Get your Shrimp here

Wie reinige ich den Flipper - ALGEN!!!

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
37.442
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier auf einen genialen Trick :confused:, denn ich komme nicht weiter...

Mein Flipper veralgt immer wieder, so dass die Blasen nicht perlen, sondern sich zu großen Blasen sammeln. :censored:

Über die Suchfunktion bin ich auch nicht weiter gekommen.

Möchte ich den Flipper reinigen, klappt das nicht so, wie ich es mir vor stelle. Auch mit einer Zahnbürste bekomme ich das Ding nicht sauber.

Ich habe das Dennerle CO2 mit Druckflache und einem transparenten Flipper.

Ich bedanke mich schon mal!
 
Hallo,
da fällt mir auf anhieb nur abkochen ein. Danach solltest du die Algen mit ner Zahnbürste entfernen können. Allerdings weis ich nicht wie Temperaturstabil der Kunststoff bei den Flippern von Dennerle ist.
 
Auseinander bauen und mit Glasreiniger sauber machen. Dann mit heiss Wasser gr+ndlich waschen ! So hab ichs gemacht !
 
hallo

versuchs mal mit jbl powerclean, das ist speziel dafür gemacht

alex
 
Vielen Dank für die Tipps!
Abkochen traue ich mich nicht.
Ich versuch es dann erst mal mit dem Glasreiniger und dann ggf. mit dem JBL Reiniger.

@ T-R-G du meinst mit Glasreiniger "Sidolin" und ähnliches?

Schadet das Reinigungsmittel nicht den Garnelen?
Sonst darf man doch absolut kein Spüli benutzen....
 
Hi Laura

Mach es doch auf, dann unter lauwarmen Wasser mit einer Nagelbrüste alles
wegmachen.

Gruß
Mura
 
Hi Mura,

klar - aufgemacht habe ich ihn auch immer - allerdings nur mit einer Zahnbürste bearbeitet.
Das nächste mal nehme ich dann die Nagelbürste.
 
@Sabine

Ich habe einen, der passt gerade so in mein 60cm Becken.
Die Höhe ist also irgendetwas zwischen 20-25 cm.
Ich schätze mal die Breite ist 5-7 cm.
 
Hi Sabine,

die Algen gehen nicht ab, aber ich hatte auch das Gefühl nicht so richtig in die Kanten und Ecken zu kommen :(
 
hm... wenn du den flipper nach dem reinigen zurück ins aquarium tust, wie lange funktioniert er dann? wenn ich meinen gereinigt habe, waren auch nicht alle verschmutzungen komplett weg, aber im aquarium hat er trotzdem wieder sauber ausgesehen. un dass man den ab und zu reinigen muss, ist 'normal'. was sind denn das für algen? meiner hatte halt eine leicht bräunlich-grüne schicht und ein paar braune ablagerungen in form von 'wollmäusen' :-)
 
Hi,

nachdem ich von dem regelmäßigen veralgen genervt war und nach der Reinigung die Oberflächen im Flipper erst wieder 2 Tage einfahren mussten, damit die Blasen sauber aufsteigen, habe ich das Teil kurzerhand entfernt und gegen einen externen Reaktor getauscht. Der läuft und läfut und läuft. Und effizienter bei der Auflösung ist er auch.

Gruß
Stefan
 
Hi Laura,
du kannst auch Chlorreiniger nehmen, den mit wasser verdünnen und dann den Flipper ne stunde drin liegen lassen. Das killt auf jeden Fall alle Algen, kann mann auch mit Seyriusteinen und anderem Dekomaterial machen. Wichtig ist aber, dass du den Flipper hinterher richtig gründlich reinigst. Am besten abkochen und dann nochmal für ne Stunde in Wasser mit Wasseraufbereiter stehen lassen. So bekommt man selbst grün gewordene Steine und co richtig sauber.
Und falls Jemand skeptisch wird, ich mache das schon seit Monaten so und bisher kein einziger Ausfall bei den Garnelen.

Gruß Alex

Edit: steht übrigens auch so beschrieben auf Flowgrow.de
 
@Colin
Was für einen Chlorreiniger nimmst du denn da?
Der Tipp mit dem wässern in Wasser mit Aufbereiter ist super!:)

@Sabine,
ja, die Veralgung ist wie bei dir beschrieben.
Nach dem letzten Reinigen hat es 2-3 Tage gedauert, bis die Gasperlen wieder einzeln geperlt sind... Das fand ich voll doof.:(
 
Moin, einfach jeden Handelsüblichen Reiniger, Dan Chlorix oder so. Einfach aus dem Supermarkt nen Chlorreiniger.

Gruß Alex
 
also da sonst sogar davon abgeraten wird mit frsich gewaschen händen in wasser zu greifen, schließlich könnte ja chemie ins wasser kommen, wundere ich mich grad echt was für mittelchen ihr alle benutzt, mein flipper schüttel ich im aqua einfach solange bis alles an ablagerungen raus ist, habe noch nie chemie eingesetzt um ihn sauber zu bekommen, muss aber auch sagen das ich noch nie algen im filpper hatte, dreckig ist meiner dennoch regelmäßig da ich ihn hinterm hmf verstecke und das ist viel mulm unterwegs. ich würde mir einfach mal so kleine bürsdten für die zahnzwischenräume besorgen und es damit versuchen , bevor ich zur chemiekeule greifen..

gruß
 
Hi Riccardo,
lesen wäre nicht schlecht ;) . Du kippst den Reiniger ja nicht ins AQ sonder kochst den Flipper hinterher ab. Und gegen eventuel anhaftende Rückstände hilft dann das Bad im Wasser mit Aufbereiter. Wie schon gesagt ich reinige so auch meine Seyriusteine und bisher noch nie ein Ausfall bei den Garnelen.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben