ca.60 Garnelen) bekommen alle zwei Tage eine Welstablette oder Garnelensticks o.ä. . Ansonsten sind immer zwei Eichenblätter drin. Alle zwei Wochen kommt dann auch mal ein Stück überbrühte Möhre oder Paprika hinein.
Im Gesellschaftsbecken nehmen sich die Amanos und Glasgarnelen nicht nur das was übrig bleibt, manchmal ziehen auch die Fische den kürzeren. Die Bienen und RedFire bekommen dort wirklich die Reste und denen geht es auch gut.
 
Zurück
Oben