Get your Shrimp here

Wie Osmose-Wasser für Yellow Fire aufhärten?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.428
Hallo,

ich weiß, dass es viele als unnötig erachten, weil Yellow Fire normalerweise in jedem Leitungswasser gehalten werden können. Da ich aber im LW einen erhöhten Phosphat-Wert festgestellt habe, wir zudem hartes Wasser haben (auch wenns die Garnelen nicht stört, mich stört es) und sich die (Häutungs-)Probleme häufen, seitdem ich den Leitungswasser-Anteil erhöht habe (hatte anfangs auf Anraten des Zoohändlers mit einem großen Anteil Osmose-Wasser verschnitten, dann das aber stückweise zurückgefahren, weil ich immer las, das wäre übertrieben), hab ich mir gestern eine Osmose-Anlage bestellt.

Ich überlege jetzt, wie es viele bei den empfindlicheren Garnelen machen, komplett auf Osmose-Wasser umzusteigen und dieses entsprechend aufzuhärten.
Wie funktioniert das ganze genau, womit härte ich auf (ich lese immer von Bienensalz, eignet sich das für YF?) und auf welche Werte sollte ich dann aufhärten? Dazu brauche ich so ein Leitwertmessgerät, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
Gibt auch andere Salze die mehr aufhärten.
Heißt glaub Shrimp Mineral GH/KH+
Aber wenn es Häutungsprobleme gibt....könnte es auch an etwas anderem liegen?
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus? Wie Fütterst du?
 
Hier hatte ich einen Thread dazu: http://www.garnelenforum.de/board/t...urch-mineralfutter-möglich.92878/#post-903888

Ich fasse es mal kurz zusammen: Ich hatte zweimal nun im Abstand von 6 Wochen ein plötzliches Auftreten von häutungsbedingten Todesfällen. Jetzt beim zweiten Mal hab ich den Phosphat-Wert getestet, der bei 2mg/l lag. Der Rest war unauffällig, allerdings habe ich von Anfang an einen hohen pH-Wert von 8. Wobei ich da oft lese, das ware normalerweise bei den YF kein Problem, Ammoniak muss man halt im Auge behalten.
Ich füttere ca. alle drei Tage ein bißchen: Brennessel-, Spinat-, Kürbissticks im Wechsel mit SK Complete. Auffällig war halt, dass ich in beiden Fällen 1-2 Tage vorher das SK Mineral gefüttert habe, was ich sonst kaum gegeben hatte und wo es auch vorher schon nach dem Verfüttern auffällig viele Häutungen gab. Ich denke irgendwie, dass es irgendeine Verbindung bei mir zwischen Wasserwerten und Fütterung gibt, die dann unterm Strich zu den Problemen führten. Im Moment hab ich wirklich den Phosphat-Wert in Verdacht.
Die letzten Wasserwerte waren in etwa so :
GH: 15 (aber nur weil noch immer ein Teil Osmose-Wasser drin ist)
KH: 9
PH: 8
Nitrit: n.n.
Nitrat: n.n. (Tröpfchentest), 10 (Streifentest)
Ammoniak: n.n.
Kupfer: n.n.
Phosphat: 2mg/l

Um die Phosphat-Werte runterzukriegen, hab ich mehrmals kleinere Wasserwechsel mit Osmose-Wasser gemacht. Seither ist auch keine Garnele mehr verstorben.

Ich würde mich einfach besser fühlen, reproduzierbares Wasser mit immer gleichen Werten zu haben.
 
Ja Phosphat kann probleme machen.
Ich hatte mal Lavaplan als Bodengrund im Becken der mir den Phosphat-Wert in ganz andere Bereiche geschoben hat.
Da is deiner noch süß dagegen.
Ergebnis war, dass die Garnelen garnicht mehr gewachsen sind und ab und an welche eingengangen sind.
Aber ich denke, dass der Boden auch noch andere dinge abgesondert hat, die man nicht so sehen oder messen konnte...
Häutungsprobleme kann man aber auch im aufbereitetem Osmosewasser haben.

Wie filterst du denn und was für nen Boden hast im Becken und besonders wie lange läuft das ganze schon?
 
Seit November läuft der Cube, seit Mitte Dezember sind die Garnelen drin. Ich hab den schwarzen Kies von Dennerle drin. In einer Ecke (unter den Vallisnerien) hab ich darunter das Nährsubstrat, sonst aber nicht. Das mit dem Boden, hmmm. Irgendwie erklärt das für mich nicht, warum deswegen urplötzlich innerhalb von 1-2 Tagen mehrere an Häutungsproblemen sterben sollten (große Bruchstelle im Panzer, nach ca. 1 Tag dann tot) und nach dieser Häutungswelle ist wieder alles gut. Wenn du Fäulnisherde meinst... ich hab zwischendurch schon öfter viel Bodengrund aufgewirbelt beim Gärtnern, ohne dass irgendwas passiert ist. Gerochen hab ich auch noch nie was.
Ich filter mit dem Dennerle Eckfilter mit dem "normalen" Filtermaterial. Das hab ich bislang noch nicht gewechselt (sollte ich mal?).
 
