Get your Shrimp here

Wie komme ich zu Algenaufwuchs?

nexus

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2009
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.044
Hallo zusammen,

hilfe, bei mir wächst nix - und das ist keine Aussage eines frühpubertierenden Teenagers, sondern eines angehenden Sulawesibecken-Besitzers (wobei's da sicher irgendwelche Parallelen gibt, wenn man lang genug sucht ;-) ).

Die Kardinäle, die bei mir in einigen Wochen einziehen sollen, fressen meines Wissens ja am Liebsten den Algenaufwuchs von den Steinen. Eben so ein Aufwuchs wächst bei mir aber nicht - habt Ihr zufällig ein paar Tipps, wie man das "anschieben" kann?

Das Becken läuft jetzt seit etwa 4 Wochen ein. Ich verwende die Osmose+Aufhärten-Methode mit dem 7,5er Sula-Salz, LW ist entsprechend bei etwa 300, pH bei 8. Gefiltert wird über HMF mit TLH, der Bodenbelag ist schwarzer Dennerle-Kies mit einigen Schieferplatten oben drauf. Das Licht habe ich 13 Std. ohne Pause an, weil ich irgendwo gefunden habe, dass die längere Beleuchtungszeit für die Algenbildung hilfreich sein soll.

Habt Ihr noch weitere Tipps, was ich den Algen Gutes tun kann?

Danke & viele Grüße,
Bastian
 
Ich würde mal einige Zeit das Licht 24h durchlaufen lassen (evtl 3-5 tage).
Eine Überdosis NPK Dünger könnte auch Wunder wirken in der hinsicht.

LG Chris
 
Hallo Nexus,

vier Wochen ist ja noch nicht lang. Bei mir hat das ganze so nach 8 Wochen angefangen, dass einzelne Steine leicht, ganz leicht grünlich schimmerten.

Ich würde noch etwas warten. Sulawesigarnelen kommen ja noch nicht rein, bist ja noch in der Einlaufphase. Ich würde den Nitritpeak abwarten, der ca. nach 10 bis 12 Wochen in neu eingerichteten Becken kommt. Bis dahin dürfte sich auch auf den Steinen etwas getan haben.
 
Hallo,
ich grab den Fred hier nochmal aus, habe auch das "Problem" das in meinem Sula Becken einfach keine Algen wachsen wollen.
Das Becken läuft jetzt schon fast n Jahr und es ist gerade mal n grüner Schimmer zu erkennen.
Scheiben mußte ich noch nie putzen, sieht aus wie gerade eingerichtet...
Auch jetzt seit die Kardinäle eingezogen sind und ich 2-3mal die Woche etwas Futter reinwerfe ändert sich da nix.
Bin schon länger am Überlegen ob ich nicht einfach mal Kalium hochdüngen sollte, in meinen anderen Becken kriege ich dann sofort grüne Scheiben..

gruß Niels
 
Hey Niels,

grüner Schimmer ist doch ok. Ist in meinem Becken (steht seit 8 Monaten) genau dasselbe. Muss ja keine dicke grüne Schicht im Becken sein :)

VG
Silvio
 
Hallo Niels,

bei meinem Nicht-Algen-Problem hat der Tipp mit der Extrembeleuchtung von oben prima weitergeholfen. Ich hatte die Beleuchtung einige Zeit lang 24 Stunden an (hat bei mir aber 2 Wochen gedauert, nicht nur die 3-5 Tage). Jetzt beleuchte ich noch 13 Stunden und behalte eine "hübsche" grün-braune Patina. Abgesehen vom Aufsalzen kommen bei mir keine weiteren Chemikalien ins Wasser.

Wir Sulawesi-Besitzer sind irgendwie alle krank :-)

Viele Grüße,
Bastian
 
Zurück
Oben