Get your Shrimp here

Wie und wo Kommode verstärken?

gamma

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
310
Bewertungen
14
Punkte
0
Garneleneier
4.324
Hallo!

Wenn ich eine "handelsübliche" Kommode / Regal habe, wo und womit kann ich diese sinnvollerweise aquarientauglich verstärken?

Für Skizzen wäre ich dankbar, bin ja kein Statiker.

Gruß derweil
Eva
 
Tag Eva :)
Wie groß soll den das Aquarium das du
auf die Kommode stellen möchtest.
 
Hi Eva,

wie sieht denn die Kommode btw das Regal aus? Ein Bild wär gut...

Je nach Bauweise (Bild?) würd ich entweder mittig eine weitere Stütze einziehen oder/und die vorhandenen Stützen verstärken, um das Gewicht besser zu verteilen.
 
hi eva,
schneid dir 4 gleichschenklige dreiecke mit 25 cm schenkellänge aus 15mm osb-platte, bohr ein paar löcher rein und befestige diese von außen und hinten an ober-unter-boden und seitenwänden jeweils in den ecken des schrankes mit spax-schrauben 4x70mm. dann noch eine 10cm breite stütze gleichen materials in der mitte des schrankes vom oberboden zum unterboden saugend einpassen (brauchste gar nicht festmachen, wenn du sie GENAU zuschneidest) , und ebendiese stütze auch unter dem schrank bis auf den boden, sonst wird die last ja nicht aufgefangen und der unterboden hängt durch. wieviel kg sollen denn auf welche fläche? gruß, markus
 
Hi Björn!

Es geht eigentlich um das Prinzip, aber wenn's etwas zur Sache tut:

120er Kommode und darauf 1 x ca 90 kg und 1 x ca 60 kg (großzügig geschätzt).

Gruß derweil
Eva

p.s. Es geht ja nicht nur darum, denn Druck von oben mittels eines Stempels abzufangen, sondern ich weiß nicht, ob mir die Seitenwände auseinanderklappen.

Aaargh, da sind schon Antworten, bevor ich mit tippen fertig bin.
Öhm, von außen dranschrauben wollte ich eigentlich Nix, wie sieht das denn aus?
 
p.s. Es geht ja nicht nur darum, denn Druck von oben mittels eines Stempels abzufangen, sondern ich weiß nicht, ob mir die Seitenwände auseinanderklappen.

deswegen ja die dreiecke in den schrankecken.
 
Öhm, von außen dranschrauben wollte ich eigentlich Nix, wie sieht das denn aus?

nachtrag, deswegen ja auch von außen und HINTEN. wenn die kommode frei steht sieht das nix aus, da hast du recht, aber die wenigsten kommoden sind ja auch von hinten schön, da zumeist unbeschichtete hartfaserplatte zu sehen ist (?)

du kannst dir auch aluwinkel mit 30mm schenkellänge besorgen, ablängen, da löcher reinbohren und damit seitenteile und ober-unterboden miteinander verschrauben, selbstverständlich von innen, aber du wirst bei der erforderlichen schraube von im regelfall 3,5x16mm nicht so sehr auf die konstruktionssteifigkeit kommen.
 
Hallo Eva

Vom Gewicht her kannst Du auf zwei 16er Spannplatten auch das dreifache an Gewicht aufbringen. Wichtig ist die Anordnung der Wände zum Auflager (aufliegendes Gewicht). Wenn Du zwei Einzelgewichte hast ist dies problematischer als bei einem Gesamtgewicht (Druckverteilung).

Wichtig ist die achsiale bzw. diagonale Querverschiebung. Der Bürsti versucht dies mittels seinen Dreiecken zu unterbinden.
Die mittlere Stütze ist nur von Nöten wenn Du zwei Becken aufstellen willst.
Um genauere Aussagen zu treffen, ist defintiv die Anordnung der Auflast und der Abstand der Schrankwände wichtig.

Gruß Frank
 
Moin,

es kommt auch drauf an wie das Teil gebaut ist. Vollholz oder Spanplatte, oder wie dick die Wände sind. Es gibt da soviele Faktoren, daher kann man so in den Raum hinein nichts sagen. Aber man kann sagen, dass eine Eichenholzkommode mehr trägt als ein Billyregal.
 
hi markus,

womit du natürlich recht hast, ich bin bei "handelsüblich" mal von so einer spanplattenkommode ausgegangen....o.t.:schreiner ist n schöner beruf, wenn mans kann...
gruß, noch ein markus
 
Hallo Eva
Ich geh mal davon aus, das Du 3 aufrechte Wände hast (zwei außen, eine in der mitte)...
Wichtig ist, wie groß das Aquarium ist, wo es genau aufliegt. Es muß mindestens auf zwei aufrechte Seiten aufliegen, um dem Gewicht standhalten zu können.

Weiterhin könntest Du die Komode mit einfachen "Handgriffen" stabiler machen...
Lege quer auf der gesamten Fläche (1,20) eine Spannplatte (selbes beschichtetes Material, Stärke sollte mindestens 25 mm haben).
Du kannst innen liegend (so nicht Sichtbar) mit Spannplatte direkt neben den aufrechten Seitenwänden die Traglast erhöhen.

Hoffe es ist verständlich für Dich.
 
Zurück
Oben