Get your Shrimp here

Wie Krebsfutter vor Fischen retten?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.921
Hallo,

hab ein etwas blödes Problem, aber iregndwie mache ich mir Sorgen, dass meine Krebse verhungern könnten. Habe 2 C. texanus-Weibchen in meinem 96L-Gesellschaftsbecken zusammen mit Gabelschwanz-Blauaugen, ein paar Platys und Bitterlingsbarben sowie aussortierten Endler Guppy-Damen. Ich weiß, wilde Mischung, bin auch schon am Abgeben einiger Tiere, allerdings sind meine Platys noch zu klein zur Abgabe, machen aber meinen Krebsen das Leben schwer, indem sie ihnen immer das Futter wegfressen. Leider sind meine Krebse so überhaupt nicht durchsetzungsstark, sondern dermaßen lieb, naja und ein bisschen langsam, so dass sie fast immer mit leeren Scheren ausgehen. Stress ist es ja außerdem. Gut, sie sind noch nicht verhungert, aber ich mache mir so langsam Sorgen. Hat Jemand damit Erfahrungen? Sind meine Sorgen berechtigt? Was kann ich tun, solange die Platys noch im Becken sind, was noch ein Weilchen dauern kann?
 
futter kugeln oder pellets reinwerfen, die fische nicht mit einem haps verspeisen können ... ?
 
Hi,

du kannst die Krebse füttern wenn die Beleuchtung aus ist und die Fische schlafen. (Krebse gehen auch nachts auf Futtersuche).
Du könntest die Krebse auch auch eine Fütterung "per Hand" gewöhnen und ihnen eine Futter Tablette direkt geben z.B. mit einer langen Pinzette.

MfG
 
Hallo,

oder du lenkst die wilde Meute mit Flockenfutter ab und schmeißt dann, an einer anderen Stelle am besten, schnell sinkendes Futter rein.

Liebe Grüße
Annweke
 
Moin,

so mach ich das auch - ich hab zwar keine Krebse, aber Welse die immer nur am Boden rumwuseln -
wenn ich füttere bekommen die fischis vorne links ihr futter und die welse hinten rechts
das funktioniert ganz wunderbar !!!
 
Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für die Tipps, leider haben die meisten davon bei mir bisher versagt, da die Krebse sehr langsam sind und selbst wenn man ihnen das Futter direkt vor die Nase hält und sie es in den Scheren haben, es sich von den Fischen wieder abnehmen lassen. Die Fische fressen sehr schnell ihr Flockenfutter und machen sich dann erst über das Krebs- und auch Welsfutter her, weil Krebse und mein einer Antennenwels einfach zu lahm sind. Ich werde es mal mit dem Tipp "Krebse füttern wenn die Beleuchtung aus is" probieren. DANKE schon mal.
 
Huhu Gloria,

oder du versuchst Futtertabs in Krebsröhren zu bugsieren. Die Krebse kommen rein und die Fische sind hoffentlich so schlau sich nicht hineinzuzwängen...


Viel Glück,

Rike
 
Ich hab dasselbe Problem mit den Garnelen..die Cpo ziehn oft den kürzeren....da meine Garnis brutal verfressen sind wirds wohl auch keine Lösung geben..ausser genug füttern;O)
 
Hi
Vielleicht solltest du einige Seemandelbaumblätter und Laub ins Becken werfen. Darauf sind Fische nicht so scharf, die Krebse fressen es.
Meine Cherax haben auch gerne Paprika, Möhren Brennnesseln usw. gefressen, von welchem die Fische (Guppys) nur mal was getestet haben aber ein Groß blieb für die Krebse.

Gruß Dirk
 
Hallo,

ich danke Euch herzlich für die vielen Tipps.

Ob das mit dem "im Dunkeln füttern" vorgestern Nacht geklappt hat, kann ich nicht sagen, da es ja dunkel war, gestern Morgen war auf jeden Fall das Futter weg, allerdings keine Ahnung, wer es gefressen hat.
Das "Futtertabs in Krebsröhren" hab ich gestern Abend ausprobiert, hat leider nicht funktioniert, da die dusseligen Krebse dem Futter erstmal ausgewichen sind, es dann gesucht haben, allerdings zwischenzeitlich meine Posthornschnecken das Ganze gnadenlos und unverschämt ausgenutzt und die Röhre besetzt haben.
Ich verstehe diese Krebse nicht, sich von Fischen das Fressen streitig machen lassen, ist eins, aber von Schnecken? Gut, bis die auch das Fressen gefunden haben, irgendwie sind die immer ein bisschen trottelig und orientierungslos, jedenfalls sind sowohl Fische als auch Schnecken da deutlich schneller, wenn es darum geht, was Fressbares zu finden. Auch meine Garnelen sind da deutlich zielgerichteter. Lediglich mein Antennenwels ist genauso schusselig, wenns ums Essen geht. Ist das normal?

Seemandelbaumblätter und Laub sind immer im Becken, bisher habe ich daran aber nur die Schnecken beobachtet. Ich werde mal Möhre und Brennessel ausprobieren, das sollten die Fische ja eher nicht mögen und zumindest bei den Möhren hab ich die Hoffnung, dass meine Schnecken die auch nicht so prall finden, v.a. wenns gleichzeitig Brennessel gibt. Brennessel abbrühen ist klar, muss ich was mit der Möhre machen?
 
Hi
muss ich was mit der Möhre machen?
Schälen und ein wenig weich kochen. Kann man dann auch sehr gut einfrieren und bei Bedarf kleine Mengen wieder verfüttern (naturlich vorher auftauen).
Was mir auch noch einfällt sind Erbsen. Einfach welche aus dem Glas, die kann man dann noch mal unter Wasser abspulen und einfrieren. Wenn sie aufgetaut sind einfach aus der Schale drücken und rein ins Becken. Da waren meine Jungs immer sehr scharf drauf.

Ich werde mal Möhre und Brennessel ausprobieren, das sollten die Fische ja eher nicht mögen und zumindest bei den Möhren hab ich die Hoffnung, dass meine Schnecken die auch nicht so prall finden
Du wirst staunen was Guppys so alles fressen. Die Schnecken stehen da auch drauf. Die fressen das nur nicht so schnell und es bleibt reichlich für die Krebse übrig.
Gruß Dirk
 
Hi,
Was bei mir auch super funktioniert hat sind Kürbischcips.
Voneinem Hokaido kleine streifen schneiden oder hobeln, auf ein backpapier und bei niedriger temperatur im Backofen trocknen.
Lieben die Krebse und können die Fische erstmal nicht fressen
Gruß
Natalie
 
Zurück
Oben