Get your Shrimp here

Wie schneidet man Javamoos ???

jegla

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.988
Hallo,
ich habe Javamoos auf Edelstahlgitten in meinem AQ und das Moos spriest wie verrückt.
Ich habe es jetzt mal mit der Schwere gekürzt, aber irgendwie war das nix, denn die angeschnittenen Teile stiegen nicht auf und somit waren sie schwer abzusaugen..

Habt ihr einen besseren Tipp ??
 
Hi,

entweder benutzt du beide Hände und hältst das was du gerade abschneidest fest und nimmst es dann heraus oder du benutzt, um das abzuschneidende Moos festzuhalten, eine lange Pinzette.
Dann gibt es noch die Möglichkeit nicht zu schneiden sondern zu zupfen, probier einfach aus was dir mehr liegt.
 
Ich habe auch immer einfach "gerissen/gezupft" gab nie Probleme
 
Zupfen... geht ganz einfach.
 
Ähhh ? Vielleicht verstehe ich euch falsch...beim zupfen ziehe ich doch das Moss samt Wurzel raus ?? Das mache ich, wenn es sich ausbreitet ...

Ich möchte aber das Moos kürzen ...also sozusagen englischen Rasen im Nano Cube erzeugen <lach>. Deshalb finde ich die Idee mit rausnehmen und in AQ Wasser nach TWW beschneiden am besten, oder ??
 
was für wurzeln?

also javamoos hat nur feine haftwurzeln die halten sich an allesmögliche fest

ich rupfe und reiße es um es einzudämmen es wuchert wie wild bei mir.

das schadet der pflanze garnichts.

wenn du so eine art teppich erzeugen wolltest hätte ich eher auf was fächeriges wie christmas moos oder so zurückgegriffen, außerdem ist der halbe spass für garnelen sich im moos zu tummeln und der nachwuchs versteckt sich auch drin deswegen halte ich persönlich nichts von einem "englischen rasen" aus javamoos. so wie du das wills nimm die platte raus halt es fest und ein kräftiger schnitt mit der scherre an der richtigen stelle die reste kannst du dann mit angelschnur irgendwo aufbinden und es wächst fröhlich weiter

gruß pati
 
Hallo zusammen!
Ich hab es gestern rausgenommen (hab es auch auf einer Matte) und wollte es gerade kürzen als sich alles wunderbar vom Gitter löste.
Na klasse. Wie bekomme ich das ganze jetzt wieder halbwegs ansehnlich wieder fest? Mit dem Netz klappt es ja nicht mehr. Dann würde ich ja nur auf ein grünes Netz gucken.
 
Hi Sailor1981,

einfach wieder festbinden?!?

Schöne Sachen brauchen Zeit :-)

Und die Fäden sind nach 2 Wochen meist eh nicht mehr Sichtbar

cheers
 
Wenn man will dass es sich ausbreitet kann man das zeug einfach abschneiden. Die teile die dann am Boden rumliegen werden dann zu einem schönen Rasen.
 
Hi Shrimpmaster,

;o) Ich habs probiert. Es sieht aber zum :hehe: aus.

Mir fehlt einfach noch Angelschnur. Oder kann ich auch Zwirn nehmen? (100% Flachs steht drauf)
 
Bei Zwirn wär ich vorsichtig. Textilien werden gebleicht, gefärbt und sonst wie behandelt. Ich nehm dafür immer gebrauchte Ukulelensaiten. die sind auch aus Nylon oder Fluorocarbon. Die meisten Leute haben sowas aber nicht zur Hand. Wenn du willst kann ich dir ein paar alte Saiten gegen Porto zusenden. Dann brauchst nich gleich ne ganze Rolle Angelschnur zu kaufen.
 
Moin,

ich mag Angelschnur nicht. Die löst sich nicht auf... Meine Mudda ist passionierte Näherin und hat somit Zwirn, Garn in sämtlichen Grün-Tönen... Das verottet meist nach einiger Zeit.

**Man sollte schon schauen das man nicht behandeltes Zwirn/Garn hat**

Bei mir sieht das Anfangs auch nach Mist aus. Aber mit ein wenig Dünger, viel Licht und natürlich einer kleinen Zugabe von Geduld, entwickelt sich das meist so, wie du es gerne haben möchtest.

cheers
 
hallo


zwirn wird aber eingefärbt und manche garne werden noch mit wachs bearbeitet - würde ich nicht zum binden nehmen - ganz dünne angelschnur sieht man ja nicht

die dünnen fäden von der schnur wachsen ja mit der zeit wieder zu -

lg
 
hallo GIUSTO

wenn ich mein riccia schneide - dann treibt es auf der wasseroberfläche rum - auf den den boden sinkt es grundsätzlich nicht -

lg heide
 
Ich habe mich mit meiner Aussage auch auf das Javamoos bezogen. das sinkt auf den Boden. Ricca treibt oben.
 
Ich habe mich mit meiner Aussage auch auf das Javamoos bezogen. das sinkt auf den Boden. Ricca treibt oben.



hallo

ja klar - war mein fehler - war in gedanken bei riccia

lg heide
 
Zurück
Oben