Get your Shrimp here

Wie lange bleibt Chemie in Pflanzen?

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.670
Hallöchen...

Momentan richte ich ein 60er Becken ein...
Alles läuft soweit und zum guten Start ist auch schon ein alter Filter im neuen Becken ausgewaschen damit ich meine Bakterien schneller einbringe (Becken läuft nun unbewohnt vor sich hin)...
Nun habe ich einige Pflanzen die ins Becken könnten, ABER da es sich um beschneckte Pflanzen handelt habe ich sie 2 Stunden in einem Sera-Allheil-Fischmedikament gebadet, da ich es eh nicht mehr verwende.... um die Schnecken abzutöten (ich möchte nämlich mal EIN Neelibecken wo ich nichts außer AS drin habe).
Das scheint soweit geklappt zu haben, denn ca 15 Punkte liegen im Eimer.
Die Pflanzen sind nun in sauberem Wasser, das ich schon 1 x gespühlt habe.
Bei neu gekauften sagt man ja "einige Stunden wässern" um evtl Insektizide oder Düngemittel zu entfernen.
Was meint ihr wie lange ich meine Pflanzen nun im Eimer lassen muß, bzw wie oft das Wasser im 5L-Eimer wechseln bis die Pflanzen ins Garnelenbecken können ????
 
Hallo Nina,
erst mal, viel Spaß beim Einrichten!

Bei Garnelenbecken währe ich echt vorsichtig, im Umgang mit irgendwelchen Medikamenten. Es können auch Bestandteile der Medikamente von den Pflanzen aufgenommen werden und bei der Zersetzung von Pflanzenteilen später wieder abgegeben werden.
Was ist das denn für ein Zeug, das du reingetan hast? Sicher, dass die Schnecken davon eingehen?

Bei neuen Pflanzen, vor allem für Garnelenbecken, sagt man eigentlich 1 - 2 Tage wässern. So wirst du übrigens auch die Schnecken los. Es sei denn, es ist eine wahre Schneckeninvasion!
Wenn du die Pflanzen 24 Stunden, oder mehr in einem Eimer o. Ä. wässerst, krieschen die Tiere aus den Pflanze. Wenn du dann öfter das Wasser wechselst und die raus gekrochenen Schnecken entfernst, sollte kaum eine über bleiben. Den Pflanzen schadet das nicht!


Gruß, blue_shrimp
 
Hallöchen
Naja "kaum welche überbleiben" sollten es nicht, sondern mal wirklich "keine".
Ich habe Sera Omnipur (9-Aminoacridin-hydrochlorid, Acriflavinchlorid, Ethacridin-Lactat, Malachitgrünoxalat, Aqua purificata ad) höher dosiert in einen 5L-Eimer gegeben.
Die Schnecken lagen alle am Boden (zumindest ca 20 1-2mm große Minnischnecken)... - das Mittel ist für Neelis im übrigen tötlich (hatte ganz am Anfang das negative Erlebnis mit den ersten Neelis da die Shoptante meinte "kein Problem" obwohl ich sagte das ich Neelis habe - heute bin ich da schlauer)...
Nach 2 Stunden habe ich das Wasser abgeschüttet, alle Pflanzen gewaschen und sauberes Wasser in den Eimer.
4 x danach immer in stündlichem Abstand Wasser abgekippt und neues rein, dann heute Mittag nochmal abgewaschen und die Pflanzen ins AQ.
Das AQ läuft leer incl Filter + Heizung und dem Sud eines alten Filters.
Normal bin ich gegen Chemie, aber nach möglichkeit will ich auch im Altbecken die Posthörnchen loswerden (ab zu den Goldfischen) - dort aber ohne Chemie, denn direkt ins Becken kommt mir das Zeugs nicht..
 
Nachtrag: Was ist wenn ich Pflanzen kaufe und die Schneckenfrei (zumindest sichtlich) sind?
Muß ich davon ausgehen das sie mit was behandelt wurden?
Bzw sollte ich dann länger als 1-2 Tage wässern?
 
Die Pflanzen beim Zooladen hier um die Ecke sind in einem extra Becken, in dem sonst nur vereinzelte Zwergkugelfische schwimmen, die ja bekanntlich Schnecken vertilgen. Mein Garnelenbecken ist daher absolut Schneckenfrei, und ich hab die Pflanzen vorm Einsetzen auch nicht gewässert.
 
Hi
Ja wo ich bisher normal gekauft habe waren immer Schnecken mit drin weil die nix reinkippen.
Heute hatten sie aber neue und die waren ohne Schnecken, daher hab ich Bedenken das vom Großhändler was dran ist....
Ich möchte natürlich kein unnötiges Risiko eingehen.
Momentan sind die Pflanzen in nem 3tr Behälter in Quarantäne :D
 
Zurück
Oben