Get your Shrimp here

Wie macht Ihr das im Sommer mit der Hitze?

guajakol

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.056
Hallo zusammen,

auch wenn es noch bitter kalt ist, mache ich mir irgendwie Gedanken um den Sommer :)
Da ich im Dachgeschoss wohne wird es hier im Sommer brütend heiss und bis dato habe ich keinerlei Vorstellung wie ich die Becken konstant temperiert halten soll :confused:

Wie macht Ihr das?

Viele Grüsse
Tanja
 
Hallo

Als ich habe zwar keine Dachgeschoßwohnung, aber auch meine Becken werden recht warm. Ich hab mir in die Abdeckung der Becken kleine Lüfter (ausgediente Com.-Lüfter) eingebaut, lasse die aufs Wasser blasen und erreiche so eine Abkühlung um einige Grad. Wenn du aber nicht selber basteln möchtest gibt es auch fertige Lüfterbatterien zu kaufen, die man am Becken anbringen kann.
Siehe den Shop der Logemänner (einfach die Sterne mit "au" ersetzen)
"http://www.garnelenh**s.de/38/aquarium-kuehlung-sommer-hitze.html"

MfG Ronny
 
Hi,

ja da geht es dir wie mir. ich wohne auch im Dachgeschoss... Kann ganz schön unangenehm sein... :faint:
Also bei meinem ehemaligen 80cm Aquarium hab ichs einmal mit Eiswürfeln runtergekühlt :hehe:
Sprich Eiswürfel in einen Beutel gegeben, gut verschnürt und ins Aquarium in die Nähe des Filters gehängt.
Hat funktioniert. Nur da bist nur noch am rumrennen und nachfüllen der Eiswürfel, sonst hast du nur noch Temperaturschwankungen... Meinen Fischis hat das nix ausgemacht mit den Eiswürfeln, so konnte ich ein paar Grad abkühlen.
Nächsten Sommer habe ich es dann gelassen und es haben auch alle gut überstanden... Einfach die Abdeckung offen gelassen und gut war...

Und die meisten Nelen überstehen es ja sowieso ganz gut wie ich schon gelesen habe... Und mehr wie 28-29°C wird es ja eher nicht denke ich... Wenn nicht mit einem Ventilator arbeiten welcher aufs Aqua gerichtet ist...
Es gibt auch manche welche einen Lüfter in die Abdeckung verbaut haben...

Hoffe konnte dir helfen!
Gruß
Sebastian
 
Hallo,

ich mach das bei fast allen Becken (ausser im Keller) so:
file.php
 
...Das könnte dir auch weiterhelfen und bis zum Sommer hast du ja auch noch genug Zeit dafür.


Klick mich
 
Hallo Tanja,

ich arbeite wie Florian mit (PC)-Ventilatoren, die für eine höhere Verdunstung sorgen, sodass das Wasser kälter wird (Verdunstungskälte). Wenn es kühler wird, baue ich sie wieder aus. :)

Abgesehen davon habe ich in jedem Becken (immer) einen Oxydator, der für einen erhöhten Sauerstoffgehalt im Wasser sorgt. Du kannst es aber auch so machen, dass du mit einer Membranpume zusätzlich belüftest und/oder an den Auslass vom Filter einen Diffusor anbringst. Die Gefahr von erhöhten Temperaturen kann, je nach Besatzdichte, nämlich ein nicht ausreichender Sauerstoffgehalt sein.

Von Eiswürfeln würde ich abraten, denn Garnelen können evtl. einen Schock erleiden, wenn sie vorbeischwimmen.

Viele Grüße

Elisa
 
Ich werde mir für den Sommer auf meine Becken auch Ventilatoren basteln, allerdings habe ich vor die Drehzahl der Lüfter so zu steuern, dass auch etwas Strom dabei gespart werden kann. Ich bin der Meinung das die Lüfter an einem Punkt ankommen, wo diese es nicht mehr schaffen die Temperatur ghrunter zu bringen! An diesem Punkt werden dann die Lüfter abgeschaltet oder die Drehzahl geht herunter! Mal schauen wie ich das mache!
 
die Bastelanleitung ist gut, sollte ich alles noch in meiner Kabelkiste vorfinden :D
Aber die Optik stört mich ja schon :rolleyes:
Habe halt nur Glasabdeckungen und da stört es mein optisches Auge so einen schwarzen Klotz dranzubauen :hehe: Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl Abdeckungen bauen müssen.
Aber wie warm wird bzw. kann das Wasser im Durchschnitt eigentlich werden?
Und inwieweit kann man durch 1-2 Liter Wasserwechsel das ganze im Rahmen halten?

