Get your Shrimp here

Wie verändern sich die Wasserwerte bei einer Osmoseanlage?

Betty782

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
281
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.929
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie sich die Wasserwerte bei einer Osmoseanlage verändern. Ich habe derzeit einen PH von 7,5-8, KH 10-12, GH 9. Wäre es zu empfehlen, Wasser mit Osmose zu verschneiden und wie werden sich die Werte senken. Und in welchen Verhältnis soll das gemacht werden Leitungswasser/Osmosewasser.

Ich lasse ja gerade mein 2. Becken einlaufen, da hab ich einen PH wert 8-8,5, KH 10-12 und GH 9.
Ich möchte gern in mein Becken CR oder Red Bee reintun. Aber ich meine daß meine Wasserwerte für diese Arten zu hoch sind. Und drum möchte ich evtl. eine Osmoseanlage anschaffen.
 
Hallo!

Wäre es zu empfehlen, Wasser mit Osmose zu verschneiden und wie werden sich die Werte senken. Und in welchen Verhältnis soll das gemacht werden Leitungswasser/Osmosewasser.

Das kommt ganz darauf an, welche Werte du erreichen willst.
 
Hi

eine Osmoseanlage senkt den Leitwert (inkl. KH & GH) um 95 bis 98%

dh hast du eine GH von 20°dGH bleibst max. 1°dGH übrig ...

wieviel du verscheiden mußt hängt davon ab wieweit du deinen Leitwert(inkl. KH / GH) senken willst ...

derr pH-Wert wird direckt nicht gesenkt sondern nur indireckt dh niedrigerer KH Wert benötigt dann weniger Säuren (die im AQ Wassere vorhanden sind ) um den pH-Wert abzusenken ...
 
OK. Danke!
Dann werde ich bei meinen Werten nicht drum rum kommen, ich bringe PH, GH und KH einfach nicht runter.
Welche Osmoseanlage würdet ihr mir denn empfehlen, ich hab ein 30 und 60 l Becken
 
Hi

welche Anlage ? ... 1. die Frage wieviel Osmosewasser du brauchst ... und 2. wie schnell du das Wasser haben möchtest

ich habe eine "EUROSYS super 200" diese produziert bei ~4,5bar Leitungswasserdruck knap 10Liter Osmosewasser pro Stunde ... kosten lagen 2003 bei ~90,-US$ << was damals ~70,-€ waren...
 
Ich wechsel das Wasser von beiden Becken immer am gleichen Tag. Also im kleinen Becken sind das so zwischen 10-15 l und im großen ca. 20-25 l. Also brauche ich so in etwa 40 l . Ich möchte es so machen daß ich da evtl. 1-2Eimer mit 10 l drunter stelle. Ist das möglich. Was brauche ich da denn für eine Anlage?
 
In manchen Zoohandlungen kannst du auch Osmosewasser kaufen.
Im Laden meines Vertrauens:D kosten 10 Liter grade mal 1, 50€.
Da ist eine Anlage fast teurer (bei meiner geringen Verbrauchsmenge: 3-4 Liter in der Woche). Ich vermische immer 3/4 Leitungswasser mit 17°dGH und 1/4 Osmosewasser mit 0°dGh. So stimmen in beiden Becken die Werte.
 
Zoofachladen ist bei mir zu weit weg. Der Zoofachladen in meiner Stadt, bietet es leider nicht an und somit bleibt mir nichts anderes übrig, als mir eine anzuschaffen.
Aber ich weiß halt nicht worauf ich achten muß beim Kauf einer Osmoseanlage. Ich will mir nicht irgendeine kaufen und danach stell ich fest daß die nicht das wahre ist. Drum frage ich hier.
 
Im 30 l Becken wechsle ich das Wasser 1x wöchentlich und im 60 l Becken momentan alle 2 nach der Einlaufphase alle 3-4 Wochen
 
So ich habe jetzt mal Dieter Ferg angeschrieben, wegen der Eurosys super Anlage. Ich habe mich für die Eurosys super 500 entschieden, da ich ein 30l und 60l Becken habe und mein Freund hat noch ein 260 l Gesellschaftsbecken. Die große Anlage kostet 70 € + 6,90 € Versand. Das ist schon ein gutes Angebot oder?
Wenn ich es vergleiche mit Dennerle oder so, daß sind bei der Leistung schon andere Preise.
Ich freu mich schon drauf.
 
So ich habe jetzt mal Dieter Ferg angeschrieben, wegen der Eurosys super Anlage. Ich habe mich für die Eurosys super 500 entschieden, da ich ein 30l und 60l Becken habe und mein Freund hat noch ein 260 l Gesellschaftsbecken. Die große Anlage kostet 70 € + 6,90 € Versand. Das ist schon ein gutes Angebot oder?
Wenn ich es vergleiche mit Dennerle oder so, daß sind bei der Leistung schon andere Preise.
Ich freu mich schon drauf.


Hi

die "EUROSYS super 500" ist das Nachfolge Modell von meiner(habe die auch von D.Ferg) ... und ist was die Leistung angeht sogar noch besser !
 
Ich kauf mir jetzt die Eurosys super 500. Bei Dennerle oder JBL zahlt man ja hauptsächlich nur den Namen und das sehe ich nicht ganz ein. Und von der Leistung ist die 500 er auch noch stärker und kostet weniger als bei den Herstellern wo ich oben aufgezählt habe.
Ich freu mich schon.
 
Zurück
Oben