Get your Shrimp here

Wie viel hat eure gesamte Ausstattung für euer Garnelenbecken gekostet?

Moin,
Ich habe bei meinem ersten Becken glück gehabt.
Über ebay-Kleinanzeigen,damals noch Kijiji habe ich mein erstes AquaArt 30 für schlappe 50,- bekommen.
Ok wird mann jetzt denken, aber komplett bepflanzt,Becken lief schon 1 Jahr,
besatz ca 40 Yellow Fire und viele Babys.
Meine Frau war erstmal am Meckern, weil sie nicht die Fastination in mir sah.
Ich hatte schon viele Hobbys, aber ich bin bei keinem geblieben, max. 1 Jahr hat es angehalten, dann war die Luft raus.
Das ist jetzt 5 Jahre her, und es wird immer spannender !
Was ich damit sagen wollte:
****** auf Preis, Geiz ist nicht immer Geil !
 
Oh mein Gott so genau möchte ich garnicht rechnen.
Wir haben hier 12 Aquarien und sind wenn wir die Ausgaben von uns beiden mit einberechnen bestimmt schon bei knapp 1000€ angelangt.
Und es wird bestimmt noch mehr folgen.
 
dxxx nano cube 20 l 10,- € (25 € Gutschein für 5 € + 5 € Versand Normalpreis 25,- €)
dxxx nano leuchte 11W 13,95 € (nochmal 25 € Gutschein für 5 € + Versand 5€ Normalpreis 28,95)
dxxx nano Filter 14.95 (Baumarkt um die Ecke hatte 20% auf einen Artikel Gutschein im Prospekt)
Mopani Wurzel 4,60 (urks die Färbt das Wasser SEHR lange ein.)
Sand: ein bisschen Spielsand beim Sandkasten befüllen abgezwackt Sandwert ca. 0,15 € (natürlich gut ausgewaschen)
Pflanzen: Ableger aus anderem Becken 0,-

Gesammtkosten für einen Dexxerle nano Cube 20: 43,65 € statt 81,65

Man muss nur etwas suchen und zuschlagen
Die Gutscheine gab es für plus.de bei einer Seite die sowas als Werbeaktionen verkauft. (weiss nicht ob ich die hier nennen darf)
Meine Frau hatte sich auch einen geholt und wusste nicht genau was sie bestellen wollte :) Glück für mich

Für mein anderes Becken (54l) kriege ich die Zahlen nicht mehr so genau zusammen.
geschätzte 100 €
 
Hallo,

ich schätze mal, dass ich bereits mehrere Tausender investiert habe.
Aber durch den Verkauf nicht mehr genutzter Becken, Technik usw. kam auch immer wieder was rein - natürlich weniger als für die Neuanschaffungen nötig ;)

Ist halt so - Ein Hobby kostet Geld - solange es ein Hobby bleibt und kein Gewerbe.
Andere geben für ihren Sport jedes Jahr viel Geld aus.
 
So ich hab mal nachgerechnet. Hab mich ein wenig verschätzt:rolleyes:
Es sind doch circa 1900€, alleine 840€ davon waren für die Garnelen:D
Darf ich garnicht drüber nachdenken!
 
Hi,

ich denke die Frage bezog sich eher darauf,
wieviel man so generell rechnen muss, wenn man mit dem Hobby anfängt.

Ich habe für mein 54er Becken 60-70€ ausgegeben.
Damit kann man sich das Becken locker schön einrichten.
Gebraucht geht es sicher auch noch billiger, man kann aber für ein Becken
gleicher Größe auch sicher über 400€ ausgeben - dann hat man halt alles vom feinsten.

Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Beim späteren Besatz geht es dann ja genau so weiter.
Man kann schöne Garnelen für relativ wenig Geld bekommen
oder man kann sich relativ teure Bewohner kaufen.

z.B vor ca. einem Jahr 10 Red Fire für 6-8€ oder 10 Taiwanbees für mehrere Tausend :faint:

lg andi
 
Ich bin sicherlich auch schon bei 1.500 € - 2.000 € angekommen.

180 € Juwel Rio 180
110 € 80 cm Becken Komplettset
40 € Fluval 205 Aussenfilter
40 € Fluval 205 Aussenfilter, ja ich habe ihn an 2 Becken ^^
35 € Unterschrank fürs 80er
80 € 30er Dennerle Nano Komplett Set
10 € für nen Unterschrank dafür
100 € Fluval Edge
50 € Aquael 20 Shrimp Set
180 € Co² Anlage
55 € Co² Verteiler
25 € Co² Schlauch
55 € Co² Diffusoren
30 € Nachtabschaltung
35 € neue 2 kg Co² Flasche
15 € 12 Liter Aufzuchtsbecken
15 € Beleuchtung dafür
8 € Schwammfilter
15 € Membranpumpe
25 € Artemia-Brutset + Salz/Eier Gemisch
40 € Heizstäbe
250 € (geschätzt) Kies, Nährboden, Pflanzen, Dünger, Deko, Rückwände, etc. für 5 Aquarien
30 € Testkoffer
10 € Teststreifen
30 € extra Tests
75 € (geschätzt) Futter (Frost, Lebend, Aufzuchts, Garnelen, Trocken,… für alle Aquarien
200 € für Lebewesen (Garnelen, Fische, Schnecken, etc.)
200 € Osmoseanlage
20 € Leitwertmesser
50 € Schläuche für den „automatischen“ Wasserwechsel

Wären 2.008 € unterm Strich. Habe sicherlich noch was vergessen.
Ich schätze meine Ausgaben auf 2.200 €, da man hier und da ja doch mal „Schnick Schnack“ kauft, wie Aquariensilikon, Algenmagnete, Thermometer, etc. was nicht in der o.g. Berechnung drin ist.

