Get your Shrimp here

Wie Mulm absaugen im Nanocube?

Trixie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.995
Hallo!

Mein Cube läuft nun ca. 3 Monate und heute wollte ich zum ersten Mal Mulm absaugen.
Aber wie???

In meinem 160 Liter Becken ist das kein Problem, einfach Schlauch rein und absaugen.

Aber wie geht das im 20 Liter Nanocube?

Ich habe gerade mal ne kleine Ecke abgesaugt, und das Becken ist schon halb leer!

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Trixie
 
Hallo,


Ich würde einen 4/6er Luftschlauch nehmen...und eventuell einen Strohhalm oder ähnliches ans Ende stecken, um in alle Ecken zu kommen.


lg


René
 
Hallo!

Wieso willst du denn Mulm absaugen? Ich nehme mal an du hast Garnelen in dem Becken und für die Babys ist das doch ideale Nahrung...

lg Petra
 
suche auch schon seit längerem nach einer lösung. ich weiß zwar das mulm gut ist, aber trotzdem sieht ein dreckiger boden einfach nicht schön aus.
 
habe mir ne absaug anlage selber gebaut einen geigneten schlauch genohmen we hier beschrieben wurde und denn von einer 0,5l kleinen selter plastik flasche den oberren hals ab geschnitten und in den deckel ein loch rein schlauch bis 2cm durch und denn mit ner heißklebe pistole das ganze zu machen geht supi habe das schon probiert noch fotos mom


http://img371.imageshack.us/my.php?image=bild007qs3.jpg

mfg
der dirk
 
Das Problem mit der Wassermasse kann man nur mit nem dünnen Schlauch verhindern.
Zur Not das abgesaugte Wasser etwas stehen lassen und zurück füllen, derMulm setzt sich ja ab.

Dirk,
bleibt bei deinem eigenbau der Kies im Becken?
Mit der Schlauch ohne "Glocke" Version habe ich immer Kies eingesaugt.
Deine Idee ist super, das werde ich auch probieren, denn selbst im 54l Becken komme ich mit dem großen Mulmsauger wegen der Pflanzen und Deko nicht überall hin....
Kann man eigentlich beliebigen Heißkleber nehmen oder entweichen da Giftstoffe ins Becken?
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Sauger speziell für kleine Becken gibt.

Benutzt den einer von Euch?

Und wo kann ich so ein Teil bekommen?
 
Hi Trixie,

ich habe für ca. 6,50 Euro einen Mini-Mulmsager gekauft.
Der ist von der Firma "Karlie".

Ich schicke dir mal nen Link.

Gruß
Daniel
 
Daniel,

hast du das Gerät schon ausprobiert?

Funktioniert es gut?

Wird nur der Mulm abgesaugt oder auch das Wasser?

Gruß Trixie
 
Hallo! :)

Also, wenn es nur um Mulm absaugen geht (ohne Wasser), kann ich den Sera Staubsauger/Mulmsauger sehr empfehlen! Der wird an eine Luftpumpe angeschlossen und zieht schön den Mulm aus dem Kies. Benutzen wir schon seit zwei Jahren bei unseren beiden größeren Aquarien. Wobei das eher nur bei unserem 54 Liter Becken nötig ist. Der Ansauger ist klein und somit kommt man auch gut an Stellen, bei denen man mit einem großen Sauger keine Chance hat. Folglich also auch super für kleine Becken.

Schöne Grüße,

Silke
 
Zurück
Oben