Get your Shrimp here

Wie sollte die Strömung im Cube sein?

Betty782

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
281
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.997
Hallo,
ich habe 2 x 30 l Nano Cube mit Bodenfilter laufen und habe an beiden noch zusätzlich in jedem Cube noch ein Strömungsstein mit laufen, gekoppelt an der gleichen Membranpumpe. Ist die Strömung zu viel oder würdet ihr es so lassen. Besatz ist 1x YF und 1x CR 3/4 Band. Und wie sollte die Temperatur der beiden Cube sein, reichen 16-18°C oder sollte ich einen Heizregler reintun. Meine Temperatur schwankt zwischen 16 und 18°C, je nachdem wie warm es im Zimmer ist.
Danke
VLG Betty
 
Hallo Betty,

Deine WW sind aus meiner Sicht in Ordnung. Bezüglich der Ströumg bei Zwerggarnelen ist es aus meiner Sicht so, dass sie ein Strömungsbereich und einen Nichtströmungsbereich brauchen. Wenn das ganze Becken (und 30 l sind nicht so viel) ständig unter Strömung steht, fühlen sich die Garnelen sicherlich unwohl (brauchen also unbedigt einen Rückzugsbereich).

Zur Temperatur kann ich nur sagen, dass ich die reichlich niedrig finde. Normale Raumtemperatur ist da doch schon höher. Oder wo stehen Deine Aquarien? Also ich halte mein CRs bei ca. 22-24 °C (leichte Tag- und Nachtschwankung) und dies mögen die CRs. Sie sind sehr aktiv. Bei niedriger Temperatur werden sie sicherlich inaktiver. Und evtl. Nachwuchs wird sich dann meiner Meinung nach wohl auch nicht so schnell einstellen, wenn Du sie beiu so niedriger Temperatur hälst.
 
Ein Becken steht direkt an der Außenmauer und ein Becken an der Innenmauer auf einer Kommode. Dann werd ich mal versuchen die Strömung ein wenig runterzudrosseln und dann nach einiger Zeit vielleicht ganz weg tun. Ich hab mir schon gedacht, dass die Temperatur zu niedrig ist, dann werd ich mir mal 2 kleine Regelheizer organisieren und mit reinhängen.
Danke
 
Zurück
Oben