Get your Shrimp here

Wie oft häuten sich Cpo s

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.903
Hallo an alle,

nachdem sich mein Cpo Weibchen gehäutet hat ist sie nicht mehr wie vorher.
Die Beine sind dünn und komisch und eine Schere kann sie nicht bewegen. Ragt nach oben. Ich glaube es fehlen sogar ein , zwei Beinchen.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ändert sich das wieder bei der nächsten Häutung. Wie oft häuten sich die Krebse und woran lieget das?

Viele liebe Grüße

Sven

PS: Holt ihr den alten Panzer raus oder zersetzt er sich??
 
Hallo Sven,

ich befasse mich auch noch nicht lange mit diesem Thema, doch will ich mich mal versuchen. Sollte ich Quatsch schreiben, möge man mich bitte berichtigen!

Ja, es kann schon mal vorkommen, dass die Tiere Probleme bei der Häutung bekommen und dann in der alten Haut "verklemmte" Beinchen oder Scheren abstoßen.
Die Tiere brauchen eine gewisses Maß an Mineralien im Wasser (eine höhere Wasserhärte hilft den Tieren) um sich ohne Probleme zu häuten. Es gibt auch speziell abgestimmte Wasserzusätze für diese Tiere, die mit entsprechenden Spurenelementen und Vitaminen versetzt sind.

Meine CPO Dame habe ich auch mit nur einer Schere bekommen. Beide Tiere haben sich innerhalb der ersten Tage in der neuen Umgebung gehäutet und ihr ist auch die Schere bereits nachgewachsen, wenn auch noch nicht in voller Größe.

Das wird sich wohl bei der nächsten Häutung wieder geben.

Die alte Excuvie unbedingt im Becken lassen, die wird von den Tieren verputzt.

Gruß,
Timo
 
Danke Timo. Das gibt mir Mut. Und wann wird die nächste Häutung sein?

Gruß Sven
 
Da hab ich leider keine Ahnung.

Die richtige Anwort ist vielleicht: Es kommt drauf an.
Oder: Vielleicht morgen.

Ich hab erst eine Häutung erlebt und das war vor zwei Wochen. Seit dem nicht mehr.
 
Wachsen die Beine oder Scheren auch so nach? Nach der Häutung?

Gruß Sven
 
Also bei meiner kam die Schere eigentlich von ein auf den anderen Tag.
Schwups, war se da. Ich denke, das war ca. 2 Tage nach der Häutung.
 
Cpo

Hallo

Scheint keiner außer uns das Problem zu kennen. Schade

Viele liebe Grüße

Sven
 
Ach was,

die sind alle beim Wasserwechsel! :hurray:
 
Ich noch mal.
Bin eben nach Hause gekommen und musste meine eine CPO Dame zwei mal anschauen :eek:. Sie war auf einmal genau so groß, wie die andere Dame mit der kleineren Schere.

Schau mal genauer, denk ich mir und was seh ich? Ein Teil des alten Panzers liegt noch im hinteren Teil des Beckens.

Das heißt, beide Tiere haben sich nun innerhalb von zwei Wochen zwei mal gehäutet.

Heute am frühen Abend haben wir bei meiner Liebsten die Häutung einer RedFire um 2 Minuten verpasst.
 
Hallo,

je kleiner die CPO, desto häufiger häuten sie sich. Ganz kleine fast jeden Tag.
Ausgewachsene etwa 1* im Monat.

Das mir der hohen Wasserhärte kann ich nicht bestätigen. Wir haben extrem weiches Wasser, GH ca.5.
Dennoch habe ich ständig Nachwuchs von CPO und Garnelen. Die wachsen zügig, ohne erkennbare Problem bei der Häutung.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo und juhu

Das macht mir Mut. Ich habe mich nähmlich belesen und habe auch das Problem das die Dame die Kiemen draußen hat.Sie klettert und frißt. Ist nur schwerstbehindert.Hoffentlich häutet sie sich nochmal und besser.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Hallo Michael

Wie oft machst du Wasserwechsel und was fütterst du so.Was ist dein Geheimrezept für das gute Gelingen.Möchte gern dazulernen.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Und Timo

Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich habe ich auch Glück.

Gruß sven
 
Hallo
das Beine oder Scheren mal verloren gehen bei der Häutung kommt vor wachsen aber nach,ist also nicht weiter schlimm..
der alte Panzer wird von den krebsen gefressen..
gruss
 
Hallo Katrin und Christian

Das die Beinchen nachwachsen ist schön, was aber wenn alles verdreht und verknickt ist und die Kiemen auch noch draußen sind. Schluchts
 
Moin Sven,

WW etwa alle 14 Tage 60%.
Futter: Cyclpos, Mückenlarven (beides gefroren), div. Granulate und Eichenlaub.

Ach ja, und Erlenzapfen in den Becken.

Sind reine Zuchtbecken, ohne Bodengrund, aber mit Javamoos und -farn sowie Mooskugeln.

Gruß

Michael
 
Ich mache jede Woche 30 prozent und füttere wie du. Laub, Erlenzapfen,Regenwasser und nicht zuviel Futter. Das ganze mit dem Gemüse und so mache ich nicht. In ihrem natürlichen Lebensraum gibt es auch keine Gurken. Na vieleicht gibt es sich mit dem Mädel.Hätte auch gern Babys.

Viele liebe Grüße Sven
 
Hey Sven, was hast Du denn für Wasserwerte im Becken?

Bei mir sieht die Sache wie folgt aus:
GH 16°dH
KH 10°dH
Ph 8
NO² 0,3 mg/l, da das Becken noch nicht richtig eingefahren ist.
Ammonium 0

Ich gebe auch Gemüse, heute gab es in der Tat Gurke - was sehr gut ankam.
Nudel gibt es auch ab und zu.
Ansonsten CrustaGran von Dennerle (kommt sehr gut an)
Sera Crabs natural Loops für Krebse (noch nicht so der Renner)
Ab und an Paprika Edelsüß (auch lecker)
Und wenn ich mal ne Mücke fange, wird auch die gerne genommen.

Bisher hab ich keine Probleme mit den beiden.
 
Zurück
Oben