Get your Shrimp here

Wie lange müßen 30L einfahren?

Nellchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.083
Hallo liebe forengemeinde,

ich habe mir am montag ein 30l aq von aqua-art gekauft.
Ich habe es mit neuem kies befüllt und pflanzen und wasser aus meinem 260l aq genommen.
Das wasser ist noch etwas milchig, ich hoffe es ist normal.

Wieviel zeit benötigt denn so ein kleines aq bis es eingefahren ist? Ich frage, da ich es mir deutlich schwieriger vorstelle, so ein kleines becken in ein bioligisches gleichgewicht zu bekommen, als wie ein großes.

Und sollte ich bei ww das wasser aus dem alten becken nehmen, oder lieber frisches aus der leitung?


Lg, nellchen.
 
4-6Wochen
und wenn Du keine Kupferrohre als Wasserleitungen verlegt hast und die WWerte Deines Versorgers ok sind, spricht nichts gegen Leitungswasser.

Liebe Grüße
Heike
 
tach,

lass dem becken ruhig zeit. misst du die einschlägigen werte?
ich gönn mir bei neueinrichtungen zwischen 4 und 6 wochen.

wasserwechsel mit altem wasser?
du meinst wie in dem uralt-gag mit dem unterwäschewechseln beim bund: huber tauscht mit müller, müller mit schmitz, schmitz mit........
würde ich nicht machen. du willst doch beim teilwasserwechsel altes gegen frisches tauschen und nicht gegen "verschmutztes".

ach ja, wilkommen im garnelenforum :D
 
Hallo lottchen,

danke für die superschnelle antwort.
Die wasserwerte in unserer gegend sind eigentlich recht gut, wir haben auch sehr weiches wasser.

Was ich mich jetzt noch frage, ob ich erstmal das licht nur sparsam anmache, um die milchige trübung schneller wegzubekommen. Die ist mir beim beckeneinfahren nämlich noch nie untergekommen.

Lg, nellchen.
 
Hallo bob,

naja, ich dacht um die positive bakterienbildung voranzutreiben, nehme ich vlt. wasser aus dem eingefahrenen aq.

Gestern hab ich nur mal grob die werte mit einem streifentest gemacht, die werte waren alle im "grünen" bereich. Tröpfchentest ist auch voranden, will ich morgen mal durchführen.

Lg, nellchen.
 
4-6 wochen halte ich aber echt für etwas übervorsichtig.
mit wasser und pflanzen aus dem alten aq - was soll da denn noch zeit zum einlaufen brauchen?
ich werfe mal unter diesen umständen eine woche in den raum, dann halt mal nitrit /ph messen, und wenns passt, los gehts!
 
Hallo,

würde auch mind. 4 Wochen vorschlagen, da Wasser und Pflanzen aus einem eingelaufenen Becken meiner Meinung nach garnichts bringen, da die Bakterien in Bodengrund und Filter sind. Mehr würde es bringen, wenn Du z.B. eine Filtermatte vom eingelaufenen Becken im neuen Becken ausspülst!
 
Hi
4-6 wochen halte ich aber echt für etwas übervorsichtig.
mit wasser und pflanzen aus dem alten aq - was soll da denn noch zeit zum einlaufen brauchen?
Der Filter vielleicht? Bis der mit genug Bakterien besiedelt ist, um mit dem anfallenden Dreck fertig zu werden, kann es durchaus einige Wochen dauern. Wobei die Menge des "Drecks" stark vom Besatz und Fütterungsverhalten des Halters abhängt. Wird das Becken also nur schwach besetzt und sparsam gefüttert, können die Tiere früher eingesetzt werden.
 
Hallo Nellchen

Wenn schon Pflanzen drin sind, solltest das Licht nicht reduzieren. Auf die Trübung hat das nämlich keinen Einfluss, außer das man sie mit Licht besser sieht. Aber Bakterien sind nicht auf Licht angewiesen, wohl aber die Pflanzen. Und die helfen mit das Wasser "wohnlich" zu machen.

LG Wolfgang
 
Zitat: würde auch mind. 4 Wochen vorschlagen, da Wasser und Pflanzen aus einem eingelaufenen Becken meiner Meinung nach garnichts bringen, da die Bakterien in Bodengrund und Filter sind. Mehr würde es bringen, wenn Du z.B. eine Filtermatte vom eingelaufenen Becken im neuen Becken ausspülst![/quote]

Hallo Thomas

Ich stimme Dir zu, was Dauer und Filter anbetrifft, nicht aber dass Du Wasser und Pflanzen eine so stiefmütterliche Rolle zuteilst. Wir wollen im Filter aerobe, d.h. sauerstoffverbrauchende Bakterien und nicht die , die uns Ammoniak oder Schwefelwasserstoff bescheren. Erstere unterstützen wir aber, wenn das Wasser schon möglichst sauerstoffreich in den Filter kommt. Auch soll Nitrit schnellstmöglich zu Nitrat werden, und dieses schnellstmöglichst verbraucht werden, und bei alle dem helfen uns die Pflanzen.

Grüße Wolfgang
 
Danke für die vielen interessanten antworten.

Die idee, eine gebrauchte filtermatte im neuen becken auszuknietschen, hatte ich auch schon. Nur leider bekomme ich den filter nach öffnen in letzter zeit so schlecht wieder in gang. Ich bekomme aber in den nächsten tagen neue ersatzteile, da kann ich es ja noch nachholen.

Die trübung im neuen becken ist schon etwas zurückgegangen, seit dem ich mich hier angemeldet habe, wenn sich nur alles so schnell ändern würde, nur durch posten.

Lg, nellchen.

P.s., red crystal garnelen haben es mir sehr angetan, die sollen mal die neuen mieter für das becken werden.
 
Keine Sorge-die Aquawarterei hat auch bei Dir mal ein Ende *maltröst*
Dafür, ist es nachher aber umso schöner;)

Ja, die Roten sind schon hübsch obwohl die blaue Tigernele:rolleyes::D oder die Bienen *hachschwärm*

Viel Glück für das einfahren Deines Beckens
Heike
 
Zurück
Oben