Get your Shrimp here

Wie oft nachdosieren bei Panacur?

bonnie04

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
238
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.395
Hallo,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Ich möchte meine Planarien mit Panacur bekämpfen. Wie oft muß man denn nachdosieren? Ich habe Tabletten mit 250 mg.
 
Ich würde nach 14 Tagen nach dosieren
 
hi bonnie,
ich hab einfach den wasserwechsel hinausgedehnt und es hat auch funktioniert.
2 mal zu behandeln schien mir etwas viel, weil ja im wasser immernoch was von dem panacur drin ist, auch wenn man einen wasserwechsel macht zwischendurch.

aber mach wie du denkst. ich hatte keine ausfälle, auch die schnecken leben noch.
es vermehren sich alle gut, bis auf die grünen, aber die haben sich auch vorher nicht vermehrt ;)
 
Hallo fritzi86

Wieviel mg hast du den auf 1 l Wasser gegeben?
Ich muss mir die Tage auch welches holen und eins meiner Becken behandeln. Da hab ich unter anderem auch Schnecken drin, die ich auch gerne weiter lebendig behalten möchte.
Hast du später mit Kohle gefiltert?

Mfg

Annika
 
hi annika,
ich habe 50%ww gemacht, dann 1/4 tabelette aufgelöst bzw zerstampft in 400ml wasser. dann hab ich alles auf meine vier 60l becken aufgeteilt. da sich ständig was auf den boden des bechers abgesetzt hat, habe ich am ende jeweils nochmal die krümel verteilt.
die dosierung ist ja normal 1/4l tablette für 100l.
aber ich hab viel weniger genommen und es hat trotzdem geklappt.

ich habe danach nicht über kohle gefiltert, da das mit meinen aquael filtern irgendwie nicht funktioniert hätte(schaumstoff außen). hab aber jetzt wieder die von tetra tec drin.

es dauert aber paar tage bis man was sieht, viel erfolg!!
ich hab lang überlegt ob ichs machen soll, danach hab ich mich geärgert weil ichs nich früher gemacht hab :D

die behandlung ist jetzt 3 monate her und keine neue planarie zusehen.

mfg
 
Hallo

Den Link kannte ich schon, finde ihn aber generell was unübersichtlich. Jeder dosiert da anders, Dosierdauer ist unterschiedlich und ob die Schnecken da auch noch nach der Behandlung auf Dauer überlebt hatten kann ich schlecht herauslesen. Einige haben ja während der Behandlungsphase geschrieben.
Bei einer Flubenolbehandlung die ich vor ewigen Zeiten mal durchgeführt habe, haben die neu eingesetzten Schnecken auch bis zu 1 Woche überlebt und sind erst dann verendet. Das würde ich nur sehr ungerne wieder haben.
Wenn mir also jemand eine konkret Angabe geben könnte bei welcher Dosierung die Schnecken dauerhaft überlebten wäre ich echt dankbar. Auch eine Aussage zur Kohlefilterung wäre super, da ich mir dafür einen neuen Filter besorgen müsste. Ich filtere das Becken mit HMF, würde mir dafür aber wenn es sinnvoll ist einen Motorfilter holen.

Gerne auch als PN damit das Thema nicht zu sehr in eine andere Richtung schlägt.

Mfg
Annika
 
@Annika:
Beckengröße: 30l
Form des Panacur: Suspension mit 2,5% Wirkstoffgehalt
Dosierung bei der o.g. Beckengröße: 2 ml
Anwendungsdauer: 5 Tage dann 50 % Wasserwechsel
Wiederholung: nach 5 Tagen erneut 2 ml, nach weiteren 5 Tagen wieder 50 % Wasserwechsel und danach 5 Tage einen Beutel mit Aktivkohle einfach ins Wasser hängen und nach wieder 5 Tagen entfernen....Kurzform:

Tag 1: Panacur ins Becken
Tag 5: Wasserwechsel 50 %, erneut Panacur ins Becken
Tag 10: Wasserwechsel 50 % + Aktivkohle ins Becken (Damenstrumpf damit füllen, zuknoten und ab ins Aquarium damit, entweder hinter den HMF oder einfach so ins Becken legen.)
Tag 15: Aktivkohle raus aus dem Becken....fertig ;-)

Meine Rennschnecken habe ich umgesetzt, die überleben Panacur kaum, egal bei welcher Dosierung! TDS und PHS blieben im Becken und leben heute noch
 
Hallo

Danke ihr beide, das hilft mir doch schonmal super weiter.

Also brauch ich nur die Kohle und keinen extra Filter. Nen Damenstrumpf findet sich ja in jedem gut geführten Kleiderschrank:p
Wie hast du den verhindert, dass du dir die Planarien mit der Rennschnecke verschleppst?



Mfg
Annika
 
Die Planarien sitzen normalerweise im Kies und auf den Pflanzen aber nicht an/in den Schnecken. Ich habe mir jedenfalls keine in meine anderen Becken eingeschleppt. Aber du kannst die Schnecken natürlich auch über Nacht in einem Eimer zwischenlagern...dann dürftest du auch sehen, ob irgendwo noch Planarien sind/waren.
 
Zurück
Oben