Get your Shrimp here

Wie regenerativ sind Fische?????

D

Devil-Crusta10

Guest
Hi ihr Lieben,

Fische sind ja nicht ganz so mein Schwerpunkt und folglich weiß ich da auch nicht ganz so viel drüber.

Mich würde daher, und aus gegebenem Anlaß, interessieren wie regenerativ Fische im Bezug auf Verletzungen sind.
Ich weiß das Flossen regeneriert werden können wenn die Strahlen noch im Ansatz vorhanden und in Ordnung sind.

Nun aber zu dem Grund meiner Frage.
Ich war heute im Zoogeschäft und hab da diesen kleinen Corydoras sterbai gesehen....und dachte ich schau nicht richtig...ihm fehlt das komplette Maul...sah aus wie gerade frisch abgefressen, aber der Kleine schwamm munter mit den Anderen herum. Nach intensiverem Schauen was denn dafür verantwortlich sein könnte hab ich einen Cherax im Becken entdeckt, einen anderen Verursacher hab ich da nicht gesehen.
Naja...lange Rede kurzer Sinn...ich hab denen den Fisch abgeschwatzt und will versuchen ob da noch etwas zu retten ist.
Es scheint nur das Fleisch zu fehlen nicht die Kiefergräten (oder wie das genannt wird).

Ich will jetzt keine Vorschläge wie: "Erlös das Tier lieber"; sondern einfach nur wissen was ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder gelesen habt.
Und bitte auch keine Beiträge wie: "Ist ja echt heftig"; sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das hilft mir und dem Fisch nicht und ich weiß das es heftig ist.
Ich möchte mich in diesem Fall nicht durch zig Posts lesen die mir nicht weiter helfen, dazu ist die Sache zu ernst und ich habe dazu nicht die Zeit, danke für euer Verständnis.

LG Heike (die ausnahmsweise mal selber auf der Suche nach Rat ist ;) )
 

Anhänge

  • RIMG0334verkl.(c).jpg
    RIMG0334verkl.(c).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 112
  • RIMG0337verkl.(c).jpg
    RIMG0337verkl.(c).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 86
Hey

Ich würd sagen das wächst nicht mehr nach. Da ist nich einmal häuten und wieder gut....

Hat der Wels noch etwas gesellschaft?
 
Hallo Heike,

es sieht so aus, als wäre das Ganze schon soweit verheilt. Das weiße Fleisch zeigt aber an, daß da ein Regenerationsprozeß im Gange ist. Du solltest also dafür sorgen, daß Bakterien keine Chance haben (nicht zuviel Mulm und Erlenzapfen ins Becken) und abwarten. Ich denke, man lässt sich da manchmal überraschen, iwe sehr sie sich tatsächlich regenerieren können.

Frißt er ordentlich? Tu ihm einen Gefallen und versorge ihn mit soviel Lebendfutter wie möglich, dann hat er mehr Reserven. (Und hau dem dämlichen Händler eine rein....)
 
Hi Jutta,

der hängt erstmal in einem Ablaichkasten bei meinem Messerfisch, weil das sonst nix Anderes drin ist und somit die Keimbelastung am geringsten sein dürfte.
Hab erstmal flockenfutter rein weil ich nicht weiß inwieweit er in der Lage ist den Mülas hinterher zu jagen und sie zu erwischen, kann ich erst ab morgen schauen, kann aber mal ein paar weiße Mülas reinschöppen, da die sowieso beim Messerfisch rumschwimmen als Lebendfutter.
Tja, seit mein Bekannter da weg ist läuft da eben nicht mehr alles so rund und eigentlich war ich nur da um Grillen für die Spiders zu holen..

LG

Edit: Sorry Marcel, hab deinen Post erst nicht gesehen. Nein, momentan hat er keine Gesellschaft, wenn er das überlebt kommt er später zu meinen Gobioides und bekommt 3-4 Artgenossen dazu oder ich gebe ihn in gute Hände ab.
 
Hi Heike,

wenn Du kannst, besorge ihm Tubifex oder Grindal. Die sinken zu Boden, sind nahrhaft und er muß nicht jagen.

Wie sieht das bei dem Messerfisch mit elektrischen Schlägen aus (wenn auch schwach)? Das könnte dem Cory zu schaffen machen.

du kannst ihn übrigens auch ruhig in leicht aufgesalzenes Wasser setzen. Mit bis zu 1,5 g/l haben sie keine Probleme.
 
Hi,

wenn er noch Nahrung aufnehmen kann und will hielte ich es durchaus im Bereich des Machbaren, dass er durchkommt. Ob allerdings die Barteln nochmal nachwachsen bezweifel ich jedoch sehr.
 
Hallo

Der Salztipp ist klasse, probiere es doch einfach mal.

