Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lange dauert die Häutung?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von marisa84, 11 November 2007.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 6 Benutzern beobachtet..
  1. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Hallo zusammen,

    mal wieder ein Neuling, der viele Fragen hat...
    Ich habe am Freitag 5 neue Garnelen gekauft. Davon haben sich 2 oder 3 gehäutet.
    Jetzt will ich nur wissen, wie lange man die dann nicht zu Gesicht bekommt. Ich sitze täglich davor und suche nach meinen Garnelen, aber ich finde sie nicht.
    Sie sind sicher nicht aufgefressen worden, denn ich habe nur 10 Fische die noch ganz klein sind und eher Angst vor den Garnelen haben.

    Über Antworten würde ich mich sehr freun.

    Einen schönen Abend noch.

    Isi
  2. Ulf Weiland
    Offline

    Ulf Weiland GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2006
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    554
    Ulf Weiland 11 November 2007
    Hallo Isi,

    die reine Häutung geht normal ganz schnell von sich.
    Wenn Du deine Garnelen in einem Artenbecken halten würdest,
    sieht man von Zeit zu Zeit auch mal wie sich eine Garnele direkt an der Scheibe Häutet.
    Ich denke das Du deine derzeit nicht sieht, da Sie sich erstmal an das neue Becken gewöhnen müssen, und auch die Fische was neues sind.
  3. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Danke Ulf für die schnelle Antwort.
    Wie lange dauert es denn, bis sie sich so eingelbt haben?
    Ich habe die Garnelen aus einem Becken bekommen, wo auch viele kleine Fische waren. Eigentlich müssten sie das kennen.
  4. Ulf Weiland
    Offline

    Ulf Weiland GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2006
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    554
    Ulf Weiland 11 November 2007
    Hallo Isi,

    normal dauert dies so max. 2 Wochen.
    In der Zeit kann es auch mal gerne zu Ausfällen kommen, wenn etwas nicht stimmt.
  5. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Na das will ich ja nicht hoffen, dass es zu Ausfällen kommt.
    Das heißt, ich kann jetzt das Pech haben, dass ich die nächsten 1,5 Wochen kaum eine zu Gesicht bekomme?
    So hatte ich mir das ja nicht vorgestellt. Aber, wenn die lieben Tierchen die Zeit brauchen, dann suche ich sie auch weiterhin.
  6. Bass-T
    Offline

    Bass-T GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juli 2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    568
    Bass-T 11 November 2007
    hi isi!!

    wieviele garnelen hälst du denn? je größer die gruppe, desto "mutiger" sind die tiere.

    ciao,
    sebastian
  7. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Ich habe 10 Bienengarnelen. Sind das schon viele?
  8. Ulf Weiland
    Offline

    Ulf Weiland GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2006
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    554
    Ulf Weiland 11 November 2007
    Hallo Isi,

    zu der Menge kann man pauschal nichts sagen.
    Ich halte zu Spitzenzeiten an die 200 BluePearls in einem 30L Becken.

    Jedoch ist auch extrem viel Moos drin, so das jeder ccm voll genutzt werden kann.

    Wie groß ist denn dein Becken, und wie ist es eingerichtet?
  9. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Ich habe ein 54 Liter Becken.
    Habe zwei Mangrovenwurzeln, auf die eine habe ich grade Javamoos gebunden. Außerdem bin ich stolze Besitzerin von einer 3/4 Kokusnuss, die auch grade von Javamoos belagert wird. Hab recht viele Pflanzen und 10 von diesen Fischen, die leuchtend blaue Augen haben (ich kann mir die Namen nie merken). Und ich habe einen ziemlich großen Antennenwels. Quasi ein Erbstück.

    Hab ich noch was vergessen?
  10. Ulf Weiland
    Offline

    Ulf Weiland GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2006
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    554
    Ulf Weiland 11 November 2007
    Vielleicht noch ein Bild ;-)
  11. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Ja, ein Bild habe ich. Würde ich auch sofort reinstellen, aber ich weiß nicht wie es geht.:o
  12. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Hat das jetzt geklappt?
    Wenn ja, ist ein bisschen unscharf, aber ich denke, das Wesentlich kann man erkannen.

    Und es ist total klein...

    Anhänge:

  13. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 11 November 2007
    Klappe die Zweite...

