Get your Shrimp here

Wie Schnecken-Quarantäne?

Martin1a

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2017
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.893
Hallo liebe Schneckenfreunde!
Ich betreibe ein 54l Becken, wo bald Red Bees, Turmdeckelschnecken (malaiische) und orangene Posthornschnecken einziehen. Da ich aber gelesen habe, dass man Schnecken unbedingt in Quarantäne halten sollte (wegen möglichen Parasiten wie Planarien,...).

Dazu habe ich ein paar Fragen und brauche eure Tipps:
1. Ich habe leider kein Quarantäneaquarium, deshalb dachte ich für die Quarantäne an eine runde Salatschüssel (ca.3l), in der ich die insgesamt 13 Schnecken für die Quarantäne unterbringe. Ist das in Ordnung oder ist das Gefäß zu klein?
2. Wie lange min. Quarantäne? Wann kann ich sicher sein, dass keine Parasiten da sind?
3. Auf was muss ich achten? Wie erkenne ich ob Parasiten im Aquarium sind und welche es sind? Was mache ich, wenn ich welche entdecke?
4. Was soll ich in das Gefäß geben? Bodengrund? Pflanzen? Wie füttern?
5. Brauche ich Filterung/Beleuchtung?
6. Auf welcher Temperatur sollte ich das Wasser halten (im Aquarium sind es dann zwischen 22 und 25 Grad)?
7. Soll ich die Schnecken im harten und basischen Leitungswasser halten, oder so wie im Aquarium mit aufgesalzenem Osmosewasser (mit viel Mineralien dazu)? Eventuell in der Quarantänezeit langsam umgewöhnen?

Fragen über Fragen... und habe leider fast nix dazu gefunden.
Hoffe auf Hilfe!
LG, Martin.
 
Mahlzeit!

Schnecken und Quarantäne - ja, wenn es notwendig ist, nein bei vertrauenswürdigen Quellen.
Die Hauptfrage ist: woher stammen seine Schnecken? Sind es Wildfänge oder Nachzuchten? Wie parasitengefährdet sind sie?

Wenn du davon ausgehen musst, dass sie Parasiten mitschleppen solltest du dir schon die Zeit nehmen, ihnen ein halbwegs wohnliches Heim (zumindest eine Schneckenvase) bereitzustellen. So eine Quarantäne kann nämlich unter Umständen mehrere Wochen dauern. Da wollen die Tierchen nicht die ganze Zeit in einer Salatschüssel dahinvegitieren.

Normalerweise kannst du bei den Parasiten auf Planarien und/oder Schneckenegel stoßen. Manchmal reisen auch Saugwürmer mit, aber die erkennt man mit freiem Auge schon recht schwer.
Planarien und Egel siehst du am Besten abends mit einer Taschenlampe. Die sollten dann an den Behälterwänden herumkriechen.

Bezüglich des Wassers würde ich das Quarantänebecken gleich mit dem zu benutzenden Aquariumwasser füllen.
 
Ich bestelle die Schnecken und Garnelen bei Garnelaxia, was sagst du, sollte ich sie hier in ein Quarntänebecken geben?
 
OK, von dort habe ich auch schon einige Tiere geholt (ist quasi gleich um die Ecke) und die waren immer parasitenfrei.
Bei den Posthornschnecken kannst du dir damit die Quarantäne auf jeden Fall sparen. Wie es mit den Turmdeckelschnecken aussieht weiß ich nicht, da müsstest du nochmal nachfragen ob das Nachzuchten oder Wildfänge sind.
 
Passt, danke! Wusste garnicht das du auch ein Össi bist ;) Willkommen im Klub :)
 
Gut, dass man hier jede Frage findet, die man selbst hat
 
Zurück
Oben