Viele Grüsse
Tanja
 
Ich werde mir für den Sommer auf meine Becken auch Ventilatoren basteln, allerdings habe ich vor die Drehzahl der Lüfter so zu steuern, dass auch etwas Strom dabei gespart werden kann. Ich bin der Meinung das die Lüfter an einem Punkt ankommen, wo diese es nicht mehr schaffen die Temperatur ghrunter zu bringen! An diesem Punkt werden dann die Lüfter abgeschaltet oder die Drehzahl geht herunter! Mal schauen wie ich das mache!

Hallo Sascha,
da bin ich ja mal gespannt. Denn die meisten Thermoregler schalten ab einer erreichten max. Temp ab, in diesem Fall müssten sie aber zu schalten.
Es gibt zwar Regler bei Conrad, die in unserem Fall weiterhelfen würden, diese sind aber leider nicht für den dauerhaften Einsatz im Wasser geeignet.
Übrigens: Stromsparen ist bei einem Lüfter, der eine Leistungsaufnahme von <1W hat, nicht notwendig. Den könntest du das ganze Jahr durchlaufen lassen und es kostet dich vllt. nen Euro. Selbst bei einem Netzteil mit grosser Verlustleistung sollte sich der Anschaffungspreis eines geeignetem Thermoregler wohl nach 10 Jahren rentieren. Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;)
 
die Bastelanleitung ist gut, sollte ich alles noch in meiner Kabelkiste vorfinden :D
Aber die Optik stört mich ja schon :rolleyes:
Habe halt nur Glasabdeckungen und da stört es mein optisches Auge so einen schwarzen Klotz dranzubauen :hehe: Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl Abdeckungen bauen müssen.
Aber wie warm wird bzw. kann das Wasser im Durchschnitt eigentlich werden?
Und inwieweit kann man durch 1-2 Liter Wasserwechsel das ganze im Rahmen halten?

Viele Grüsse
Tanja

Das kommt natürlich auf die Tiere an. Meine Bees können im Sommer auch mal 26° ab, ohne Ausfälle. Dann wachsen sie halt schneller.
Mit einem Lüfter kannst du die Temperatur im Schnitt um 2° senken, das reicht in den meissten Fällen aus. Übrigens lieber ne "schlechte" Optik, als tote Tiere.
Mit Wasserwechsel kannst du dir Temp zwar auch im Rahmen halten, bist aber den ganzen Tag damit beschäftigt und die Tiere leiden unter den ständigen schnellen Temperaturschwankungen.
 
Danke für die Links!

Und klar lieber eine "schlechte Optik", als tote Tiere, mach mir ja nicht umsonst jetzt schon einen Kopf darum. ;)
Den mach ich mir auch, da hier 2 Hunde rumwuseln und wenn die mal toben und gegen den Schrank poltern, dann muss so eine Konstruktion wackelsicher sein :hehe:
Mag halt keine Plastikabdeckungen, aber dein Becken mit der weissen Abdeckung gefällt mir sehr gut :cool: und sie sieht Hundesicher aus.
Reicht es das Holz einfach mit Folie zu bekleben oder muss ich es vorbehandeln, damit es kein Wasser zieht?

Den Lüfter würde ich über eine Zeitschaltuhr steuern, Rechner erzeugt wieder zu viel Wärme...ich glaub jeder der im Dachgeschoss wohnt versteht das :)

Viele Grüsse
Tanja
 
Hallo... Also ich werde meine Aquarien wie jedes Jahr mit Hilfe von Radiatoren (Wärmetauschern) abkühlen... da viele Modding PCs heut zu Tage mit "Wasserkühlung" laufen, habe ich mir gedacht warum kann man das nicht auch mit nem Aquarium machen. Also ausprobiert.