    O.k. es tut mir Leid, aber dann will das wohl nicht richtig klappen. Ist auch nicht das beste Bild. War aber das einzige.
    Dann will ich das mal beschreiben...
    Links hinter der Pflanze ist eine der Mangrovenwurzel. Ist ein ziemlich großes Ding, finde ich. Rechts davon habe ich die besagte Kokusnuss. Davon rechts ist die, mit Javamoos umwickelte, zweite Wurzel. Ganz rechts sieht man meinen kleinen Moosball. Hinter der Nuss und den Wurzel sind noch Pflanzen. Links hinten in der Ecke ist meine Heizung und der Ansauger vom Filter. Den Ausströmer kann man nicht gut sehen (wie alles). Er ist oberhalb der Nuss. Diese komische geschlungene Ding.

    Ich hoffe, das ist verständlich.

    Anhänge:

  14. Cassiopeia
    Offline

    Cassiopeia GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    51
    Cassiopeia 12 November 2007
    Hi Marisa,

    alle Garnelen wirst du wahrscheinlich nie gleichzeitig sehen - wir haben vor ein paar Wochen mit 15 Red Fire in einem 54l Becken gestartet und von den 15 sehen wir immer so rund die Hälfte gleichzeitig, der Rekord lag mal bei 10 :-)

    Wenn die Garnelen gerade eingezogen sind und dazu noch Fische ihre Runden drehen, kann es gut sein, dass du sie eine ganze Zeit erst mal gar nicht zu Gesicht bekommst, wie Ulf schon schrieb.

    Liebe Grüße,
    Katja und Jochen
  15. marisa84
    Offline

    marisa84 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    561
    marisa84 12 November 2007
    Ich habe es einmal mit meinem Freund zusammen auf 9 geschafft. Aber die Letzte war einfach nicht zu sehen.
    Ich glaube, meine Garnelen haben gar nicht so ein Problem mit den Fischen. Sie paddeln auch ab und zu einmal ganz durchs Becken und lassen sich dabei nicht stören von den Fischen.

    Mir wurde gesagt, dass sich Garnelen nach der Häutung erstmal zurück ziehen, weil der Panzer erstmal aushärten muss. Ich habe heute schon wieder so eine Haut gefunden. Heißt das jetzt, dass sich die Garnele für eine gewisse Zeit versteckt und dann wieder raus kommt, wenn der Panzer hart ist?,
  16. CR-Garnelen
    Offline

    CR-Garnelen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 April 2006
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    34
    Garneleneier:
    2.280
    CR-Garnelen 12 November 2007
    Hallo Isi,

    die Crystal Red verstecken sich nach der Häutung nicht lange. Der neue Panzer härtet anscheinend recht schnell aus. Wenn überhaupt, dann sind sie vielleicht ein paar Stunden vorsichtiger. Bei mir in reinen Garnelenbecken ohne Fressfeinde wird nach der Häutung sofort weiter nach Futter gesucht.
    Jedenfalls ist es nicht so, daß sich CRs nach der Häutung tagelang irgendwo verstecken müssen.

    Daß die Garnelen bei dir noch etwas versteckt leben, liegt daran, daß sie neu in dem Aquarium sind. Zum einen müssen sie sich vielleicht wirklich erst an das neue Zuhause gewöhnen und zum anderen finden sie vermutlich gerade in den versteckten Winkeln des Aquariums, z.B. unter einer Wurzel, besonders leckeren Mulm. Sie haben es also gar nicht nötig, im ganzen Aquarium auf Futtersuche zu gehen. Das wird sich aber ganz bestimmt mit der Zeit ändern.

    Grüße

    Peter
  17. Garnele1234
    Offline

    Garnele1234 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Garnele1234 29 Januar 2013
    Schwimmt der Panzer überhaupt nach oben oder bleibt er auf dem Boden liegen ?

    Grüße

    Lukas
  18. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    9.013
    Garneleneier:
    1.971.574
    meiner einer 29 Januar 2013
    Hallo Lukas,
    beides !
    Der Panzer liegt auf dem Boden und bei Wasserbewegung schwimmt dieser durch das Becken.
    Wird aber gerne von den anderen Tieren gefressen.
    1 Person gefällt das.
  19. CR-Garnelen
    Offline

    CR-Garnelen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 April 2006
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    34
    Garneleneier:
    2.280
    CR-Garnelen 29 Januar 2013
    Hi,

    der leere Panzer bleibt normalerweise am Boden liegen oder manchmal hängt er auch an Pflanzen.

    Viele Grüße
    Peter
    1 Person gefällt das.
  20. Garnele1234
    Offline

    Garnele1234 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Garnele1234 29 Januar 2013
    Vielen Dank für eure Antworten !

Diese Seite empfehlen