Hi!
also ich nutze für meine RedFire das Shrimp Mineral GH/KH+.
Hab vorher auch nur Probleme gehabt und schon fast die Nase voll... jetzt läuft alles top.
Das Hobby macht unendlich viel mehr spaß wenn die Angst weg ist, bei jedem Blick ins Becken
wieder tote Nelen sehen zu müssen..
Jetzt seh ich nur noch gesunde und auch viele kleine Nelen. :D

Aufhärten auf 300myS, steht aber auf der Dose drauf. Ist ganz simpel!

Christian
 
Danke, das ist ja mal aufbauend... :) Man kommt sich ja schon bekloppt vor, dass man "nur" für Yellow Fire so einen Aufstand machen will.
Noch eine Frage zum Verständnis: Wird sich am pH-Wert auch was tun, der ist ja etwas hoch? Wenn ich LW mit Osmose-Wasser verschneide, hab ich ja immer wieder den pH-Wert vom LW. Wenn ich aber nur Osmose-Wasser verwende und aufhärte, müsste ich ihn niedriger bekommen, oder?
Was für einen pH-Wert hast du? Kannst du mir ein Leitwertmessgerät empfehlen?
 
mein PH ist so bei ca 6,8-7... hab nur diese pööösen Ratestäbchen (sind echt sch...)
Leitwertmessgerät ist meiner Meinung nach egal welches. Ich hab mit meiner Anlage das von osmose-b... mitbestellt.
Ist zwar ein ppm-messer, aber mich störts nicht. Einmal umrechnen und dann ists gut.

Christian
 
Hallo :)

Ich finde ein Leitwertmessgerät mit automatischer Temperaturangleichung ganz sinnvoll, weil das frische Osmosewasser aus der Leitung meist deutlich kälter ist als später im Becken. Kosten um die 13,80 inkl. Versand aus Hongkong ;) Such mal im Auktionshaus im Internet nach : "EC Messgerät Meter Tester Wasser Osmose Leitwert Aquarium 0~1999μs/cm Rücklicht"

Ein PH-Messgerät gibts für 8,39... such mal nach "Aquarium Pool Wasser Tasche PH Messgerät LCD Tester Digital Meter Messer Teich"

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, habe aber eine Frage:
Benötigt man zwingend ein Leitwertmessgerät wenn man Osmosewasser aufhärten will oder tut es auch erstmal ein KH oder GH Tröpfchentest bis das LW Messgerät seinen Weg aus Honkong über die Bucht hierher gefunden hat?
 
Hallo Dennis,

ist zwar aufwendiger, funktioniert aber genau so gut, wenn das Salz vollständig aufgelöst ist.
 
Hallo Thomas,

okay und gemessen/getropft wird ganz normal?
 
@ Dennis

Beim GH wird ganz normal getropft. Beim KH nimmst du 25ml Wasser. Jeder Tropfen Reagenz steht dann für KH 0,2 Grad dH.
 
Hallo,
noch eine Frage:
Zurzeit läuft das Becken mit Leitungswasser und Osmosewasser, KH ist bei bei 11. Wie sieht denn der Umstieg zu aufgehärtetes Osmosewasser aus? Einfach beim Wasserwechsel jetzt das aufgehärtete Osmosewasser nutzen? Und härte ich das dann auf ne KH von 11 auf?
 
@ Dennis

Wie du dein Osmosewasser aufhärtest, hängt davon ab, wie es später sein soll.
Welche Wasserwerte brauchst du denn für deine Pfleglinge?
 
Naja...das sind Red Fire Sakura. Brauche also nichts spezielles. Der User von dem ich sie gekauft hatte, hält sie allerdings in recht hartem Wasser. Darum hab ich mein Wasser angepasst.
Bei einem Wasserwechsel Wasser mit ner KH 6 zu verwenden wenn das Becken 11-12 hat wäre ja sicher nicht gut für die Tiere oder?
 
Wenn es deinen Tieren gut geht und auch sonst alles ok ist, dann besteht doch auch kein Grund an deinen Wasserwerten was zu ändern. Mach es einfach weiter wie bisher.
 
Hallo :)

Das kommt auch drauf an, wie viel Wasser du wechselst. Bei 20% würde es gehen, schon bis auf 6 runter zu gehen und eben langsam einfüllen... bei 50% würd ich vielleicht bis auf 8 oder 9 gehen ... und dann bei jedem WW ein bisschen runter.
Das Problem, das ich sehe, ist, dass beim Salz ja das Verhältnis KH/GH fest eingestellt ist. Je nachdem, wie das ist, kann bei einer KH von 8 oder9 die GH um die 20 liegen. Das kann ja auch massiv vom Beckenwert abweichen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Für so hohe KH/GH kann man das JBL Aquadur zum Aufhärten verwenden. Das Verhältnis liegt bei KH 1,0/GH 1,6.


 
Zurück
Oben