Man nehme:

1 Radiator (gibt es in verschiedenen Größen)
dazu passendes Anschlußmaterial, Schlauch & Pumpe

Die Radiatoren sind für den Einabu in den PC bestimmt und haben meistens eine Breite von 120mm x 120mm, oder 120mm x 240mm, usw. Es kommt drauf an wie groß dieser ausfällt.
Wenn man dieses passiv betreiben möchte, braucht man nichts weiter zu unternehmen, außer das ganze anschließen und laufen lassen.
Sobald man allerdings den Radiator aktiv mit Lüfter laufen lassen möchte, muss man sich hier dem entsprechend mit einem Steckernetzteil behelfen (funktioniert sehr gut). Ein wenig Elektronikwissen und Lötkenntnisse helfen hier weiter.

Dazu sei noch gesagt, dass die ganze Technik nicht recht billig ist. Für einen aktiven Radiator 120mm x 120 mm + das ganze Zubehör zahlt man ca. 60-80 €. Bitte kauft keine gebrauchten PC Radiatoren, da in den Kühlmitteln vom PC meistens Farbstoffe, anti Rostschutzmittel, etc. enthalten ist.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

LG Alex
 
Hallo Alex,
nein! Das geht definitiv nicht. Ich baue selber Rechner und auch Wasserkühlungen. Die Idee ist gut. Leider sind gute Radiatoren aus Kupfer und schlechte aus Alu. Beide Materialien sind der sichere Tod für Wirbellose. Edelstahl mag gehen, aber die Lötverbindungen bereiten mir Kopfschmerzen!

@Tanja: Wenn du dich für den Bau interessierst schau mal in meinen Thread.
Irgendwo da ist auch ne Anleitung für die Abdeckung.
 
Hey Flo! Da ich von Berufswegen nen Bastelheini bin isses für mich n Spass und keine Kanonen auf Spatzen :o

Heißleiterwiderstände und Kaltleiterwiderstände. Der eine erhöht den Widerstand bei Wärme und der andere bei Kälte.

Was ist denn mit einer Temeparturregelung im PC? Die Drezahlen gehen doch auch herunter wenn der Rechner abkühlt bzw Sie gehen rauf wenn die Kiste zu warm wird!


:P
 
Hey Flo! Da ich von Berufswegen nen Bastelheini bin isses für mich n Spass und keine Kanonen auf Spatzen :o

Heißleiterwiderstände und Kaltleiterwiderstände. Der eine erhöht den Widerstand bei Wärme und der andere bei Kälte.

Was ist denn mit einer Temeparturregelung im PC? Die Drezahlen gehen doch auch herunter wenn der Rechner abkühlt bzw Sie gehen rauf wenn die Kiste zu warm wird!


:P

Sicher, aber nicht aus Stromspargründen sondern wegen der Lautstärke.
Ich bastel auch sehr gern und viel. Aber wie gesagt, Strom sparen ist da nicht wirklich.
Habe beruflich mit Regelungsverfahren zu tun und hab mich deswegen auch mal umgesehen. Aber hab es dann nicht für nötig empfunden.
Aber ich will dich nicht von abhalten - der Weg ist das Ziel ;)

Technisches Interesse ist also der Vater des Gedanken und eher nicht das Stromsparen ;)

Kannst ja dann mal berichten.
 
hi

bei uns ist es im Sommer meistens kühler in der Wohung als im Winter :D wir wohnen im erdgeschoss, also praktisch im keller (auf der einen Seite) *schööööön*.
 
Ich bin auch gespannt auf Sommer und die Temperaturen der Aquarien... Aber ich wohne im Altbau, hier wird nie so heiss.
Bloss werde ich bei beiden nicht die Abdeckung aufmachen können, da mein Norweger-Kater Wasser liebt - wenn ihr versteht... Eventuell aber vielleicht ein Netzgitter bauen (aus Gitternetz, relativ fein fällt mir grad ein... hmm...)
 
ich werd mir 2 regelbare 120er lüfter holen die bau ich mir dann in eine halterung die ich auf die öffnung der futterklappe stecken kann, mal schauen wie das wird, halts ja selbst kaum aus manchmal in meinem zimmer :(

werd mir bis dahin auch einen wasserpegel automaten bauen welcher dest. wasser ins becken pumpt fals der wasserspiegel zu weit absinkt
 
Zurück
Oben