Get your Shrimp here

Wie krieg ich die Korkröhre unter Wasser?

Smiles

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
42
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.141
Huhu,

hab 2 Moosbälle geopfert und eine Korkröhre damit verziert. Hab die Korkröhre extra an einen Stein gebunden, aber weil die so groß ist, schwimmt die nicht befestigte Seite hoch.

Wird das irgendwann von selbst, das sie unten bleibt, oder sollte ich besser Steinchen reinpacken?

Ehrlich gesagt find ich die Korkröhre deswegen so toll, weil sie seitlich einen Riss hat und man reinsehen kann. Mit Steinchen drin würds doof aussehen :(.

mfg

Sarah
 
Es gibt da so einen Trick mit Futter das nicht unter geht..., das macht man in eine Spritze aber da es eine große Röhre ist hätte ich nur eine Idee:
Versuch mal die Röhre in eine Schachten mit wasser zu tun, dann den Deckel drauf und die Luft komplett raus also nur Vakuum und Wasser!
Kann dir aber nicht versprechen ob das klappt!
Ansonsten würde ich sagen abwarten!
 
Kork wird niemals sinken, wenn man es nicht am Grund befestigt. Vorsicht: Könnte gammeln.
 
Also doch nochmal das durchsichtige Garn benutzen und versuchen einen zweiten Stein so anzubringen, das es noch gescheit aussieht :(.
 
Ich habe eine Wurzel ohne voriges Wässern im Becken versenkt indem ich sie an mehreren Stellen auf flache, schwere Steine geklebt habe und die Steine einfach im Bodengrund versenkt habe. Sieht schick aus und vor allem sieht man nichts von der Befestigung.
Stein direkt auf Holz hat weder mit Silikon noch mit Sekundenkleber gehalten. Aber wenn man ein kleines Stück Filtermatte nimmt, erst mit Sekundenkleber auf das Holz und nach dem Trocknen auf den Stein klebt hält es.
 
Hatte auch schon überlegt, mit Schieferplatten. Also Schieferplatten, mit Schwamm und dann den kork könnte sogar klappen. Die Schieferplatte im Boden versenken und man würde es nicht mehr sehen.
 
Hallo,

ich bin auch der Ansicht, dass Kork niemals unterwasser bleiben wird und mit ziemlicher Sicherheit zu gammeln beginnen wird. Ich würde, wenn Du ihn auf Stein klebst, auf jeden Fall von Zeit zu Zeit eine "Geruchsprobe" machen, nicht dass Du Dir da eine Zeitbombe ins Becken packst.
 
Ich habe seit über einem Jahr ein Stück korkrinde in meinem Schildkrötenbecken, und bis jetzt geht die nicht unter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Warum hat man früher wohl Schwimmwesten aus Kork gemacht? Richtig, weil Kork einfach immer schwimmt.

Was mir einfällt. Kork an der Unterseite trocknen lassen, mit AQ-Silikon auf eine etwas dickere Schieferplatte kleben und dann versenken.
Ob's gammelt wird die Zeit zeigen...
 
Solange die rinde nicht im Sand steckt, sollte sie glaube nicht gammeln. Hatte das Problem zumindest bei Bambus. Den hatte ich am beckenboden geklebt, und dann den kies drauf geschüttet. Nach 10 Monaten hatte ich die Stäbe entfernt, und die waren unten total verfault.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Mit dem Kleben hats irgendwie nicht geklappt. Werde mal abwarten, bis die Korkrinde noch trockener ist. Obwohl ich sie glaube ich eher wegwerfe, oder in ein reines Pflanzen Becken reinsetze. Weil ich es auch mit Lösungsmittelfreiem Bastelkleber versucht hab und das Ding klebt einfach nicht
 
Ich hätte es eher mit Aquariensilikon vetsucht. Ja du solltest die rinde ein paar tage trocknen lassen bevor du sie kleben möchtest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hab ich, aber hat nicht gehalten. Hab es sogar mit ner Schraubzwinge extra am Schwamm angespannt. Hatte aber auch nicht mehr viel Aquarium Silikon, deswegen dann der Bastelkleber.

Naja Schade, die Röhre sah hübsch aus, mit dem "Moos".

Learnindg by doing, nicht wahr :).
 
Der Kork in meinem Rotwangen-Becken schwimmt nach ~ 10 Jahren noch.
Pack den Kork bei 50-70° in den Backofen (am besten Umluft). 1-2 Stunden, dann isser trocken. Auskühlen lassen. Dann mit AQ-Silikon auf Stein(en) festpappen.
Kork gammelt, wenn er nass / trocken / nass / trocken wird. Dann setzen sich Bakterien fest, und das gibt richtig Müffel-Ärger. Wie bei allen anderen Materialien mit rauher bzw grobporiger Oberfläche auch. Unter Wasser sollte nix passieren.
:biggrinjester: wuddy
 
Die Mossbälle, die ich auseinander gefrimelt hatte und draufgebunden hatte sind mittlerweile eh hinüber. Also für mich ist die teils auf der unterseite mit Klebemittel verschmierte Korkröhe nur noch ein übungs Objekt. Aber isn Becken packen mag ich se nicht mehr.

Nächstemal mach ich es besser :).
 
Ich habe einen schönen 40 cm langen, hohlen Zierkork-Stamm mit Aquarienkies gefüllt und senkrecht ins Becken gestellt. Sinkt prima runter. Die Oberseite geht ca. 5 cm über die Wasseroberfläche raus. Hier rein wollte ich eine Anubia pflanzen. Ist das jetzt keine so gute Idee?

Gruß,
Lumoss
 
Zurück
Oben