MfG

Marc
 
HI,

soviel ich weiß werden die Barteln nichtmehr nachwachsen und deshalb wird er sich auch nichtmehr vermehren können, da die Barteln wohl unabdingbar für die Fortpflanzung von Panzerwelsen sind! Deshalb wird ja auch geraten Panzerwelse auf keinem scharfen Bodengrund zu halten damit die Barteln nich verletzt werden.
Hast schon beobachten können ob es mit der nahrungsaufname richtig klappt, wenn das der fall ist, würd ich dem fisch große überlebenschancen geben!

grtz marcel
 
Hi,

lebende Tubifex hab ich nur bei den Gobioides drin, sollte später also kein Problem geben, nur im Moment möchte ich sein Fressverhalten besser unter Kontrolle und beobachtung halten können.
Gehen eigentlich auch auch Frostfutter rote Mülas, die hätte ich nämlich auch noch und das Tetra Fresh Delica Daphnien und rote Mülas Geleefutter?

Gruß
 
Moin,

ich habe schon schlimmere Wunden verheilen sehen.
Der Kopf kann wieder zur "Ursprungsform" verheilen.
Das mit den Barteln ist aber eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Ich denke dort wird er ein Handycap davon tragen.

Ich hatte aber ehrlich gesagt noch keine Kopfverletzung bei meinen Fischen.
Nur Fleischwunden auf dem Rumpf und an den Flossen.

Bei einem meiner Zwergbuntbarsche ist die verheilte Fläche dann heller gefärbt gewesen.
Man hat es also immer gesehen, das dort mal was war.
Bei anderen Tieren ist aber selbst die Färbung komplett wieder "zurückgeheilt"..

Helfen tun dem Cory nun gutes Futter und Wasserwechsel, aber auch Walnussblätter und co.
Gutes Futter heißt im Idealfall Proteinreiches Lebendfutter, aber auch Tiefkühlkost.

Aber soo schlimm sieht das nun nicht aus.
Der hat noch nen langes erfülltes Leben vor sich.

Zwischenfrage: Hast du Cory-Gesellschaft?
Einsamkeit würde meiner Meinung nach die Heilung nicht wirklich günstig beeinflussen.

mfg. Daniel
 
Hi Daniel,

nei, er hat noch keine Gesellschaft, da ich ja nicht weiß ob er es schaft und nur dann möchte ich ihm welche dazukaufen, außerdem möchte ich Futterkonkurrenz im Moment vermeiden, ich würde aber sobald ich merke das es gut geht noch welche dazu kaufen.
Ich habe und hatte schon einige einzelne Invallidenfische, 2 habe ich von 1cm an aufgezogen. aber wie gesagt, wenn er sich gut hält bekommt er Gesellschaft und kommt aus dem Laichkasten heraus wenn ich sehe daß es mit dem Futtern klappt.

Gruß
 
Hi Heike,

mit roten Mücken wäre ich jetzt noch vorsichtig. Mir sind daran bereits zwei Corys verendet. Gefrorende Daphnien täten ihm sicher gut, haben viel Ballaststoffe. Ansonsten gefrorene weiße oder schwarze Mücken oder was sonst so an Frostfutter greifbar ist.
 
also meine corys fressen auch gefrorene mülas, rot (geb ich ganz selten) weiß und schwarz. auch tubifex gefrostet..

ich hatte eine cory, dem fehlte die KOMPLETTE schwanzflosse und rückenflosse. konnte sich kaum fortbewegen..
mittlerweile ist beides KOMPLETT nachgewachsen..nur farblos..
hatte im becken nur kleinen erlenzapen und kleines stück SMBB

viel glück
 
Hi,

ich wollte mal kurz die Fortschritte zeigen, so sah der Kleine am 23.2 aus, ich muß dringend mal neue Bilder machen.

Gruß
 

Anhänge

  • RIMG0034verkl..jpg
    RIMG0034verkl..jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo Heike,
Topp! Von mir gibts für Deine Aktion und Hingabe ganz klar 2 Daumen hoch!

BTW: Falls Du noch ein Zuhause für den Kleinen suchst: Hab hier ne 5er Gruppe Sterbais schwimmen, zu denen er gerne hinzustoßen darf.
Kannst Dich gern per PN melden.
 
Hi Micha,

das ist super nett gemeint, aber ich glaube den gebe ich nicht mehr her, da kommen noch welche dazu und dann dürfen sie bei mir rumgründeln.

Gruß
 
Hallo Heike,
noch besser. Wirst sicher viel Freude an den Kleinen haben.
Ich liebe es ihnen zuzuschaun wie sie sich kopfüber bis zum Kiemendeckel im feinen Sand "eingründeln" ^^. Auch ganz lustig wenn der Sand beim Gründeln aus dem Kiemen hinten rausspritzt.
 
Hi Micha,


na da hab ich was Besseres um mir das anzuschauen, meine beiden Gobioides peruanus.
 
Zurück
Oben