Get your Shrimp here

Wie Netz als Abtrennung befestigen?

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.583
Hallo ihr,
Da ich mich jetzt auf die Zucht meiner pseudomugil ivantsoffi spezialisiere, dachte ich an eine Beckentrennung mittels Moskitonetz. Erst wollte ich es mit Silikon festkleben, etwas mobileres wäre aber auch nicht schlecht.

Überlegung 1: mittels Magnetstreifen, ein Draht am Netz, der Magnetstreifen außen ans glas. Ob das hält, wenn Kinder oder Katzen mal "gucken"?

2: Rahmen aus Plastik, der fest reingestellt ist. Keine Ahnung, ob ich das wirklich fest bekomme.

3: Klettstreifen, gibt ja selbstklebende, einen ans Netz, der andere ans glas, aber ob die nicht Mega giftig sind und der Kleber das aushält (soll ja nicht dauerhaft sein)


4:keine Ahnung ;)

Jetzt seid ihr gefragt, hat jemand einen Tipp?
 
HI,

vielleicht einfach einen Filterschwamm nehmen? bzw. eine Trennscheibe mit Filterschwamm. Das mit dem Netz finde ich sehr abenteuerlich...
 
Das mit dem Netz ist klasse von der Optik, hatte ich mit Silikon verklebt schon gesehen. Da find ich den Schwamm nicht so klasse.
Abenteuerlich weil?
 
Das mit dem Magnetstreifen und dem Draht hört sich gut an, bringt aber das Probleme mit sich, das du kaum Rostfreien Stahl bekommen wirst, und Rost im Aquarium ist nicht gut.

Wenn du züchtest, muss die Maschenweite ja auch sehr klein sein, da wird Fliegengitter die Strömung auch schon gut bremsen und behindern.

Ich würde mir eine Feste Trennung und einzelne klein Filter Überlegen.

Alternativ wäre auch ein Mattenfilter möglich, der die Trennung übernimmt.
Zwei Filtermatten und dazwischen eine Pumpe mit T-Stück am Auslauf, einen nach rechts und einen nach links.

MFG Andre
 
Eine Matte reicht doch. Pumpeneinlass auf einer Seite und den Auslass auf die andere.
Und wenn die Matte schwarz ist, siehts auch gar nicht so unschön aus.
 
Hi,

da wir ein ähnliches Thema erst kürzlich in einem anderen thread hatten, zitier ich da mal meinen Vorschlag:

Kabelkanal aus dem Baumarkt + Fliegengitter.

Das ganze ist günstig und flexibel zu bauen.

Einfach den Kabelkanal zurecht schneiden (geht mit ner Laubsäge oder zur Not sogar mit nem Sägemesser aus der Küche) so dass man 2 Stücke mit der Aquarienbreite und 2 Stücke mit der Höhe hat. Alle Stücke gewinkelt schneiden damit das Verkleben besser geht. Dann einfach zu nem Rahmen zusammenkleben (geht mit Silikon oder Sekundenkleber den man auch zum Mooskleben nimmt). Das Fliegengitter dann einfach über den geklebten Rahmen legen und mit den Oberteilen des Kabelkanals wieder festklipsen. Den Rahmen kann man dann einfach ins Becken klemmen. Bei mir ist das gut genug, um geschlechtsreife Tiere zu sparieren. Der Nachwuchs schlüpft allerdings durch das Netz.

Vorteil:
- billig und schnell
- gut anpassbar
-Wasserbewegung wird fast nicht gehindert und so ist weiterhin ein guter Austausch in allen Abteilen möglich

Nachteil:
- total hässlich ^^ ... ist halt nur Mittel zum Zweck
- Nachwuchs verteilt sich weiter im ganzen Becken

Ein Foto kann ich mittlerweile auch liefern:

WP_20141002_20_46_25_Pro_klein.jpg
 
Justin, danke, an den Rost hab ich (noch) gar nicht gedacht, wäre mir wahrscheinlich dann im Baumarkt eingefallen.

Was festes will ich nicht, da ich nicht weiß, ob ich mit 2 Kammern auskomme, oder doch 3 brauche. Wer weiß, ob die älteren Jungfische ihre Babygeschwister nicht fressen, weil sie so klein sind, aber selbst zu klein, um nicht von den Eltern gefressen zu werden.

Lyra, da in dem Thread hatte ich auch mitgeschrieben, da wollte ich noch einen Korb einbauen, aber hab mich dann nur für eine Trennwand entschieden, man sieht halt, was die Eltern so treiben.

dieser Rahmen wir einfach nur so reingelegt? Bzw geklemmt? Sowas hatte ich auch überlegt, klingt erklärt aber richtig genial ;)


Ich glaube, eine solche Methode muss ich mir mal näher ansehen, und sage Danke an alle!
 
dieser Rahmen wir einfach nur so reingelegt? Bzw geklemmt? Sowas hatte ich auch überlegt, klingt erklärt aber richtig genial ;)

Ja, der wird einfach nur reingeklemmt. Wenn man die Maße vorher ordentlich gemessen und zugeschnitten hat passt das auch ziemlich gut. Kommt halt drauf an wie groß die Jungfische sind. Je kleiner, desto genauer muss man da bei den Maßen arbeiten um keinen Spalt am Rand zu haben. Stabiliität kriegt das Ding durch das aufgespannte Netz.

Ist halt echt billig. So ne Leiste kostet so ca.3€ auf 2m ... da kann man sich auch mal verschneiden und neu machen wenns nich passt. Meine Eltern haben son Ding seit Jahren im Einsatz um die Diskusse zu trennen, wenns sich Pärchen gebildet haben und brüten. Wird dann einfach unkompliziert reingeklemmt.
 
Zurück
Oben