Get your Shrimp here

Wie oft wechselt ihr den Bodengrund?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
48.086
Hallo!
Wie oft wechselt ihr in den Aquarien den Bodengrund ?
Ich habe keinen aktiven Bodengrund, nur Kies oder schwarzen Garnelensand in meinen Becken!
Gruß Anja
 
Hallo Anja,

sehr gute Frage. Das Thema interessiert mich auch. Mein 30er Cube läuft seit 7 1/2 Monat. Unter dem schwarzen Kies ist bei mir auch noch der Depotmix, dieser soll ja mit der Zeit auch Probleme verursachen. Aber den Bodengrund zu tauschen ist schon eine Aktion. Werde dies so lange wie möglich rausschieben. Im Moment läuft mein Cube auch ohne Probleme.

Gruß
Gerd
 
Hi den Bodengrund würd ich nicht wechseln,wenn es kein Aktivbodengrund ist der seine Wirkung irgendwann verbraucht.Da sitzen jede Menge substratgebundene Filterbakterien... Mein grosses Becken läuft seit 10 Jahren stabil ohne Grundwechsel...Der Depotgrund drunter wird seine Wirkung verloren haben,aber durch regelmässige Düngung ist das auch kein Problem.Meine kleinen Becken laufen seit 3 Jahren sauber ohne Bodenwechsel ^^
 
Hallo :)

Bei mir war das längste nur mal so 6 Jahre mit Kies (der vorher schon "gebraucht gekauft" war), aber ich weiß, dass einige Leute Kies oder Sand auch deutlich über 10 Jahre nutzen ohne Wechsel.
Ich denke, ich wechsle mal den Bodengrund, wenns mir langweilig ist und ich was Neues ausprobieren will ;) Dann aber schön schrittweise, nicht alles auf einmal... wie schon erwähnt, wohnen da ja Bakterien drin ... wenn man keinen Filter nutzt, sogar sehr viele...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

ich hab jetzt nach über einem Jahr den ganzen Bodengrund in zwei meiner Becken gewechselt (war feiner Aqua-Kies drin), geht normalerweise problemlos, einfach Garnelen in eine 5l Plastikbox mit dem Filter und der Einrichtung, nach dem Bodengrundwechsel den Filter im Becken ausdrücken und dann im Becken weiterlaufen lassen, evtl. noch eine Woche warten mit den Tieren.
Mach ich natürlich nicht jedes Jahr, bin aber froh es getan zuhaben, vorallem weil ich beim Wechsel gemerkt habe wie stark der Bodengrund schon stank:eek:


Gruß Marco
 
Hallo :)

Also, wenn der Bodengrund stinkt oder sagen wir mal: Nur seltsam riecht... wäre das natürlich ein Grund für einen schnellen Wechsel. Das sollte nicht passieren, auch nicht nach 10 Jahren...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Grüß Dich,

pauschale Aussagen zu Deiner Frage sind kaum zu treffen, die Antwort hängt von zu vielen Faktoren (Beckengröße, Besatzdichte, Fütterungsgewohnheiten, Standort, etc.) ab.
-
Meine Erfahrung mit kleinen Becken hat bisher gezeigt, dass diesen ein Neustart mit neuen oder ausgewaschenem Bodengrund nach 1,5 - 2 Jahren sehr gut tut, dass sie dann wieder stabiler laufen, bzw., dass nach ungefähr 2 Jahren vermehrt "seltsame" Probleme auftauchen.

Thomas.
 
@Kirsten: Man konnte es natürlich nicht riechen als er noch im laufenden Becken war, erst nach dem er im Eimer war bzw. als das Becken leer war und ich ihn rausgenommen habe, da haben dann auch nur die unteren Schichten schlecht gerochen, an Stellen wo weder Garnelen oder TDS hinkommen würden, wäre also kein Problem, vllt. hat sich der feine Kies unten verdichtet und dadurch gab es dann Faulstellen oder ähnliches, hätte mir der Bodengrund noch gefallen hätte ich ihn vermutlich auch garnicht erst gewechselt;).


Gruß Marco
 
Ah... wenn ich dran denk, hol ich alle paar Wochen mal ne kleine Kelle von ganz unten hoch und schnupper dran. Früher eben, wenn ich Wurzelpflanzen eh rausgezogen hab... heute muss ich irgendwie dran denken... hab kaum Wurzelpflanzen *g* und von daher auch nicht mehr allzu hohen Bodengrund. Eigentlich nur für Bakterien und TDS ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich habe meinen in meinem 30er Cube jetzt 2 1/2 Jahre den schwarzen Garnelenkies und untendrunter den Deponitmix drinn. Ich sollte ihn eigtl. wechseln, weil er ueber die lange Zeit Kalk aufgenommen hat. Es herrschten immer Wasserwerte von GH >21 und KH 6. Jetzt habe ich mir ne Osmoseanlage gekauft und wunder mich, warum die Haerte nich runter geht. GH bleint beib>21 und KH ist auf 3 gegangen. Ich koennte natuerlich auch weiter Wws machen, bis der Kalkgehalt im Bodengrund aufgebraucht ist. Zum wechseln hab ich keine Lust!
 
Hallo!
Wie oft wechselt ihr in den Aquarien den Bodengrund ?
Ich habe keinen aktiven Bodengrund, nur Kies oder schwarzen Garnelensand in meinen Becken!
Gruß Anja

Kann man nicht pauschal sagen.
Ein guter Hinweis für einen nötigen Wechsel, ist das aufsteigen von "Luftblasen". In diesem Fall
sind das aber Fäulnisgase, verursacht durch Futterreste oder abgestorbene Wurzeln..
Stocher mal mit einem Holzstab in den Bodengrund. Sollte sich da was tun, wäre ein Wechsel ratsam.
Da du keinen Dünger unter dem Kies hast, würde ich dir hier den Tipp geben, nachträglich Dünger einzubringen.
Dieses Produkt laut Anweisung im Bodengrund verteilen und gut ist.
Auch weil Pflanzen über den Bodengrund ihre Nährstoffe beziehen.
http://www.drak.de/shop/terrdrakon-....html?sessID=ada278c59e181a79b302d44a5be721c1
 
Hi, @ Schläfer, ich dünge jede Woche nach dem Wasserwechsel mit flüssig Dünger und bin sehr mit dem Pflanzenwachstum zufrieden. Ich halte persönlich nichts von diesen Düngertabeltten die in den Bodengrund gesteckt werden. In meinen kleinen Becken habe ich bislang alle 2 Jahre den Bodengrund gewechselt und im großen ( 160 Liter) ist er bereits 2 Jahre drin und da kommen keine Blasen und riechen tut auch nichts:)
 
Zurück
Oben