Get your Shrimp here

Wie Vallisneria americana richtig kürzen?

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.770
Hallo zusammen, wie die überschrift verraten lässt, würde ich gerne von euch wissen, wie ich am besten meine Vallisneria americana kürze. Das Becken ist 50cm hoch und die Vallisneria americana wuchert wirklich richtig gut. Ich möchte vermeiden, dass die Blätter an den Stellen, wo ich sie Abschneide, faulen.

Wie schneidet, bzw. kürzt ihr eure Vallisneria americana?
 
Hallo,
die Blätter der Vallisnerien kannst du zwar schneiden wenn die Enden nicht mehr toll aussehen, oft reagiert aber die ganze Pflanze darauf und stagniert.

Besser ist das so hinzunehmen und zu warten bis die älteren Blätter soweit sind daß man sie komplett entfernen kann (sie lassen sich dann leicht von der Pflanze lösen oder tun das von selbst).

Alternative: ne kürzere Vallis :)



vG

René
 
Hi

Wenn Blätter vom Ende her unansehnlich werden, sollte man nicht bis ins Gesunde schneiden, sondern 3 mm vorher. Wenn Du gesunde Blätter auf Beckenhöhe kürzen willst, entsteht immer eine Faulstelle, die sich auch langsam ausbreitet. Es bringt die Pflanze wahrscheinlich nicht um, aber schadet ihr sicherlich. Wer nicht möchte, dass sich die Blätter der V.a. an der Oberfläche ausbreiten, sollte keine solche Pflanze kaufen.

MfG.
Wolfgang
 
moin,
ich schneid die einfach ab, es passiert gar nix und sie wachsen weiter wie Gift...?!!
 
Hallo,

ich kann bürstis Beitrag nur bestätigen!
Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch ein 300L Südamerika-Becken. Rückwand war komplett mit Vallisnerien dicht bepflanzt.

Alle Blätter wurden regelmäßig bis etwa 2cm unter Wasseroberfläche abgeschnitten. Da faulte gar nichts. In meinem Taiwan-Becken mache ich das übrigens genauso und auch da fault nichts.
Trotzdem kommen regelmäßig neue Blätter nach, die ich dann wieder genauso kürzen muss.


Gruß
Powerflieger
 
Die Schnittestellen sehen bei mir aber auch immer unansehlich aus. Bei V. spiralis besonders, bei V. americana ebenfalls, daher versuche ich, die längsten Blätter unten am Ansatz abzunehmen, wie Rene beschreibt.
Und zum Thema "richtige Pflanze nehmen": Laut Beschreibung (vom Shop) wird die V. spiralis nicht so lang, wie sie es bei mir zB wird, das geht bestimmt auch anderen Leuten so...
 
Bei mir sahen die Schnittstellen auch immer furchtbar aus.
Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe die Vallisnerien durch Sagittaria subulata ausgetauscht.
Die werden nicht so sehr hoch, sind total anspruchslos und wachsen wie wild.DSCI0870.JPG
 
Hallo,

habe auch die Vallisneria spiralis und kann die "unansehnlichen Schnittstellen" nicht bestätigen. Und nun?
 
Zurück
Oben