Get your Shrimp here

Wie lange warten nach Bodenwechsel

Melody198

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.195
Hallo,
ich habe heute meinen Akadama-Bodengrund bekommen.
Ich möchte ein eingefahrenes Becken mit HMF damit ausstatten.
Können die Blue Pearls nach wechsel des Bodengrundes gleich wieder rein, oder muß ich warten?
Ich wollte den Akadama gründlich abduschen und dann ins Becken. Oder nicht waschen?
Ich hoffe mir kann noch jemand meine Fragen beantworten.
 
Hi,

ich würde ihn nicht waschen. Die kleinen Äste und der Dreck schwimmen nach dem einfüllen oben und du kannst die abkäschern.
Da der HMF ja länger läuft, würde ich nach ein paar Tagen besetzen.
Die Blue Pearls werden wohl nicht so stark auf die Ph-Schwankungen reagieren.
 
Das Becken ist ein geteiltes 60 L Becken(mit 2 HMF), was allerdings nicht wasserdicht geteilt ist, sondern so, das ich die Scheibe rausnehmen kann.
Könnte ich die eine Hälfte austauschen und die Pearls auf der anderen Seite lassen?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Habe nach Akadamawechsel immer ein paar Tage gewartet. Da die Abteile nicht 100%ig voneinander getrennt sind, würdest du ja dann beim besetzten Becken wechseln. Das habe ich noch nicht gemacht.
Hattest vorher schon nen Aktivbodengrung oder normalen Kies?
Wenn du normalen Kies hast, dann wäre ich da vorsichtig, da die Kh und der Ph schnell sinken beim einbringen des Aka. Ich weiss nicht wie die Tiere das mitmachen.
 
Bisher hatte ich nur normalen Kies/Garnelenkies von De... und Aquariensand. Nun Habe ich 2 geteilte mit Basalt eingerichtet und wollte die Blue Pearls auf Akadama setzen, da die Farben besser zu sehen sein sollen. beim Kauf waren sie noch blau, nun sind sie durchsichtig.
Unser PH liegt bei 6,8 und 7 und der KH bei 3, GH bei 10.
 
Hallo,
ich habe ja gesten nun Akadama ins Becken getan. Heute morgen war das Wasser schön klar, aber der Boden und der HMF sehen fatal aus. Auf dem Boden ist , ich würde sagen, eine dicke Staubschicht.
Ich habe eben versucht es abzusaugen, geht aber nicht so gut. Bleibt das so , oder beseitigen die Nelen das nachher?
 
Hallo

Hast Du den Akadama ausgewaschen bevor Du ihn ins Bechen eigebracht hast.
Der Akadama ist direkt aus der Tüte sehr staubig.

schönen Gruß René
 
Hallo Rene,
nein, ich habe in nicht gewaschen. Hatte deswegen ja unter anderen nachgefragt.
Ich lasse das Wasser im Eimer klarer werden, dann gebe ich einen Teil wieder zurück und sauge nochmal ab. Ich hoffe das sieht dann morgen besser aus.
 
Hallo,

mit der Zeit rutscht das in die tieferen Schichten. Garnelen kannst du sofort wieder einsetzen sofern du den alten filter genommen hast und etwas mulm ins becken getan hast.
 
Hallo Julia,
Also brauche ich mir bei den Blue pearl keine Gedanken machen, das sie den
Bodengrundwechsel nicht verkraften?
Das wäre toll, im Moment sitzen sie bei meinen Tigern, dann kann ich sie ja wieder umsetzen.
 
Hallo Bianca,
habe meinen Boden auch auf Akadama umgestellt. Da ich den Boden von einem Bekannten bekommen habe, hat sich einer seiner Blue Peals darin verirrt. Leider ist diese auch durchsichtig und nicht blau.
Denke, dass das Blauwerden nichts mit dem Akadam zu tuen hat.
 
Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass sich die Wasserwerte über Akadama spätestens nach 48 eingestellt haben... da du ja "altes" Wasser benutzt würde ich denken, dass Du nach 48 Stunden dort problemlos einsetzen kannst! Hast du den Filter auch sauber gemacht!?
 
Hi,

die Staubschicht ist normal und überhaupt nicht schlimm, das legt sich mit der Zeit.
Auch das der HMF ein wenig "dreckig" ist macht garnichts.

Waschen würde ich Akadama nie. Er ist nicht besonders Formstabil wenn er nass wird
und man kann ihn dann beim waschen zermatschen.
Die Garnelen werden ihn schon säubern.

Ich hatte ihn mal gesiebt, das gab ne riesen Sauerei und so viel hats auch nicht gebracht.
 
Zurück
Oben