Get your Shrimp here

Wie lange dauert es vom befruchten bis zum entlassen der Jungtiere?

EnomisH

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2006
Beiträge
44
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.548
Hallo,

nach langer Einlaufzeit (seit Februar :cool:...) hab ich nun endlich 10 RF in meinen 30er Cube bekommen.

Jetzt hab ich am Samstag beobachtet, wie die Nelen im Tiefflug durchs Becken gesaust sind. d.h. ja, das ein Weibchen paarungsbereit war.

Ab wann würde ich jetzt ein Weibchen beobchten können, das Eier trägt? Und dann nochmal ca. 4 Wochen, drauf, oder?

Ich bin ganz hibbelig und hoffe das das mit der Paarung auch geklappt hat...

Viele Grüße und Danke für Antworten
Simone
 
ob eine Nachwuchs bekommt wirst du bald merken :D. Die Tragezeit ist 3 - 4 Wochen - du wirst die Eier nach zwei Wochen gut sehen wenn welche unten dran hängen. Bei mir warens bei den RF Sakura schon so viele, dass sie gar nicht mehr richtig drunter passten und herausquollen wenn die Garnele sich bewegte... - zum Glück ist nicht aus allen was geworden :D - Beim ersten mal kann es sein, dass das Weibchen die Eier abwirft - selbst wenn, macht das nichts und ein paar Wochen später haben sie wieder einen Eifleck und dann klappt es halt beim 2. mal... viel Spaß beim beobachten !
 
Hallo,
ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema deswegen aufmachen:
Meine Red Cherrys (sind das Red Fires, oder was anderes?) sind vorgestern Abend bei mir eingezogen in 2 45l Becken (keine Cubes). Nun habe ich in beiden Becken jew. 1 tragedes Weibchen, die Eier sind schon einen halben mm groß, wann entlässt sie?

LG
 
Ja, Red Cherry und Red Fire, das ist dasselbe. Die Tragzeit beträgt bei denen (wie schon richtig gesagt) je nach Wassertemperatur 3 bis 4 Wochen - etwas kühler, ca 20 Grad, etwas länger und etwas wärmer, ca 23 Grad, etwas kürzer. Bei erdbeerfreak wird es wohl in den nächsten 7 bis 10 Tagen "soweit" sein...
 
Bei einem meiner Weibchen hat es sogar 5 Wochen gedauert;)
Hab aber auch keine Heizung im Becken. Aber insgesamt bei allen über 4 Wochen.
 
Hallo,

Normalerweise sollten am nächsten Tag Eier sichtbar werden, nach vier Wochen kommen dann die Babies. Die Entwicklung ist allerdings stark von der Temperatur abhängig, spätestens, wenn du Augen in den Eiern erkennen kannst, ist es fast so weit.
 
Danke jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen! :)
Nur leider habe ich die beiden gestern den ganzen Tag nicht gesehen, versteckt?, Eier abgeworfen?
Sieht man die Eier irgendwo wenn die abgeworfen werden, oder werden die vllt. aufgefressen oder so, bis jetzt hab ich nur Garnelen und schnecken (die sich alerdings nicht bewegen) im Becken also noch keine kleinen Guppys oder sowas...

vlG erdbeerfreak
 
schnecken (die sich alerdings nicht bewegen)

Moin , sorry ist eigentlich offtopic aber ich hatte auch mal so einen "Fall".
In der Einlaufphase.
Stundenlang bewegte sich die Schnecke nicht.
Dachte ich...
Dann habe ich die mal 20 Minuten mit dem Zeitraffer der Cam "gescannt".
Alter Schwede hat die Wege zurückgelegt !
Die ist nur immer wieder an demselben Platz gelandet.

Gruß Lars
 
Je nach Wassertemperatur 21-28 Tage (bei Taiwanern noch etwa 7-10 Tage länger). Wenn die Eier befruchtet sind kann man nach zwei Wochen beobachten, dass sie beginnen sich zu verfärben!
Die Eier werden von außen nach innen hin scheinden immer kleiner, aber hier entwickeln sich die Jungtiere und es ensteht ein "durchsichtiger" Teil in jedem Ei.
Mehr und mehr kann man dann die fortschreitende Entwicklung der Jungtiere beobachten!
 
Hallo,

ich hatte jetzt 4 Wochen ein tragendes Weibchen und nun trägt sie die Eier nicht mehr. Wenn alles gut gegangen ist, hat sie die Jungen entlassen...

Ich sitzt jetzt heute schon seit 2 Stunden vor meinem Cube und SUCHE!!!!

Ich weiß, die sind sehr sehr klein aber gibts einen TIpp, wie ich vll. doch mal eine sehen könnte? Es handelt sich auch noch um YF also nix leuchtendes, was die Suche noch schwieriger macht...

Es ist mein erstes mal... also nicht meckern, das ich so ungeduldig bin! :-)
 
Hätte ich nicht schon früher schreiben können...

Ich bin vom Laptop weg und wieder vors Becken und siehe da... ich hab eins entdeckt!!!!

ICH FREU MICH!!!!!!
 
Glückwunsch,dann viel Spaß beim beobachten .
Ich kann deine Freude nachvollziehen,es ist immer wieder schön/aufregend wenns Garnelenbabys gibt.
 
Ja, ich werd echt bekloppt!

Und finde dann mal jemand, der das nachvollziehen kann, wenn ne 34 jährige wie ne irre durchs Haus hüpft... :D
 
Hi Simone.
Bin net viel älter un freu mich da genauso.
Beim Hobby kommts net ausf alter an,da benehmen sich erwachsene oftmals vor freude wie kinder und das ist auch gut so.
denn auch erwachsene haben ein recht freude auszudrücken,
 
So, ich find keine mehr... wie lange dauert es jetzt bis du zu einer sichtbaren Größe gewachsen sind?
 
Je nach Wassertemperatur 21-28 Tage (bei Taiwanern noch etwa 7-10 Tage länger). Wenn die Eier befruchtet sind kann man nach zwei Wochen beobachten, dass sie beginnen sich zu verfärben!
Die Eier werden von außen nach innen hin scheinden immer kleiner, aber hier entwickeln sich die Jungtiere und es ensteht ein "durchsichtiger" Teil in jedem Ei.
Mehr und mehr kann man dann die fortschreitende Entwicklung der Jungtiere beobachten!


Aaahhhhh, das beruhigt mich jetzt, den sowohl bei meiner ersten YF Mama als auch bei der ersten Red Rili Mama, sieht es so aus wie wenn die Eier dunkler werden und schrumpeln! Ich wollte eh schon fragen, was es damit auf sich hat, aber die sind jetzt seit 17 bzw. 18 Tagen tragend und dann passt das ja. :)
 
Anscheinend werden die Jungen nicht alle gleichzeitig entlassen...
Gestern hab ich ja schon ein kleines sichten können und heute seh ich die Alte mit den Beinen strampeln und ein Junges "fliegt" raus... jetzt seh ich sie leider nicht mehr. Sie sitzt mitten im engsten Pflanzenbusch, hoffe ich kann sie dann nochmal beobachten!
 
Zurück
Oben