Get your Shrimp here

wie verbessere ich meine Werte

R.P

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
189
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.130
hallo habe mir heute von jbl einen wassertest koffer geholt, und gleich mein wasser getestet, das becken ist ein Nano cube 30 liter.
Ich will später in diesen Becken redbee halten, welche werte sind die optimalsten.

Tempe 22°
KH 9
ph 7,5
Gh 10
Nh 0,4
No Nitrit 0,8
No Nitrat 40
Po posphat 0
Fe eisen 0,05



ich habe noch keine Garnelen drin das Becken leuft erst seit 6 tagen.


Danke für eure hilfe
 
Am "optimalsten" gibt's nicht!
Jeder hält seine Bees bei anderen Werten.
Man kann nur sagen,dass Bees relativ weiches Wasser bevorzugen.
Du solltest Bees von jemandem nehmen,
der sie bei ähnlichen Werten hält,wie du sie hast.


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

Haltung und Zucht sind bei den genannten Wasserwerten durchaus möglich.

Allerdings ist dein Nitit zu hoch und Nitrat grenzwertig. Ich vermute, dass du in der Einlaufphase gerade den Nititpeak hast.

Um die Werte zu senken empfehle ich erst einmal einen großzügigen Wasserwechsel zu machen (50%).
 
Also ich stimme Jürgen im Punkt Nitritpeak zu. Allerdings würde ich nicht gleich einen großen WW machen, die Bakterien will man ja schließlich haben.
Warte ein paar Tage bis der Wert wieder unten und dann verfahre wie bekannt weiter (WW....)

Und dann natürlich den Rat von Matthias beherzigen. Hat bei mir super geklappt. Bei Tieren aus dem gleichen Wasser 0 Ausfälle.
 
Also ich stimme Jürgen im Punkt Nitritpeak zu. Allerdings würde ich nicht gleich einen großen WW machen, die Bakterien will man ja schließlich haben.

Hallo,

ich hatte den großen WW nicht wegen dem hohen Nitrit vorgeschlagen (der geht von selbst wieder runter), sondern weil der Nitratwert bereits sehr hoch ist.
Mit einem WW vernichtest du im übrigen keine nützlichen Bakterien. Die sind Substratgebunden und befinden sich im Bodengrund, Mulm und Filtermaterial.
 
danke für eure Antwort, wie habe ich denn so einen großen nitrit wert bekommen, das becken leuft erst seit eine woche und ausser Planzen ist da nichts drin..
 
danke für eure Antwort, wie habe ich denn so einen großen nitrit wert bekommen, das becken leuft erst seit eine woche und ausser Planzen ist da nichts drin..

Du hast echt noch nie was gehört, was ein Nitritpeak ist, warum man Becken ainlaufen läßt und was da alles passiert an Wasserchemie?
 
Hallo,

es ist ganz normal, dass am Anfang der Nitritwert ansteigt. Der Bakterienhaushalt in dem Becken muß erst in Gang kommen. Würde mir da keine großen Sorgen machen, Nitrit verschwindet von selbst wieder.
Allerdings ist dein Nitratwert sehr hoch. Hast du mal dein Leitungswasser diesbezüglich gemessen?
 
nee ich werd es heut mal messen danke für eure tipps,,,
 
Das hört sich jetzt im ersten Moment so an als wäre das dein erstes Aquarium? Wenn das so ist wären dann nicht unempfindlichere Tiere besser für den Anfang? Ich persönlich habe seit ca. 3-4 Jahren ein stabiles Gesellschaftsbecken laufen und traue mich bis jetzt noch nicht an diese Tiere ran, da mir die eventuellen Verluste nicht nur in der Geldbörse wetäten...
 
Du solltest das Becken noch mindestens 3 Wochen laufen lassen, damit du dir sicher sein kannst das die Tierchen es packen. Um deinen KH sowie GH zu senken, strecke dein Wasser mit Osmosewasser aus dem Zoogeschäft (so ca. 20 Cent pro liter).

Red Bees sind mir auch noch ein Rätsel, habe bishe rnur eine inziges Tier hochziehen können. Vielelicht währen schöne rote Sakuras oder Yellow Fire was für dich? Die vermehren sich prächtig und sind nicht so anfällig.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben