Get your Shrimp here

Wie Leitwertmessgerät lagern?

StefanAlb

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
279
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.540
Hi
ich habe male eine Frage. Und zwar habe ich vor mir ein Leitwertmessgerät zu kaufen. Habe mir auch schon ein passendes ausgesucht. Nun aber zu meiner Frage: Muss ich das Leitwertmessgerät, wenn ich es nicht benutze, irgendwie gesondert lagern? Ich habe mal gelesen das die Elektrode dauerhaft im Wasser sein muss. Also das da Wasser in die Kappe muss. Ist das richtig? Oder muss ich da sonst noch was gesondert bei beachten? Habe so in der Suche nichts passendes gefunden. Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
 
Also bei meinem Leitwertmessgerät (Voltcraft v. Conrad) muss die Elektrode trocken sein, ganz anders ist's beim PH Messgerät (ebenfalls Voltcraft) dort ist eine Lösung dabei die man in das Aufsteckkapselchen geben muss damit die Elektrode nicht austrocknet, allerdings weiß ich nich wie das bei anderen Firmen und ihren LW Messgeräten ist.
 
einem hanna combo ist es genauso.
ich habe PH 4 in der kappe drin, damit die sonde immer schön feucht ist. außerdem muss das gerät aufrecht gelagert werden. also quasi wie ein kuli in der hemdtsche ;) ich habs halt ans regal gehängt.
 
Hi
ich habe nochmal eine Frage: Ich habe jetzt ein Leitwertmessgerät bekommen und habe es dann auch direkt kalibriert. Jetzt zeigt mir das Gerät an das mein Leitungswasser einen Leitwert von 630 µS hat. In der Trinkwasseranalyse steht allerdings das das Wasser aus dem Wasserhahn nur mit einem Leiwert von 489 µS aus der Leitung kommen soll. Kann das sein? Ich habe vorsichtshalber nochmal mein Becken mit den blauen Tigergarnelen gemessen: Leitwert 626 kH 4 gH 7 und pH 7,5 (gemessen mit Tröpfchentest). Passen die Werte so zusammen? Bin da etwas skeptisch.
Mfg
ps: Ich habe auch mal mein Osmosewasser gemessen welches ich seit ca. 1 Woche lagere, das hat einen Leitwert von 41 µS
 
Hi,

misst Dein Gerät wirklich in der Einheit µS (worauf sich die vorgeschriebenen 500 beziehen), oder in ppm. Letzteres kann bis zu einem Faktor 2 höher liegen, kommt darauf an, womit der Hersteller die Kalibrierung vorgesehen hat.
Denn selbst 41µS im reinen Osmosewasser wären vermutlich etwas hoch. Mein Gerät, welches in ppm misst, zeigt mir im Osmosewasser 21ppm an. Bei ca. 50 empfiehlt der Hersteller, die Membran zu tauschen.

Gruss, Jürgen
 
Hi Jürgen
das Gerät misst wirklich in der Einheit µS und nicht in ppm. Allerdings scheint wohl bei der Trinkwasseranalyse des Wasserversorgers was nicht zu stimmen nicht nur der Unterschied beim Leitwert (489 zu 630) passen nicht, sondern auch der kH-Wert (ist 4 anstatt 6,8) sowie der gH-Wert (ist 7 anstatt 12,0) sind dort falsch angegeben. Erhöht sich denn der Leitwert wenn man Osmosewasser lagert? Zumindest mein ich sowas gelesen zu haben mit Hilfe der Suchfunktion hier ;). Oder bezog sich das nur auf den pH-Wert? Naja wie gesagt das Osmosewasser lagert jetzt schon gut eine Woche hier. Vielleicht hängt das damit zusammen. Ich werde morgen mal frisches Osmosewasser produzieren und das dann direkt messen.
Mfg
 
Hi

die Wasseranalyse von deinen Wasserwerk wird der Jahresdurchschnitt sein ... oder die Angaben sind schon etwas älter ...
 
Hi
ich habe nochmal eine Frage zur Lagerung einer Elektrode bei einem pH-/Leitwertmessgerät: Muss diese unbedingt in einer drei molare Kaliumchlorid-Lösung aufbewahrt werden oder reicht es auch wenn diese in Leitungswasser gelagert wird?
Mfg
 
Die pH-Elektrode muss in 3M KCl gelagert werden, welches auch das Bezugselektrolyt ist, allenfalls eine kurzfristige Lagerung in Leitungswasser ist möglich. Niemals dest. Wasser!
Lagerst du sie dauerhaft in Leitungswasser verliert die Bezugselektrode Kcl an das Wasser.
Weiteres zum Thema:
http://www.bingo-ev.de/~kh3515/phmess.html
 
