Get your Shrimp here

Wie oft Wasserwechsel

garnele1998

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.563
Hi

54L Becken(wegenn Bodengrund ca 40L Wasserinhalt):
Filter(200-300l/h)

Besatzung:
4 Rote rückenstrichgarnelen
3 Amanog.
3 Unbekannte(vielleicht Glas)g.
2 Posthornschnecken
3 Spitzschlammschnecken

1.Frage:
auf wie viel l/h soll ich den Filter einstellen

2.Frage:
wie oft, wie viel Wasserwechsel

mfg Garnele1998
 
Hi Garnele1998,

Bei dem Filterdurchlas schätze ich mal das du einen Ausenfilter hast. Groß einstellen kann man da warscheinlich nichts. Es sei denn du hast so ein Mega teures High-Tech Teil.
Ich habe auch einen Ausenfilter und da kann man nur ein bisschen an den Hähnen drehen. Da kann ein bischen am "Einströmer" drehen, also aus dem Rohr wo das Wasser ins Aqua fliest. Auf keinen Fall das Einsaugrohr schwächer drehen das kaönnte den Motor des Filters beschädigen.

Ich habe auch ein 30 L Garnelenbecken und mache so einmal die Woche einen kleinen Wasserwechsel von höchstens 20%

Wie lange läuft dein Becken?

Grüße Philipp
 
HALLO, wenn du wirklich Glasgarnelen hast, dann wirst du auch bald nur noch glasgarnelen haben.. sind kleine Räuber die sich überalles hermachen was in ihre Scheren passt :)
 
seit ca 3 Wochen das Becken, 2Wochen 3Tagen mit Wasser, 1Woche 3Tage mit Pflanzen und Garnelen seit 1 Woche, ich habe einen verstellbaren Innenfilter(200l/h-300l/h)
 
Ich spar gerade für ne neue Kamera, dann kann ich sie ja fotografieren, von der Form her sehen sie aus wie meine Amanos(nur 1cm kleiner)
 
Hi Garnele (Name als Anrede wäre mir lieber)

Für Wasserwechselnotwendigkeit gibt es kein Schema F! Es hängt von so vielen individuellen Faktoren ab: Wassermenge, Tierbesatz, Pflanzen und deren Wachstumstempo, Füttergewohnheiten, Filterwirksamkeit, Temperatur. Im Idealfall erübrigt sich ein Wasserwechsel (fast) völlig, (wie z.B. bei einem kleineren, stehenden Gewässer in der Natur, Gartenteich etc.), im schlechtesten Fall müsste man einen Totalwechsel sofort machen (z.B. wenn einem eine Futterdose ins Becken gefallen ist.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben