Get your Shrimp here

Wie verklebt man Lava?

Mike46

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2018
Beiträge
106
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
8.551
Hallo,
für mein neues, etwas größeres, Becken habe ich mir einige Brocken Lava aus der Eifel besorgt, die sind jetzt Gewaschen und gewässert. Das ganze soll ein Aufbau sein, mit Höhlen für Krebse, der natürlich irgendwie fixiert werden muss.
Wie mache ich das am besten, da Lava ja zum Teil eine eher spröde, bröckelige Beschaffenheit hat, wollte ich lieber etwas größere Klebestellen, geht da normales Aquariensilikon, oder braucht man etwas spezielles?
Und wenn man schomal dabei ist, kann man die Steine auch an die Wand kleben?
Gruß
Michael
 
Riffmörtel ist klasse zum verkleben von Steinen die porös sind
 
Ich benutze für Lava immer Bastelplastik
 
Hallo,
danke für die Antworten, Bastelplastik sagt mir allerdings nichts, aber ist wohl ähnlich wie Heissklebepistole, Riffmörtel ist ne Idee, aber ob man damit auch Steine an die Rückwand pappen kann? Silikon scheint also keine Option zu sein?
Gruß
Michael
 
Von Aqua Medic gibt es 2 Komponenten Kleber, damit geht es. Habe es selber schon des öfteren gemacht
 
Hallo,
Heisskleber wird auch sehr hart, und es geht ja nicht um Bomenfest ( der Aufbau, an der Wand schon) sondern nur darum das mir die Bewohner das Ding nicht wieder auseinander nehmen und sich am ende noch dabei verletzen, Krebse baun ja schon mal gerne Um.
Gruß
Michael
 
Hallo Mike,

Ich würde nur Sachen verwenden die für Aquaristik geeignet sind.
Viele Klebstoffe und Kunststoffe werden im Aquarium schnell porös.

Zum Festkleben an eine Rückwand kann man Riffmörtel oder JBL Haru verwenden.
 
Ich habe ganz simpel Aquariensilikon verwendet, um meinen Aufbau Typ "Steinhaufen" zu fixieren. Hält bis jetzt bombenfest und wackelt nicht.
 
Hallo,
für die Rückwand werde ich denn wohl Marina Kleber nehmen, davon hab ich noch etwas da, das sollte für ein zwei Steine reichen, der Aufbau wird dann mit Aq Silikon, das sollte dann passen, hab auch noch etwas Hobbyglas, das kann ich als Untergrund nehmen.
Gruß
Michael
 
Hallo,
danke für die Antworten, Bastelplastik sagt mir allerdings nichts, aber ist wohl ähnlich wie Heissklebepistole, Riffmörtel ist ne Idee, aber ob man damit auch Steine an die Rückwand pappen kann? Silikon scheint also keine Option zu sein?
Gruß
Michael

Silikon ist sogar eine Option erster Güte, wenn du mich fragst. Es lässt sich verhältnismäßig leicht wieder lösen, hält aber letztlich doch (bomben)fest genug - je nach Dicke! Ich habe damit einen 30 cm hohen Monolith am Aquarienboden angeklebt und es hält.
 

Anhänge

  • IMG_1654 2.JPG
    IMG_1654 2.JPG
    531,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

Silikon ist sogar eine Option erster Güte, wenn du mich fragst. Es lässt sich verhältnismäßig leicht wieder lösen, hält aber letztlich doch (bomben)fest genug
stimmt schon, wobei das mit dem wieder lösen immer eine Frage des Produkts ist, aber vor allem ist es eben preislich erschwinglich und leicht zu verarbeiten, ist übrigens eine schöne Installation in dem Becken,
Gruß
Michael
 
Da hast du recht. Jeder hat so seine Vorlieben.

Schön, dass es dir gefällt.
 
Zurück
Oben