Get your Shrimp here

Wie lange neue Pflanzen wässern?

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.626
moin,
wie lange sollte man eine Pflanze wässern, bevor man sie in ein Garnelenbecken einpflanzt? In den Büchern steht nur "gut" wässern????


Red Bee
 
Hallo Red Bee,

man kann keine pauschale Aussage darüber treffen.
Eine Schnellwachsende Pflanze braucht weniger Zeit um die Giftstoffe an die Umwelt abzugeben als eine eher langsam wachsende, wie z.B Echinodorus oder Anubie.

Grundsätzlich würde ich nicht unter 4 Wochen wässern.
Wichtig ist dabei, dass das Wasser regelmäßig gewechselt wird, eine ausreichende Lichtquelle vorhanden ist und optimalerweise keine allzu starken Temperaturschwankungen auftreten.

Grüße

Carsten
 
Kann meinem Vorredner nur beipflichten, eine Echinodrus hat bei mir nach zwei Wochen noch Garnelen gekillt. Vier Wochen sollten allerdings reichen.

Cheers!

Andreas
 
Das trifft sich ja gut, ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen :D !

Ich richte gerade das neue 60l-Becken ein, habe heute Dünger und Bodengrund darin verteilt und Montag/Dienstag kommen die bestellten Pflanzen (insgesamt 5 Sorten) per Post.
Kann ich die Pflanzen gleich aus der Verpackung an Ort und Stelle ins Becken setzen oder besser vorher noch in einem Eimer wässern? Und wenn ja, wie lange?

Dass die Garnelen erst in ein paar Wochen ins neue Becken umziehen, ist sowieso klar ;) ...


LG Andrea
 
Hallo Andrea,
Bei neueinrichtung wässere ich nicht. Gestern hab ich die Garnelen eingesetzt und alle putz-munter (Red&Black Bees)
 
Hi,

dann sollte aber in der Einlaufphase auch Wasser gewechselt werden!

Gruß

Dirk
 
Danke schön, ich dachte es mir schon ...
Meine beiden kleinen Tetrabecken habe ich auch sofort bepflanzt, aber mittlerweile liest man so einiges, das einen Anfänger ganz schön verwirrt ;) .
Dann mache ich einfach einen Kompromiss und verfrachte die Pflanzen für einen Tag in einen Eimer mit Wasser und schütte das Wasser ein paarmal weg. Das kann nichts schaden und ein Tag mehr oder weniger ist nicht so schlimm (ich wollte nur wissen, ob man die Pflanzen gleich wochenlang wässern muss).

Noch eine letzte Frage:
Ich habe gelesen, dass man die Pflanzen ein paar Minuten in kohlensäurehaltiges Wasser stecken soll, damit evtl. eingeschleppte Schneckeneiner eingehen. Hilft das tatsächlich?

LG Andrea
 
Okay danke, aber was für eine Beleuchtung benutzt ihr? Ne richtige Lampe?, ich habe die Pflanze im Moment in einem Eimer am Fenster stehen...
 
Okay danke, aber was für eine Beleuchtung benutzt ihr? Ne richtige Lampe?, ich habe die Pflanze im Moment in einem Eimer am Fenster stehen...

Das würde mich auch interessieren, schaffen die Pflanzen das 4 Wochen ohne Extra Beleuchtung? Sauerstoffzufuhr gibt es wahrscheinlich über das Wechselwasser?
 
Noch eine letzte Frage:
Ich habe gelesen, dass man die Pflanzen ein paar Minuten in kohlensäurehaltiges Wasser stecken soll, damit evtl. eingeschleppte Schneckeneiner eingehen. Hilft das tatsächlich?

LG Andrea[/QUOTE]
Hallo Andrea!
Ob Mineralwasser gegen die Eier der Schnecken hilft weiß ich zwar nicht, aber es killt Planarien und andere Plagegeister. Du kannst "absprudeln" bevor Du wässerst und noch mal nacch dem Wässern bevor Du die Pflanzen einsetzt. Bis dahin müssten die "Bewohner" aus den Eiern sein. So mache ich das wenigstens und fahre sehr gut damit.
 
Hallo,

gegen Eier -egal ob Schnecken, Planarien etc.- hilft das kohlensäurehaltige Wasser nicht.

Wenn ich eine Lampe übrig habe, verwende ich sie, ansonsten habe ich den Eimer ans Fenster gestellt. Wenn ich nur eine Pflanze wässere, verwende ich einen transparenten Messbecher.
 
(RedBee94 - entschuldige, dass ich mich in deinen Thread so "reindrängle")


Aber wozu ist dann das Pflanzen-Wässern mit Mineralwasser gut,
wenn nicht gegen das Einschleppen von ungebetenen Mitbewohnern?

:confused:
 
Hi,

hilft schon gegen Parasiten-aber nicht gegen deren Eier.
Ob es nun 4 Wochen wässern sein muss?
Man kann es auch mit Klabauters Wasserflohtest überprüfen-überleben die Wasserflöhe-ist genug gewässert

Gruß

Dirk
 
na ist doch kein Problem, schließlich helfen mit die Antworten ja auch weitet:) ich lasse die Pflanze jetzt einfach so am Fenster wie sie ist, da ich keine Lampe zur Verfügung habe. Ich war dieses Mal halt wirklich besorgt, weil ich jetzt schon 4!!!! schwangere Red Bees habe, will ich auf nummer sicher gehen!
Danke für eure Tipps
 
Ich grübel ja auch schon wegen dem Wässern. Meint Ihr, man kann die Pflanzen auch einfach in ein schon bestehendes Fisch-Aquarium werfen und die dann da drin wässern? In das Garnelenbecken werden wohl oder übel auch Pflanzen aus dem großen Becken einziehen, da die Blumen in dem großen Becken so langsam ein wenig vor sich hin kümmern. Irgendwas mögen die da drin nicht.
 
Zurück
Oben