Hi
mit anderen Worten: Wenn man das nicht macht kann es sein das die Elektrode defekt ist und falsche Sachen anzeigt? Und das wäre irreparabel?
Mfg
 
ja....die MUSS nicht unbedingt in 3m kcl gelagert werden... normale kalibireirlösung ph 4,01 richt auch aus. so lager ich meine bereits seit mehr als 2 jahren und funktioniert einwandfrei
 
Hi
ich habe nochmal ein Problem mit meinem Hanna Combo Messgerät. Ich habe laut Tröpfchentest folgende Werte im Aquarium: pH 6,5 kH 0 gH 4-5 (bin mir bei 4 nicht sicher ob es noch grün ist oder schon rot). Der Leitwert dazu ist ca. 320. Was meiner Meinung nach ja auch noch zusammen passt. Der pH-Wert wird allerdings bei 7,3 angezeigt. 0,8 Unterschied zum Tröpfchentest. Das Gerät habe ich erst vor ein paar Wochen frisch kalibiriert. Wenn ich das Gerät die 7,01 Pufferlösung messen lasse, erscheint meistens so um die 7,05. Wenn ich aber zum Beispiel destilliertes Wasser messe (was ja theoretisch 7,0 haben soll) zeigt es mir 7,8 an (ich habe mal gelesen das es bei dem niedrigen Leitwert den pH-Wert nicht genau bestimmen soll und man das dest. Wasser dann mal aufhärten soll). Habe beides ausprobiert: "reines" dest. Wasser und aufgehärtetes dest. Wasser. Beides hat einen pH-Wert von 7,8 laut Gerät. Das dest. Wasser habe ich natürlich auch mit dem Tröpfchentest gemessen und siehe da: pH 7,0. Mache ich irgendwas falsch (Fehlerquelle Nummer 1 ;))? Oder ist vielleicht am Gerät was nicht richtig?
Mfg
 
Hallo Stefan,

kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen, dass die Tröpchentests bei mir auch gerne mal den pH- Wert tiefer angezeigt haben, als er tatsächlich war. Den pH- Wert von destilliertem Osmosewasser kann kein elektronisches Messgerät zuverlässig anzeigen. Wenn du dein Messgerät kalibriert hast, wird es beim Beckenwasser mit Sicherheit einen richtigeren Wert anzeigen als die Tropfen.

Gruß, Marco
 
ja....die MUSS nicht unbedingt in 3m kcl gelagert werden... normale kalibireirlösung ph 4,01 richt auch aus. so lager ich meine bereits seit mehr als 2 jahren und funktioniert einwandfrei

Das ist so leider NICHT RICHTIG. Nach 2 Jahren würd ichd ie elektrode sowieso mal prüfen, da die Lebensdauer langsam dem Ende zugeht...

Mehr infos zum Thema pH Elektroden warten/lagern:

http://www.der-hedinger.de/uploads/tx_t3nav/files/pH-Elektrodenwartung.pdf
 
dem bericht steht: in saurer lösung aufbewahren.... das sollte 4.01 sein ;)
aber um weiteren irreführungen vorzubeugen:
ich bewahre weiterhin meine elektrode in ph 4.01 auf und sie funktioniert einwandfrei. die sonde wurde jedoch bereits einmal getauscht und zwar nach exakt genau 2 jahren. da hast du recht...da war sie zumindest bei mir inzwischen hin. hin und wieder eine testmessung in ph 7.01 bzw 4.01 lässt eien sehr gut erkennen, wann es zeit wird für eine neue kalibrierung bzw, wenn das nicht mehr funktioniert, für eine neue ph sonde ;)
 
Ich zitiere:

Wir empfehlen daher:
! pH-Elektroden niemals dauerhaft in
destilliertem Wasser aufbewahren !
- Langfristige Lagerung entweder trocken
oder in einer Lösung, die dieselben
Charakteristika wie der in der Elektrode
befindliche Elektrolyt aufweist (3 M KCl +
AgCl oder 3,5 M KCl).
- "Mittelfristige" Aufbewahrung (mehrere
Tage) in einer leicht sauren Aufbewahrungslösung (HI 70300L)
- Kurzfristige Aufbewahrung in
Leitungswasser (niemals destilliertes Wasser)
oder in der Aufbewahrungslösung HI 70300L.

Ich habe Beruflich einiges mit pH Sonden zu tun, das lagern in 3 molarer KCl ist einfach die Variante, die die Sonde am längsten "am Leben" lässt. Anspruchszeit und Genaugkeit leiden auch unter unsachgemässer Lagerung.
 
Zurück
Oben