Get your Shrimp here

Wie lange Tangit trocknen

Moin,
Idr ist tangit ruckzuck abgebunden. Ausser man hat damit rumgesaut und es sind große Flächen frei. Soll heißen: Tangit nur sparsam auftragen und nur an den wirklichen Klebestellen. Eine herausgequollene Wurst braucht ewig bis sie nicht mehr stinkt. Hab mir mal PVC-Überläufe damit geklebt und meinte es wohl zu gut.
Nach ner Woche stinkerei hab ich se dann weggeworfen und neu gemacht. Das Risiko mir meine Tiere zu himmeln war mir einfach zu groß.
Die neu geklebten Überläufe haben schon am nächsten Tag nicht mehr gerochen.
 
Hi,
Biste Dir denn sicher, dass Du PVC verkleben willst? Irgendwelches Plastik läßt sich damit nicht kleben.
 
Ok, dafür isses richtig.
Bis auf das eine Mal hatte ich mit sowas nie Probleme. Eher weil das Tangit direkt nach dem zusammenfügen angezogen hat und sich nichts mehr korrigieren ließ.
 
Also die HT Rohre die ich kenne sind aus Polypropylen, da klebt Tangit nicht.
Man kann die aber recht gut mit nem schwachen Lötkolben zusammenschmelzen.
KG Rohre sind aus PVC.
 
Hallo,
Tangit habe ich unter anderem auch in meinem Bachbecken verwendet.
Ich habe die Erfahrung dabei gemacht dass es nach dem kleben und anbinden
sofort unter Wasser gesetzt habe. Danach roch nichts mehr, der Kleber war
sehr gut ausgehärtet. Letztens habe ich eine Terrasse damit geklebt und bin
ebenfalls so verfahren, alles hält wie doll und riecht nicht.
Nach 2 Tagen das Teil eingesetzt, Fische rein, die leben heute noch.
Sehr gut eignet sich auch der Unterwasserkleber von JBL, am besten gefällt
mir aber immer noch Rotabond 2000, etwas teurer, aber der ist sehr zuverlässig.

Gruß

Erich
 
Moin,
Wieviel Druck hast denn da drauf gegeben?
Da vorn am Ende hab ich einfach nur nen Stopfen reingedrückt. Hält auch ohne Kleber. Ist ja die dicke Gummidichtung drin.
Womit willst die Druckdose denn befeuern? Werkstattkompressor?
Selbst eine ordentliche Aquarienpumpe wie zB die Hailea V60 macht kaum mehr als 300mbar. Eine solche Leitung /Druckdose mit Wasser Leitungsdruck (ca.3bar) abzudrücken erscheint mir etwas übertrieben ;)
 
Hab den Hahn nur leicht aufgedreht. Laut Anleitung vom Tangit soll es ja sehr druckbeständig sein... Dem kann ich nicht zustimmen nachdem der Deckel quer durch das Badezimmer geschossen ist ;)
Die eine druckdose nur mit Luft. Die andere mit Wasser für automatischen wasserwechsel.
 
Naja, leicht aufgedreht ist trotzdem 3Bar ;)
Druckbeständigkeit hin oder her, wenn Du das falsch angewendet hast (und so sieht mir das Geschmiere auch irgendwie aus) wirds nie was. Das Zeug klebt nur an den Stellen wo sich die Klebestellen berühren. Spalte werden nur minimal überbrückt.

Wasserwechsel würde ich mit sowas nur bedingt machen. Schonmal garnicht mit Leitungsdruck.
Ich denke für solche Drücke ist ein System wie das Gardena micro drip system besser geeignet. Kostet mehr, ja. Aber laß mal ne Fachfirma kommen die Dein Haus trockenlegen soll weil n paar Kubik Wasser im Keller liegen ;)
 
Ich hab meine Druckdose auch nur zusammengesteckt, würde sie aber auch einfach mit Sekundenkleber kleben, das reicht ja normalerweise..

Tangit hält bei richtigen PVC-Rohren verdammt gut, allerdings verwende ich vorher einen anlöser für die PVC-Teile, dann bekommst des nicht mehr auseinander. Meine Wasserzuleitung (20mm PVC Rohre) halten mit Tangit problemlos bei 5 Bar Wasserdruck. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert, da das kleine HWW nicht mehr hergibt.

Liebe Grüße
 
Nehme zum ww kein leitungswaser.
Wird mit einer kleinen pumpe dann aus einem Kanister in die Dose und von dort in die Becken geleitet.
Mal sehen was der haru macht. Für Luft reicht es sicher.
Genau deshalb hab ich auch PVC Rohre hier verlegt.
 
Moin Moin

Da sind gleich mehrere Fehler drin:
  • HT Rohr ist nicht Druckfest nur Wärmefest bis 95C das heisst es ist für Wasser Zuläufe denkbar ungeeignet.
  • HT Rohr besteht aus Polypropylen (PP / PE) das lässt sich mit Tangit nicht verkleben(schmelzen)
  • Tangit ist in dem Sinne kein Klebstoff da er Polyvinylchlorid (PVC) miteinander verschweisst
Also für das was du vorhast solltest du dir PVC Rohre samt Muffen besorgen und diese mit Tangit verkleben, das was du da bastelst wird so niemals halten.

mfg Rene


Edit: Wenn du dennoch diese Rohre nutzen willst brauchst du einen Aktivator + Klebstoff auf Cyanacrylat Basis (Sekundenkleber) leider hat auch dieser dann sehr hohe Trocknungszeiten.

Besser wäre es mit einer Heißluftpistole und entsprechenden Schweißstäben für PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
  • HT Rohr besteht aus Polypropylen (PP / PE) das lässt sich mit Tangit nicht verkleben(schmelzen
Oha, bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es sich bei HT Rohren um PVC handelt.
Gut, dann kann das ja nix werden.

Dann also entweder anderen Kleber nutzen oder PVC Rohre besorgen.
Flott und günstig zB hier zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

der Dichtungsring im HT-Rohr ist meist mit einem "Gleitmittel" bestrichen. Beim Verkleben würde ich den Dichtgummi entfernen, Rohr und Muffe mit Schmirgelleinen anrauen, alles entfetten und mit Sekundenkleber verkleben.
 
Zurück
Oben