Get your Shrimp here

Wie senke ich den PH-Wert?

Juergen_Licht

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.422
Hallo!

Wir haben noch einen zu hohen PH-Wert von knapp 8.
Wie kann ich diesen senken`?
Habe gehört das ginge mit destilliertem Wasser. Andere sagen, man sollte KEIN destilliertes Wasser eingeben...

was meint ihr was ich tun sollte?
 
den ph wert senkst du indem du die karbonhärte senkst, das geht auf verschiedene arten: Wasser mit Osmosewasser, vollentsalztem Wasser oder destil. Wasser verdünnen. Was dir halt zur verfügung steht... Außerdem kann man geziehlt die Karbonhärte mit Salzsäure (HCL) vernichten.
egal für was du dich entscheidest, hier eine gute Seite die es erklärt:
Deters Ing
 
haben destillietes Wasser. Wie viel % des Wassers soll ich nun ersetzen durch destilliertes Wasser? Wird dieses unverdünnt hinzugegeben?
 
Hallo Jürgen,

auf der Seite von Olaf Deters (http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#gemischter-WW) kannst Du berechnen lassen wie Du Dein Wasser zu verschneiden hast.
Allerdings machst Du Dein Wasser nur gefügig damit Du leichter den Ph-Wert senken kannst, dies läßt sich dann mit Torf oder Bio-Co2 leicht realisieren.
Allgemein läßt sich sagen je niedriger der Kh desto leichter der Ph-Wert zu senken.

Mfg Jörg
 
KH=6
GH=9

Gruß Jürgen

Hallo,

so hart empfinde ich Dein Wasser gar nicht, dass man hier entsprechende tiefgreifende Maßnahmen durchführen muss. Bei den Werten in Verbindung mit PH bei 8 hast Du fast kein CO2 im Wasser. Für Pflanzen wäre dann eine CO2 Düngung möglich (führt dann auchn zur PH-Senkung). Sonst kann man auch mittels Laub und Erlenzapfen eine gewisse PH-Senkung erreichen.
 
@dpskernie:

ja mit den Pflanzen haben wir keine Probleme. Uns sind nur in der letzten Woche zwei junge Garnelen gestorben und wir vermuten stark dass es am doch etwas hohen PH-Wert liegt.
 
@dpskernie:

ja mit den Pflanzen haben wir keine Probleme. Uns sind nur in der letzten Woche zwei junge Garnelen gestorben und wir vermuten stark dass es am doch etwas hohen PH-Wert liegt.

Hallo,

der hohe PH-Wert kann schon die Ursache für den Tod der Garnelen sein, denn je höher der PH-Wert desto eher wird z.B. ungiftiges Ammonium in giftiges Ammoniak verwandelt. Der PH hat bei 8 dann sichelich für die Garnelen einen kritischen Bereich erreicht. Aber deswegen gleich mit Salzsäure (HCL) zu Werk gehen, um die Karbonathärt aufzubrechen und den PH so zu senken, halte ich für gefährlich. Insbesondere, wenn man damit noch keine Erfahrungen hat. Auf der genannten Seite kannst Du sehr viel über die Wasserchemie erfahren. Ich persönlich filtere das Wechselwasser mittels einer selbstgebauten Torfkanonen. Die Stoffe des Torfes haben neben der PH, GH- und KH-Senkung auch noch andere positive Eigenschaften. Bei mir pendelt der PH Wert dann immer so zwischen 6,5 bis 7.
 
Es gibt auch Mittel aus Eichenextrakt die den Ph senken... habe gerade 2 Flaschen im Sonderangebot gekauft für 2 euro das Stück.

Dieses Mittel reichert dein wasser mit natürlichen Säuren an, die dann den Ph senken.
Habe das jetzt bei mir mal ausprobiert und es funktioniert ganz gut, habe innerhalb einer woche den Ph von 7,6 auf 7,0 gesenkt und den Tieren scheint es gut zu gehen.

Ist eine gute Alternative zur Co2-Düngung... bei mir Wachsen die Pflanzen auch sehr gut ohne Co2-Düngung...wenn es bei dir nicht so ist, dann kannst ja mal die Co2 düngung probieren.

Finde deine Kh von 6 ganz ok und würde nicht weiter verschneiden...
 
Hallo

Osmosewasser ist meinermeinung die beste Lösung.

MfG

Marc
 
Wie sieht es denn mit deiner Filterung aus ?

Betreibst du einen Luftheber ? Oder Evtl. einen "Sprudelstein" ?

wenn ja treibst du hierdurch CO² aus, was automatisch den pH anhebt. Wenn dem so ist bringt dir z.B. eine CO²-Düngung wie oben beschrieben wenig. Dann geht da CO² rein und dort wieder raus !

