Get your Shrimp here

Wie reinige ich Steine die ich ausm Fluss gezogen hab?

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.079
Genau das möchte ich wissen. Da wuselte nämlich einiges an Egeln und krebsartigen Tierchen (Sahen fast aus wie Ohrenhöhler) dran rum.

Neben Blasenschnecken und ner kleinen Süßwassermuschel hab ich auch noch 100.000 tote Eintagsfliegen gefunden. Nur so nebenbei... :D Schon interessant was da alles kreucht und fleucht.

Was gibts denn für Mittel und Wege um die zwei Steine sauber zu bekommen? Algen, "krustiges Etwas" und evtl. Eier von irgendwelchen Tierchen sollen schon dabei drauf gehn.
 
Erst kochen, dann einfrieren und dann Wasserstoffperoxyd :p
Wenn dann noch was vom Stein übrig ist und sich noch was bewegt musst du den wohl den Plasmafaser auf Stufe "höllenmäßig" benutzen....
 
Ja, an das Zeug komm ich ohne Probleme ran. Wie viel muss ich denn davon nehmen...?

Haha, sehr witzig.
 
Ha-zwo O-zwo soviel, bis die Steine komplett untergetaucht sind. Und ruhig mehr als die üblichen 3 %....
 
Steine

Hallo nicht alles übertreiben heiß saubermachen reischt die Tiere leben auch in der Natur nicht ohne Keime und alles leben stirbt bei 75 grad ab.
Gruss Friedel
 
Das war mein ernst, und wenn du dir die Haare schön machst hast du das "Zeug" schon in der Hand ! Bitte ernstnehmen, auch wenns komisch klingt.
 
Also ich denke mit abkochen dürfte es auch getan sein....also bei mir hat es gereicht.
 
MasterChief wrote: Das war mein ernst, und wenn du dir die Haare schön machst hast du das "Zeug" schon in der Hand ! Bitte ernstnehmen, auch wenns komisch klingt.

Ich komm mir leicht versche*ßert vor. Der Galvaniker hinter mir hat zu lachen angefangen als er das gelesen hat. :D

In Haarfärbemitteln is das auch drinnen, aber in ner weniger hochprozentigen Form. Sonst würden jetz Millionen von Frauen mit Glatze rumlaufen.

Ich hab die Steine einfach mal in ne Essig/Wassermischung gelegt. Ich werd sie sicherlich noch öfters mit Wasser ausm Wasserkocher abduschen und ne zeit lang beobachten. Das neue AQ muss auch erstmal eingefahren werden. Bis dahin werde ich regelmäßig nachgucken ob was geschlüpft is.
 
Pah, was hat ein Galvaniker für Ahnung von Aquarien? :p

Wenn Du die Steine nicht "porentief rein" brauchst, dann koch sie ab. Mit heißem Wasser überbrühen erreichst Du nie alle Ritzen, da überlebt noch genügend Kleintier.
Oder es macht Dir eh nix aus, dann reicht abspülen oder sogar gleich rein damit.

Beim Seewasseraquarium ist man beinahe froh über jedes Viecherl, daß den Transport auf Lebendgestein überstanden hat und bei Süßwasser darf nur "Ordentliches" rein. Irgendwie schon komisch, die Welt der Aquarianer.... ;)
 
Hallo

@Friedel
Bei 75°C stirbt garantiert nicht alles Leben ab *klugscheiß* aber da der Stein aus´m Fluß kommt, sollte das reichen ;)

Ich denke wenn du die Steine erst einmal für ein paar Tage oder Wochen trocken lagerst und vorm Einsetzen mit kochendem Wasser und Bürste bearbeitest sollte das reichen

Gruß
Henning
 
Ich lege z.B. gesammeltes Lavagestein in den Backofen. Bei 250°C für 1 Stunde...da ist dann eigentlich nix mehr mit Leben dran...


mfg, Goody
 
Hallo, habe auch mal Flusssteine genommen, richtig auskochen und abschruppen reicht aus wenn es Steine mit vielen Löchern sind event mit Hochdruckreinigen saubermachen, aber nicht in der waschanlage!

Gruss Peter
 
Hallo

Ich würde auch sagen das abkochen ausreicht.
 
hi,

alles was ich in die becken reinsetze (wurzeln, steine, muscheln usw.) wird erstmal abgekocht um jedes risiko auszuschliessen.
 
naja man/frau kanns auch übertreiben ;)

für mich ist es das Wichtigste drauf zu achten, woher ich die Steine hole. Dieser Ort sollte schon dem entsprechen was ich unter Natur verstehe. Also kein Material aus dem Fischweier um die Ecke, dann brauch ich die Steine auch nicht keimfrei durch Abkochen zu bekommen.
Mir reicht es dann die optisch sauber zu bekommen. Will heißen sie werden mit einer Bürste abgeschrubbt und das wars, zur Sicherheit noch ein wenig gewässert.

Glücklicherweise halten Steine ja im Gegensatz zu anderem Dekomaterialen "ewig" so das diese Arbeit nicht so oft anfällt.
Einzigste Problem ist, das sich mit der Zeit eine recht schwere Anzahl an Reserve angesammelt hat. :D

Anders sieht es für mich aus, wenn Steine aus dem eigenem Becken von Parasiten/Krankheiten gesäubert werden müssen.
Doch bei der Entnahme aus der Natur reicht es mir wenn die nach dem Säubern/Wässern einige Zeit trocken "rum" liegen, bevor ich sie in ein Becken einbringe. Jedoch hab ich bisher auch noch nie direkt Steine geholt um sie in ein Becken zu bringen. Eher auf Vorrat für die nächste Umgestalltung, bzw Neueinrichtung.

Ich halte aber Grundsätzlich wenig davon alles was ins Becken kommt möglichst keimfrei zu bekommen. Ich desinfiziere ja mein Essen auch nicht bevor ich es zu mir nehme.
 
Klingt logisch, aber nach dem großen Scheibenwürmer- und Hydra-Problem, möchte ich mir auf jeden Fall keine unerwünschen Tierchen einschleppen.

Ich hab ja noch 4 Wochen zeit bis das neue Aquarium eingefahren is. ;) Öfters heiß abkochen tötet hoffentlich alles ab.
 
Sonst wie schon Empfohlen, den/die Steine einfach mal für eine Stunde gut durchbacken ;)
im Ofen abkühlen lassen, dann sollte eigentlich nicht mehr viel übrig geblieben sein. :D
Das sollte am wenigsten Arbeit sein, da es ja neben der meschanischen Säuberung nur ein Vorgang ist, anstatt des öfteren abkochens.
 
Hi

Was geht denn hier ab?Schrub sie ab und wenn du noch willst koch sie ab.
Das wars dann aber auch.
Ihr schleppt euch euer Viezeug meistens mit den Pflanzen ein.


mfg
 
Zurück
Oben