Get your Shrimp here

Wie oft macht ihr einen Wasserwechsel in eurem Garnelenbecken ? Umfrage !

Wasserwechsel wie oft

  • einmal im Monat

    Abstimmungen: 27 10,7%
  • zweimal im Monat

    Abstimmungen: 35 13,9%
  • dreimal im Monat

    Abstimmungen: 20 7,9%
  • viermal im Monat / jede Woche

    Abstimmungen: 146 57,9%
  • weniger wie einmal im Monat

    Abstimmungen: 14 5,6%
  • öfter als jede Woche

    Abstimmungen: 18 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    252
Hallo,
bei meinem 60er Garnelenbecken 1mal die Woche 20 %.
Bei meinen großen 1 mal im Monat ca. 30 %.

Lg
Mike
 
Hi,
Unterschiedlich. Ich habe Becken in denen mache ich täglich einen Teilwasserwechsel, andere Becken bekommen wöchentlich neues Wasser und ein Becken sieht nur alle 4-6Wochen den Wasserwechselschlauch.
 
ich mache einmal die woche 15 prozent wasserwechsel.
 
Ich wechsel auch immer jeden Freitag das Wasser, so um die 50%.
Freitag ist Wasserwechseltag! Yeah! :hehe:
 
Hi Andy,
eigentlich keine besonders anfälligen Garnelen. Ist ne N. heteropoda. Da der Farbschlag hier jedoch schwer zu bekommen ist möchte ich meinen Nachwuchs nicht durch große Wertschwankungen gefährden. Ausserdem wird in dem Becken relativ stark mit Staubfutter gefüttert.
 
20l Nano Cube:

Anfangs täglich 1l, also 5%.
Inzwischen wechsle ich alle ca. 3 Tage 3l, also 15%, macht in der Woche dann insgesamt 30%.
 
Alle 2 Tage 5% beim 100l Moosbecken, an heißen Sommertagen täglich.
In den anderen wird eigentlich nur verdunstetes Wasser ersetzt.
 
Jeden Sonntag 30 % und jeden jeden 5. Sonntag 50 %

Liebe Grüße

Emma
 
Das alles hängt vom Aquarium ab. Um so größer das Aquarium ist, desto weniger oft kann das Wasser meiner Meinung und Erfahrung her gewechselt werden. Schaden tut es nicht, wenn das Wasser des öfteren gewechselt wird.
wir werden uns mit dem Wasserwechsel-Tag einfach nicht einig ...

ich wechsele Donnerstags in den Becken 30%

Gruß THomas
 
Ich mache ungefähr alle 9 Tage einen Wasserwechsel und tausche etwa 30% Wasser aus!
 
Alle 8 Wochen, etwa 20%.
Besatz sind etwa 45 bis 50 Garnelen pro Liter Wasser.
 
In meinem 60er jeden Sonntag 14 Liter,
im 20er meines Bruders um Freitag rum, 50 %.
-----
ich vergaß: im 80cm Becken ebenfalls sonntags, 40 - 50 Liter.
 
Jeden Freitag vormittag ca. 20% (54 Liter Becken).

Beim 260 Liter Becken jeden 2. Freitag 50%.

LG
Saskia
 
Jedes Wochenende ca. 30%
Wenn mir etwas komisch erscheint halt auch mal zwischendurch.
 
Hallo!

Ich wechsle 1-2 mal die Woche gut 80% Wasser in meinen ganzen Aquarien.. 2 mal die Woche wenn ich reichlich Nachzuchten im Aq habe.

Zur Zeit stehen hier 2x 54l , 25l und 2x 12l
Zeitaufwand ca. 30 min mit Gärtnern vielleicht insgesamt 45 min.

Vorher habe ich ca. 30 - 50% Wasser die Woche gewechselt... im Sommer wurden die Balkonblumen mit AQ Wasser gegossen... irgendwann habe ich einfach regelmässig 80% Wasser gewechselt und meine Tiere und Pflanzen danken es mir mit kräftigen Farben und gutem Wachstum.

Gruß Michaela
 
Zurück
Oben