Wenn du mit Lufthebern arbeitest bleibt dir nur die Senkung durch den Einsatz anderer Säuren. Also sprich: organischer Säuren aus z,B. Torf oder mineralischer Säuren wie sie in den üblichen Produkten drin sind (pH- etc.. von den namhaften Herstellern).

Osmosewasser als solches ändert erstmal nicht den pH ! Es senkt nur das SBV (Säurebindungsvermögen), da es praktisch keine pH-puffernde KH mitbringt. Am pH an sich ändert das nix ! Es gelingt dir nur leichter den pH zu senken, was aber bei deiner recht niedrigen KH sowieso schnell gelingen sollte.

Gruß

Stephan

Edit: Osmosewasser macht durch seine sehr niedrige Pufferwirkung das Wasser übrigens auch instabiler was den pH angeht - also vorsicht damit ! Umkejhrosmose ist nix für mal eben fix und nix für Anfänger. Zum einen weil der Krams Geld kostet und zum anderen weil es schon etwas Erfahrung braucht.
 
wenn ja treibst du hierdurch CO² aus, was automatisch den pH anhebt. Wenn dem so ist bringt dir z.B. eine CO²-Düngung wie oben beschrieben wenig. Dann geht da CO² rein und dort wieder raus !

Wenn du mit Lufthebern arbeitest bleibt dir nur die Senkung durch den Einsatz anderer Säuren. Also sprich: organischer Säuren aus z,B. Torf oder mineralischer Säuren wie sie in den üblichen Produkten drin sind (pH- etc.. von den namhaften Herstellern).
Wenn es ein kleines Becken ist, kann man auch mit Bio-CO2 trotz Luftheber gute CO2-Werte erreichen. Hier bei 20 l liegt der ungefähr bei 20 mg/l in einem unserer Becken.
 
Wenn es ein kleines Becken ist, kann man auch mit Bio-CO2 trotz Luftheber gute CO2-Werte erreichen. Hier bei 20 l liegt der ungefähr bei 20 mg/l in einem unserer Becken.

Öhm ? :confused:

Wie soll das jetzt gehen ? - ich treib dir in einem Schnapsglas mittels Sprudler das CO² aus - so haben wir das damals im Chemielabor gemacht....

Da ist das Verhältniss Sprudler/Wasservolumen ja noch viel schlechter...

Evtl. drückst du nur enstprechend auch noch mehr CO2 rein ? Was halt bei 100 Litern noch 2 Bläschen CO2 pro sekunde sind sind in 50 nur noch eines und in 20l nur noch - naja alle 2,5 Sekunden eine.... wenn du also bei 20 Litern jede Sekunde eine Blase CO2 "düngst" ist das halt einfach die 2,5-fache Dosis...

Es ist doch komplett unlogisch ansonsten.

Also meine Becken halten sich streng an die Naturgesetze - und das will ich denen auch geraten haben ! :hehe:
 
Hallo Jürgen,
wenn man die KH bei gleichem CO2 gehalt halbierst sinkt Dein PH Wert um ca. 0,3.
Also bei einem 50%tigem Wasserwechsel mit z.B. destiliertem Wasser bist Du bei ph 7,7...................... es ist also ein sehr weiter Weg zu einem PH von z.B. 6,8.
 
Evtl. drückst du nur enstprechend auch noch mehr CO2 rein ? Was halt bei 100 Litern noch 2 Bläschen CO2 pro sekunde sind sind in 50 nur noch eines und in 20l nur noch - naja alle 2,5 Sekunden eine.... wenn du also bei 20 Litern jede Sekunde eine Blase CO2 "düngst" ist das halt einfach die 2,5-fache Dosis...

Haben ein Diffunisionsrohr eines größeren Herstellers drinnen und es wird so viel produziert, daß es auch unten rausblubbert - und es stellt sich offensichtlich ein Gleichgewicht ein, es scheint sich ziemlich konstant diese hohe Menge einzustellen.
Sprudelstein habe ich noch nicht probiert.
Aber denke, Sprudler und Luftheber lassen sich da nicht vergleichen, die Blasen im Luftheber haben ja viel weniger Oberfläche als die vom Sprudler und es ist alles auch "ruhiger" da drin.

Also meine Becken halten sich streng an die Naturgesetze - und das will ich denen auch geraten haben ! :hehe:

Ich bin Physiker, ich darf die etwas beugen ;-)
 
Zurück
Oben