Get your Shrimp here

Wie oft wechselt ihr eure Aquariumlampen?

Wie oft wechselt ihr eure Aquarienlampen

  • Unter 6 Monaten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • alle 6 Monate

    Abstimmungen: 2 1,9%
  • Jährlich

    Abstimmungen: 11 10,3%
  • Wenn Sie kaputt gehen....

    Abstimmungen: 94 87,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

halsbandschnaep

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
123
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.744
In einem Buch steht man solle alle 6 Monate die Lampen austauschen, da die Leutkraft nachlasse.
Nun halte ich dass für etwa übetrieben. Denner** schreibt seine Lampen halten 3 Jahre.

Ich denke ein Austausch nach einem Jahr sollte reichen oder?
 
Man kann sich ja einen Spektralmesser holen kosten jedoch viel.
Wenn Dennerle schreibt das die Lampen 3 Jahre halten heisst es ja nur, dass sie 3 Jahre Licht produzieren aber nicht dass sie das passende Spektrum liefern.
Messen kann man auch über einen Lumenmesser.
 
Erst kürzlich ist mir eine "sun-glo" verstorben, der Hersteller hat 7500 Stunden im Schnitt, was immer das heissen mag,
garantiert.
Meine hat etwa 5000 geschafft, finde ich ok, waren 14 Monate.
Wegen dem Spektrum , man sagt, alle 12 Monate mal tauschen, obs stimmt, ich weiss es nicht.
Aber wenn die Teile eh nach einem Jahr abkacheln eh egal, ich wechsel immer wenn defekt, und das ist
über den Daumen fast immer Plus/Minus ein Jahr.
Zumal die Röhren nicht wirklich eine nette Umgebung haben, kalt, warm, immer nass, ich möchte jedenfalls
keine AQ Röhre sein ;)

Gruß Lars
 
Nun ja, ich habe gar keine Leuchtröhren im herkömmlichen Sinne mehr.
Mein Aquarium wird komplett mit LED Streifen beleuchtet. Somit entfällt auch der Wechsel.
 
Nun ja, ich habe gar keine Leuchtröhren im herkömmlichen Sinne mehr.
Mein Aquarium wird komplett mit LED Streifen beleuchtet. Somit entfällt auch der Wechsel.

Nun ja aber gerade LEDs leuchten immer weniger und gehen nicht auf einmal aus.. also ewig halten die auch nicht.. wenn auch recht lange ^^
 
Dennerle schreibt 10.000 Stunden und da 10 Stunden am Tag beleuchte, komme ich auf 2,7 Jahre ;-) Werde die Teile, denke ich nach einem Jahr auswechseln, wenn sie dann noch leuchten...

Eigentlich wäre es nicht schlecht wenn die vorher kaputt gehen, muss nur den Kassenbon aufheben und dann wird kostenlos ausgetauscht!
 
Die Röhren, die ich noch habe, tausche ich gar nicht mehr, wenn sie kaputt gehen. Ich stelle auf LED um, einige Becken werden schon mit LED beleuchtet, die halten länger und machen tolles Licht.
 
Hi @:Eigentlich wäre es nicht schlecht wenn die vorher kaputt gehen, muss nur den Kassenbon aufheben und dann wird kostenlos ausgetauscht! Wovon träumst Du nachts? Man hat keine Garantie auf eine Röhre. Außerdem stehen da weder Herstellungsdatum noch Chargennummer drauf. Man könnte nicht einmal beweisen, dass es die Röhre war, die man gekauft hat. Im Übrigen wechsele auch ich die Röhre, wenn sie nicht mehr leuchtet. Das mit dem Spektrum ist so eine Sache. Ersten weiß ich nicht, ob und ab wann eine Änderung überhaupt einen "Schaden" nach sich zieht. Dann ist es so, dass nicht jede Pflanze die gleichen Teile des Spektrums absorbiert, sonst müssten sie alle den gleichen Farbton haben. Auch in den Heimatgebieten der Pflanzen wechselt das Spektrum sowohl im Tages- als auch im Jahresverlauf. Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich eine Warmton und eine Kalttonröhre kombiniert habe. Ich will nicht bestreiten, dass die ganzen Spezialröhren möglicherweise eine geringfügige Verbesserung darstellen gegenüber einer 08/15 Röhre, aber mit doppletem bis dreifachem Preis halte ich diesen kleinen Vorteil für zu hoch bezahlt. Die erste Röhre, die uns als "super" für Aquaristik angepriesen wurde, war die Grolux. Entwickelt hatte man sie für Fleischtheken, weil sie Frischfleisch attraktiver aussehen ließ. Dann hatten findige Marketingstrategen das Wort.
 
Hallo zusammen,

Moderne Leuchtstofflampen müssen in der Regel erst getauscht werden, wenn sie kaputt gehen. Die oft beschriebenen 50% Leuchtkraftverlust sind ein Märchen. Selbst ganz alte LSR(Leuchtstoffröhren) vom Typ T12 haben nach 5000 Betriebsstunden noch 81% Leuchtkraft. 5000 Betriebsstunden entspricht etwa 1 Jahr und 2 Monaten bei 12stündiger Beleuchtung täglich.
Lediglich LSR mit speziellen Leuchtstoffen müssen oftmals früher (wohl 1 Jahr) getauscht werden, da die Spezialleuchtstoffe schneller ihre Wirkung verlieren. Dies betrifft einige für die Aquaristik hergestellte Lampen, daher vermute ich, dass die dortige Empfehlung pauschal auf alle Leuchtstoffröhren umgedeutet wurde.

