Get your Shrimp here

Wie oft macht ihr einen Wasserwechsel in eurem Garnelenbecken ? Umfrage !

Wasserwechsel wie oft

  • einmal im Monat

    Abstimmungen: 27 10,7%
  • zweimal im Monat

    Abstimmungen: 35 13,9%
  • dreimal im Monat

    Abstimmungen: 20 7,9%
  • viermal im Monat / jede Woche

    Abstimmungen: 146 57,9%
  • weniger wie einmal im Monat

    Abstimmungen: 14 5,6%
  • öfter als jede Woche

    Abstimmungen: 18 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    252

deerch

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.369
Hallo Leute,
mich würde mal Interessieren wie oft ihr Wasserwechsel macht.

Bei mir ist es eher so das ich oft mehrere Wochen keinen Wasserwechsel mache, weil einfach alles super läuft.

Jetzt möchte ich etwas umstellen was die Qualität meiner Garnelen anbelangt und möchte wissen wie ihr dasso macht.


Danke für eure Mithilfe

MfG
Dirk E.
 
Also ich mach alle 1-2 Wochen (je nach dem welches Becken) ca. 25-30% Wasserwechsel mit entsprechendem Wechselwasser.
Liegt immer an der Besatzdichte und der Art die ich im Becken halte und und und ^_^
 
Das kommt ja immer auf die Ansprüche der gepflegten Tiere und die Größe/Filterung des Beckens an. Da ich nur kleine Becken habe (20L) mache ich jede Woche einen Wechsel (bestimmte Menge habe ich nicht). Bei größeren Becken, die nicht so dicht besetzt sind, kann man sicher auch große Abstände wählen. Genauso kann man auch mal einen Wasserwechsel auslassen, das sollte eigentlich bei einem gut laufenden Becken kein Problem sein. Da es für mich aber kein Aufwand ist 1x die Woche zu wechseln, will ich auch nicht ausprobieren, was ich ausreizen kann.
 
Jeden Dienstag um ca. 20 Uhr =)
ca. 30-40% ( 60l Becken)
 
Bei meinen drei Süßwasser Cubes mache ich jeden Freitag einen Wasserwechsel.
Bei meinem Meerwasserbecken variiert es je nach Lust und Laune, aber so ungefähr alle 2Wochen.

Gruß
Micha
 
Hallo,
Jeden Freitag ca 20%.
Grüße, Martin
 
Jeden Dienstag ,ist mein freier Tag, ca 30% .
Sollte der Besatz in den Becken zu groß werden auch 2x die Woche ca 20-30%.
 
Hallo,

ich glaube, ich laufe gegen den allgemeinen Strom. Mein 30l Nano Cube habe ich nur ein wenig bepflanzt und mit 14 CRs aus meinem großem Aquarium besetzt, die ich ursprünglich abgeben und dort nur zwischenlagern wollte. Aber kurz darauf waren zwei eiertragend, sodass ich diese nun nicht mehr umsetzen wollte. Also habe ich den Cube einfach weiterlaufen lassen. Mittlerweile läuft das Becken seit Juni diesen Jahres ohne Wasserwechsel (verdunstetes Wasser nur mit entsprechendem Regenwasser aufgefüllt), die ersten Jungtiere sind nun schon etwas größer und die Weibchen sind erneut eiertragend. Einen Verlust eines adulten Tieres hatte ich auch noch nicht zu verzeichnen. Da kommt beim mir natürlich die Frage auf, ob ein regelmäßiger Teilwasserwechsel, den ich bei meinem anderem Becken sonst auch einmal im Monat mache, wirklich notwendig ist. Die Tiere sind vital und gesund.
 
Hallo,

ich glaube, ich laufe gegen den allgemeinen Strom. Mein 30l Nano Cube habe ich nur ein wenig bepflanzt und mit 14 CRs aus meinem großem Aquarium besetzt, die ich ursprünglich abgeben und dort nur zwischenlagern wollte. Aber kurz darauf waren zwei eiertragend, sodass ich diese nun nicht mehr umsetzen wollte. Also habe ich den Cube einfach weiterlaufen lassen. Mittlerweile läuft das Becken seit Juni diesen Jahres ohne Wasserwechsel (verdunstetes Wasser nur mit entsprechendem Regenwasser aufgefüllt), die ersten Jungtiere sind nun schon etwas größer und die Weibchen sind erneut eiertragend. Einen Verlust eines adulten Tieres hatte ich auch noch nicht zu verzeichnen. Da kommt beim mir natürlich die Frage auf, ob ein regelmäßiger Teilwasserwechsel, den ich bei meinem anderem Becken sonst auch einmal im Monat mache, wirklich notwendig ist. Die Tiere sind vital und gesund.

Sagt ja niemand, dass es nicht klappen kann. Kommt halt immer auf das jeweilige Setup an. Meistens wird ordentlich zugefüttert und dann entstehen halt die Abbauprodukte, die man mit dem Wasserwechel verdünnen bzw. entfernen möchte. Wenn ein Becken läuft, dann läufts eben. Never change a running system ;)
 
Momentan wechsle ich etwa 2 mal in der Woche ca. 20%,
da ich die Wasserwerte mittels verschnittenem Osmosewasser angleichen möchte.

Sobald ich die Wasserwerto dort hab wo ich es habel will,
wird wieder auf 1mal pro Woche runtergeschraubt.


Grüßle, Daniel
 
wir werden uns mit dem Wasserwechsel-Tag einfach nicht einig ...

ich wechsele Donnerstags in den Becken 30%

Gruß THomas
 
Wöchentlich (Sonntags oder Montags ;)) 50%
 
Wöchentlich 25-30%...
kommt aber auch aufs Becken an und wie empfindlich der Besatz ist.

LG Julian
 
bei mir ist montag wasserwechseltag (wenn ichs hinbekomme wöchentlich, manchmal auch nur alle 14 tage)
20-30%
 
ich fülle meist nur das verdunstete wasser nach und mache im monat 1-2mal nen kleinen wasserwechsel
konnte bei den von mir gepflegten garnelen (sakuras bis taiwaner) keinerlei nachteile feststellen
becken werden über bofi gefiltert und bis auf eine handvoll moos ist nichts weiter vorhanden

lg
claudi
 
Alle 2 Wochen 30%! So hab ich es früher auch gemacht und sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
Zurück
Oben