Get your Shrimp here

Wie sammelt man Eier von einem Laichmop ab ?

GSX

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
108
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.707
Hi Leute, mag eine dumme Frage sein, aber ich weiß nicht , wie ich die Eier von Pseudomugil red Paskai von einem Laichmop absammeln soll ? Sieht man die überhaupt ? Kleben die fest ? Ich habe letzten Winter 100 Perlhühner gezogen, da war das ganz einfach weil die Eier durch ein Gitter gefallen sind. Bin echt dankbar für jeden Tip.

Gruß Roland
 
Hei, nehm den ganzen laichmopp und pack ihn zum schlüpfen in dein aufzuchtbecken.
Mach ich auch immer, weil ich sonst lauter fusseln an den eiern hab und alle findet man sowieso nicht.
Wenn man viele eier braucht, einfach mit 3 laichmopps und 2 schlupfschalen arbeiten.
Vg monika
 
Hallo Roland,
die Eier von Pseudomugil luminatus wie sie seit neuen heißen sind leicht abzusammeln, sie sind ca 1mm und gut auf grüner Wolle zu sehen.
Eier die beim absammeln platzen sind nicht befruchtet, befruchtete sind sehr stabil.
Du nimmst eine 250ml Schale und gibst 5 Tropen sera mycopur rein, die Eier unter Wasser vom Finger rollen sind sehr klebrig, die Eier schlüpfen je nach Temperatur zwischen 2 und 4 Wochen.
Sammeln solltest Du Abends 2 Std nach dem Füttern da wirst Du die meisten finden.
Amerikanische Dauerinfusorien sind gut zur Aufzucht geeignet.
Stell dich darauf ein das Du sie sehr lange halten muss bis sie Verkaufsgröße haben, je nach Temperatur bis zu einem Jahr.
Wenn Du noch Fragen hast habe schon Hunderte gezogen.
LG Norbert
 
Ah super, ging ja schnell. Also mit meinen "Händen" kann ich die nicht anfassen, da ist wohl mehr Schaden :)
Ich werde also mal den Mop genau anschauen und dann überführen. ich will mir nur für den Eigenbedarf einen kleinen Schwarm ziehen. Als Erstfutter habe ich Pantoffler da, haben die perlhühner auch gleich genommen.Die brauchen ja auch fast ein Jahr bis sie ausgewachsen sind. Mittlerweile ist ja der Preis gefallen , aber die Paskais bekommt man nur selten, im Laden bis zu 9 € . Selbst der furcata war auf der Börse nach 2min weg.
Ich habe ja leider nur zwei Weiber und drei Böcke, die sind im Moment seit drei Wochen in einem bepflanzten 25er, vieleicht finde ich da auch schon Eier.

Danke und LG Roland
 
Also mit meinen "Händen" kann ich die nicht anfassen, da ist wohl mehr Schaden :)
Klar geht das die Dinger sind voll zäh, ich habe auch große Pranken. Die von den Aru 4 sind noch kleiner und die kann ich auch greifen.
Die werden auch vom Großhandel teuer eingekauft aber wie gesagt die brauchen lange, Perlhuhnlaven sind leichter zu ernähren, die Pseudomugil luminatus
müssen richtig im Futter stehen sonst verhungern die Laven schnell.
Furcata habe ich auch super schöner Fisch, sind bei mir auch immer ruck zuck weg.

LG Norbert
 
  • Like
Wertungen: GSX
Hi
Hab mal ne ganz andere frage.
Haste deine PHB auch nur nen laichmop angeboten oder den standard Javamoos??
Lg Sven
 
Hallo Sven,
meine schwimmen in einem Keilbecken mit Moos im Keil, da hat man junge am laufenden Band.:thumbsup:

LG Norbert
 
Hallo Sven,
meine schwimmen in einem Keilbecken mit Moos im Keil, da hat man junge am laufenden Band.:thumbsup:

LG Norbert
Hallo Norbert,
Das ist natürlich auch ne super idee. Diese möglichkeiten hab ich leider nicht. Glaub ich dir gerne das es gut funktioniert. Hast du nen reines Artenbecken oder noch weitere Bewohner drin?
Lg Sven
 
Hi,
die meisten meiner Becken sind Artbecken, für die Hühner hab ich zwei Artbecken, das sind Keilbecken von 60 Litern.
LG Norbert
 
Bei den PHB dürfte das mit dem Laichmop nicht funktionieren weil die Eier nicht kleben. hab ne flache Schale mit einem Gitter darüber genommen. Auf das Gitter einfach ein kleines Büschel Moos und los gehts. keine anderen Pflanzen oder Schnecken.

Gruß Roland
 
Zurück
Oben