Die angegebenen Betriebsstunden bei den Herstellern sind Werte, die nach DIN ermittelt werden. Der Schaltrhythmus ist dort in der Regel wesentlich höher als im normalen (aquaristischen) Betrieb.
Ich habe hier Standard-Dreibandenlampen (je 1mal 840 und 865) seit 2004 im Einsatz und sie funktionieren noch tadellos. Zum Erhalt der vollen Lichtmenge erachte ich die regelmäßige Reinigung der Lampenkörper und Reflektoren als den entscheidendere Faktor.

Hier mal ein Link mit vielen wissenswerten Infos zur Beleuchtung und mehr:http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
abend,
eine meiner dennerle nano 11w hat jetzt nach 10 monaten und somit ca. 3.300h das zeitliche gesegnet - und das bei 2x tgl an und aus
... aber wie schon geschrieben geht die dennerle-kulanz nur 6 monate :(

eigentlich hatte ich ja mit mindestens einem jahr gerechnet und hoffe dass das nur eine montagsröhre war;
werde auch zukünftig nur tauschen wenn kaputt.

so far
renate
 
Momentan nach vier Tagen. Die letzte ist kaputt gegangen, hat geflackert und war dann dunkel. Ein Umtausch ist leider nicht möglich, es ist zwar ärgerlich, aber kann ich auch verstehen. Sonst könnte ja jeder seine alte "umtauschen". Die neue ist ok. Ich habe auf der Beschreibung gelesen, dass man sie nach einem Jahr tauschen sollte. Ich denke, dass The_Chancellor mich überzeugt hat und ich sie solange behalte, bis sie den Geist aufgibt.
 
Lediglich LSR mit speziellen Leuchtstoffen müssen oftmals früher (wohl 1 Jahr) getauscht werden, da die Spezialleuchtstoffe schneller ihre Wirkung verlieren. Dies betrifft einige für die Aquaristik hergestellte Lampen, daher vermute ich, dass die dortige Empfehlung pauschal auf alle Leuchtstoffröhren umgedeutet wurde.

Hallo Herr Kanzler ;)

Danke für deine Erklärung. Handelt es sich bei den Nano-Leuchtstoffen von Denner* um solche mit "Spezialleuchtstoffen"? Diese Lampen sind ja speziell für Aquarien gedacht und es wird der Farbwert etc. genannt. Wenn sich dieser nach einem Jahr stark ändert, würde die Lampen ja austauschen, wenn nicht so lang brennen lassen bis sie kaputt gehen...
 
Hallo,

Soweit mir bekannt ist, werden in Nano-Beleuchtungen Standard-Dreibandleuchten in gängigen Lichtfarben verwendet. (840/865) Müsste eigentlich auf der Röhre eine dreistellige Zahl drauf sein. Die erste Zahl gibt dabei die Art an (8=Dreiband, 9=Vollspektrum), die beiden letzten Zahlen ergebenmit 100 multipliziert die Farbtemperatur/Lichtfarbe. Eine 865 bedeutet also eine Dreibandleuchte mit 6500Kelvin.

Sonderfarben sind z.B. Gro-Lux. Aber da sind auf der verlinkten Seite noch mehr Beispiele genannt.

Natürlich kann es sein, dass die Lampen auch viel früher kaputt gehen. Dann sollte sie natürlich auch getauscht werden, da die Leuchtkraft unter 80% gesunken ist. :D

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hab die 3stellige Zahl auf Anhieb nicht gefunden, es steht aber 6000 Kelvin auf der Packung... Gehe also aus das es eine "Dreiband"-Lampe ist die man nicht frühzeitig austauschen muss, richtig?
 
also ich wechsel meine auch nur dann, wenn sie kaputt gehen. am montag ist mir eine kaputt gegangen, aber da ich ein gebrauchtes AQ egschenkt bekommen habe, kann ich keine angabe dazu machen, wie lange die lampe schon vorher leuchtete...

die nächste anschaffung wird bei mir keine lampde sein, sondern gleich ein neuer AQ deckel, da die lampenfassung mir nicht geheuer ausschaut. :rolleyes:
 
Hallo zusammen. Da hier gerade über die Dennerle Lampen geredet wird...kann mir einer von euch sagen, ob beim 30er Cube eine zweite Lampe sinnvoll ist. Habe das schon paar Mal aufgeschnappt und hätte gerne mal eure pers. Erfahrung dazu.
 
Hallo,

Das kommt ganz darauf an, was Du erreichen willst. Viele lichthungrige Pflanzen? Dann ja. Im Zuchtbecken nicht nötig.
Aber das wäre eher was für ein eigenes Thema, da es hier zu weit vom Thema entfernt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Danke für die Antwort. Habe folgendes drin: Microsorum pterobus, Nesaea spec., Taxiphyllum spec, Riccardia chamedryfolia und Vesicularia dubyana.
Werde es wohl erstmal bei einer Lampe belassen.
Hatte nur gefragt, weil paar Blätter der Microsorum pterobus seltsame Hell-Dunkel-Übergänge aufweisen.
 
Ist zwar OT aber ich hab auch 2 Lampen. Sieht einfach besser aus und den Pflanzen gefällt es auch... Sieht etwas dunkel aus mit nur einer...
 
Zurück
Oben