Get your Shrimp here

Wie lagert man Hokkaido-Chips richtig?

Peribo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
890
Bewertungen
251
Punkte
10
Garneleneier
10.811
Tag Leute :)

Hab einen Bio-Hokkaido Kürbis aus dem Internet bestellt und heute bekommen.
Werd dann aus dem 1 Kilo Chips machen.

Wie lager ich die Chips richtig?

Ich hab so viel schon gelesen aber keine eindeutige Lösung gefunden
 
Grüß Dich,
da gibt es auch keine "eindeutige Lösung". Wenn die Chips absolut trocken sind, kannst Du sie in einem geschlossenen Gefäß aufbewahren.
Ich nehme Leinenbeutel oÄ., damit etwaige Restfeuchte austreten kann uns die Chips nicht schimmeln. Ansonsten, kühl, trocken und dunkel lagern.

Thomas
 
vielen dank :)

werd ich wohl n paar Leinensäcke brauchen xD
ich hab 3 Bleche voll mit Chips im Ofen :D
 
Salut Steffi,
bei der Lagerung solltest du auch im Auge haben, dass die Chips nicht nur für deine Garnelen schmackhaft sind. Ich habe mir durch die Lagerung im Leinenbeutel eine traumhafte Mottenzucht zugelegt:banghead: Wenn möglich, würde ich die Chips daher nach einer Weile in ein geschlossenes Gefäß packen. Dazu müssen sie aber wirklich staubtrocken sein, sonst freut sich der Pilz.
Gruß, Ben
 
Tiefkühlen ist auch ne Möglichkeit.
Oder etwas Reis mit in die Dose geben wenn sie getrocknet sind.
 
huhu,

ich hatte meine ehemals auch im ofen getrocknet (nie wieder :D). danach lagen sie noch ca. 24h auf der heizung ehe sie nun seit mehreren monaten in einer plastikbox liegen. da meine neelen nur ca. 2-3 im monat die scheiben bekommen mache ich regelmäßig den "knack" test mit. wenn ich sie ohne probleme durchbrechen kann, sind sie noch trocken und können keinen schimmel oder eine fäulnis ansetzen.

lieben gruß
bine
 
Eigentlich wie das restlische Futter auch, einfach in die "alten" leeren Futterdosen der Garnelen/Fische. Diese dann natürlich so kühl und trocken wie möglich. Genauso bewahre ich auch mein Laub/Blätter auf.
 
Habe gerade nen Stück auf dem Markt gekauft! Liegt jetzt in Stücken und scheiben im Ofen bei 50grad bei umluft und trocknet vor sich hin! Wie lange braucht das wohl? Habe leider kein dörrgerät
 
Hallo Timo,

das kommt auf die Stärkr der Chips an, ich "hobele" sie immer mit einem Kartoffelschäler ab, die trocknen in 2-3 Stunden duch.

Thomas
 
Hallo Steffi,

Aber bei 50grad bei umluft ist ok?
 
Hab meine uch bei 50 Grad Umluft getrocknet.. Lager sie jetzt in nem Karton im dunklen Schrank. Klappt auch ohne Schimmel, Motten oder sonst was. Ich denke, wenn die Chips erstmal ordentlich trocken sind, passiert bei der Lagerung nicht mehr so viel.
Ansonsten einfach weniger auf einmal machen. Dann ärgert man sich im Zweifelsfall nicht so sehr. Und soooo viel Arbeit macht das Trocknen ja auch nich ;-)
 
Unser Ofen beginnt erst bei 50 grad
 
Hallo,

mache auch regelmäßig "Hokkaido-Chips" selbst. Am besten klapps mit nem Spargelschäler/Sparschäler, weil der nicht so dicke Scheiben macht wie ein Kartoffelschäler! Die Chips sind viel "feiner" und auch bessser zu trocken (geringe Schimmelgefahr!!!) Ich breite sie auf Zewatücher aus die auf einem Backofengitter liegen,-ab und zu die Chips mal drehen. Und an der Luft klappts ganz gut od über der Heizung wenn die Möglichkeit besteht.
Lagern lassen sie sich ganz gut in leeren Fischfutterdosen od Joghurteimern.

Liebe Grüße gibsy
 
Warum immer so kompliziert ? Einfach in eine Schüssel auf die Heizung stellen. Dann klappts auch mit den 30 Grad^^. Nach spät. 2-3 Tagen sind die "dosentrocken".
Mit dem Zewa find ich persönlich nicht so gut, da die feuchten Chips mit dem Zewa verkleben können. Ich blanchiere die rohe Chips aber vorher auch noch.
 
Anstatt Zewa nehm ich immer Backpapier,da klebt nichts an und die chips stell ich zum Trocknen auf unsren Ofen.
Das trocknet auch immer recht schnell.
 
Zurück
Oben