Ganz schön erschreckend, wenn man bedenkt, dass ich erst seit September 2009 mit dem Hobby richtig (vorher nur 54 Liter Aqua) angefangen habe…

Gruß
Dennis
 
Also ich hab zu weihnachten mein erstes AQ geschenkt bekommen. Bisher hat mich das locker an die 500-600 € gekostet aber
smiley_emoticons_wayne3.gif
.
Ich denke man KANN sehr viel Geld ausgeben man MUSS aber nicht. Auch fürs kleine Geld kann man sich ein schönes Nass nach hause holen und Kreativität und Spaß an der Sache sind da allemal wichtiger als die Penunzen.
 
Achso, was ich dazu noch erwähnen möchte.
Bereuen tu ich das nicht. Es ist ein super Ausgleich für mich und es macht mir riesig Spass.
Einige rauchen täglich ne Schachteln Kippen für 5 € und das wären ab September 09 bis jetzt auch 1500 € ;) Und das Geld investiere ich lieber in die Aquaristik, wovon ich weitaus mehr habe und das ist auch wesentlich gesünder :D :D
 
Achso, was ich dazu noch erwähnen möchte.
Bereuen tu ich das nicht. Es ist ein super Ausgleich für mich und es macht mir riesig Spass.
Einige rauchen täglich ne Schachteln Kippen für 5 € und das wären ab September 09 bis jetzt auch 1500 € ;) Und das Geld investiere ich lieber in die Aquaristik, wovon ich weitaus mehr habe und das ist auch wesentlich gesünder :D :D

Hallo,

als die 1000,- EUR erreicht wurden hab ich aufgehört zu zählen und als Raucher addiere ich die 5€ pro Tag bessen nicht drauf. :eek:
 
Achso, was ich dazu noch erwähnen möchte.
Bereuen tu ich das nicht. Es ist ein super Ausgleich für mich und es macht mir riesig Spass.
Einige rauchen täglich ne Schachteln Kippen für 5 € und das wären ab September 09 bis jetzt auch 1500 € ;) Und das Geld investiere ich lieber in die Aquaristik, wovon ich weitaus mehr habe und das ist auch wesentlich gesünder :D :D

Ich gebe Geld fürs Rauchen und fürs AQ aus. Sind halt meine beiden laster:D
Aber 5€ pro Schachtel bezahl ich ganz sicher nicht;)
 
Hey,

ich hab kein Plan was ne Schachtel kostet ^^ Aber Malboro, Luckys, etc. kosten doch sicherlich schon 5 € oder ? Diese Pall Mall oder wie die heissen sind glaub 1,10 € günstiger.

Dann sinds halt 1200 € ^^
Sind 1200 € zu viel :D :D
 
Hallo,

mein 30 er Cube kostete insgesamt 300,00 € mit Technik, Pflanzen, Tieren und was man sonst so brauch. War ganz schön erschrocken beim zusammen zählen, aber es hat sich jeder Euro gelohnt:-))
 
Tja das lass ich lieber unkommentiert, ich kann nur sagen dass ich keine 5€ bezahle, was der Grund hierfür ist, wer weiß;)


Du solltest mal nicht päpstlicher sein als der Papst ;-)

Es war nur ein Vergleich. ist mir auch relativ egal, woher du den Qualm bekommst :P
 
Hi,
Also für mein 54er Becken hab ich nichts gezahlt...
Hinein kamen
Schwarze Matte für HMF (6,90 Versand, Tauschobjekt)
Akadama - 16€
Pflanzen - ca.5€ (rest waren "Mit"tauschobjekte)
1x 11 Red Bee Tigertooth/V-Band - 60€ mit Versand
1x 7 Hinus + 1 Snow - 60€
1x 10 Snows low-high - 60€
3 Helenas (Tauschobjekte, Versand ca. 4€)
Öööhm und alle 2 Wochen 2€ für Osmosewasser ;)
Testkoffer für 20€
Mach ich aber demnächst selber ;)
Sind Summasummarum:
231,90€ ohne Taschenrechner und ohne Osmosewasser, Futterproduktionskosten (Spirulinapulver...), ... edit: + Luftpumpe, deren Preis ich vergessen habe. Dürften nochmal so 20€ sein. Luftheber hab ich ja von einem sehr netten User einfach so bekommen ;)
LG Michi
 
Hallo

Für mein 300 l Becken (Bilder in meinen Alben) habe ich ausgegeben:
Aussenfilter kommplett mit Filtermaterial : 46,50€
Sand 50 kg : 66,00€
Bodenheitzer mit Temp.Regelung : 63,40€
Beckenunterlage 120x50 cm : 12,19€
Aquarium 120x50x50 cm : 109,00€
Abdeckung mit Leuchtbalken : 139,00€
2 Leuchtstoffröhren : 24,48€
Folie für die Rückwand : 8,99€
Zeitschaltuhr : 3,99€
Thermometer : 3,00€
Unterschrank im Eigenbau : ca. 160€

Das sind die Kosten bei mir bis zum Wassereinfüllen gewesen.Dazu kommen noch die Kosten für Pflanzen,Garnelen,Fische und die Betriebskosten.
Zusammenrechnen könnt Ihr selber was das Alles kostet.

schönen Gruß René
 
Hi,
*OT AN*
Ist das spezieller Sand den du da hast oder einfach nur Quarzsand. Kommt mir ziemlich teuer vor...
*OT AUS*
 
Hmm ich denke wenn icha lles zuammenzähle kome ich da auf einen mittleren 4 Stelligen Betrag...
OHNE TIERE! Was allein damals die ersen Pandas gekostet haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben