Get your Shrimp here

Wie komme ich an Panacur??

BabaGump

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.035
Hi@All

Ich wollte mir Panacur 250mg gegen Planarien besorgen, doch sind diese verschreibungspflichtig!


Die Dame am Telef. meinte, es führe kein Weg am Doc vorbei und ich müsste mit einer Behandlungsgebühr von ca 25€ rechnen,
die ich aus privater Tasche zahlen müsste!
Die Tablette selbst kostet ca 1€.

Aber 26€ für eine lächerliche Tablette + Umstand das "befallene" Tier vorbeizubringen, ist für mich eindeutig zu viel! Diese Bürokratie hier.......


Hat jmd. von Euch denn eine Idee, wie ich an diese Tablette ohne viel Umstand und Unkosten rankomme?




MfG

Baba

 
Hi Baba,

ich würde einfach direkt hingehen und denen das Problem schildern. Was ich bisher hier so gelesen habe, sind die Tierärzte in der Regel dann sehr hilfreich...
Viel Glück!
 
Hallo,

sehr merkwürdig. Ich gehe zu unserem Tierarzt, schildere das Problem bzgl. der Planarien und bekomme von ihm Panacur. Ohne Probleme.

LG
Kerstin
 
Hi Kerstin,

ich gehe aber davon aus, daß Du den Tierarzt schon länger kennst, wegen Hund, Katze und Co...;)
 
Hallo Katja,

das stimmt - bei der Tierklinik sind wir schon Jahre. Aber ich habe auch schon bei einem "unbekannten" Tierarzt im Ort eine Tablette Panacur geholt, weil ich mir den längeren Weg sparen wollte. Hab erklärt wo für und es gab keine Probleme. Aber da handelt sicherlich jeder Tierarzt anders. Zum Beweis vielleicht ein paar Planarien mitnehmen. :D

Nur das erklärt für mich nicht die Behandlungsgebühr, es fällt ja nun keine wirkliche Behandlung an. Sehr merkwürdig... Was war denn das für ne Dame am Telefon? Also, wo haste angerufen? Nach Tierarzt hört sich das nicht so ganz an?

LG
Kerstin
 
Hallöle Baba!

>>Ich wollte mir Panacur 250mg gegen Planarien besorgen, doch sind diese verschreibungspflichtig! <<
Richtig!

>>Die Dame am Telef. meinte, es führe kein Weg am Doc vorbei und ich müsste mit einer Behandlungsgebühr von ca 25€ rechnen, <<
Das war aber mal ein heftiger Kostenvoranschlag. Hast Du der Dame erklärt, wo (Aquarium) Du welche Würmer (Planarien) behandeln möchtest... und daß es nicht gerade einfach ist, ein Becken in die Praxis zu bringen?
Ganz ehrlich? Die Sprechstundenhilfe hat einen Stich weg... wahrscheinlich Profilneurotikerin, die sich für wichtig hält.
Hoffentlich kennt sich der Doc wenigstens mit Aquarien und deren Bewohnern aus.

>> die ich aus privater Tasche zahlen müsste! <<
Klar, für Aquarien gibt es keine Krankenversicherung.

>> Die Tablette selbst kostet ca 1€. <<
So um den Dreh ist der Preis, eher noch darunter.

>> Aber 26€ für eine lächerliche Tablette + Umstand das "befallene" Tier vorbeizubringen, ist für mich eindeutig zu viel! Diese Bürokratie hier....... <<
Ich muß sagen, ich hätte am Telefon lauthals lachen müssen.:smilielol5:

>> Hat jmd. von Euch denn eine Idee, wie ich an diese Tablette ohne viel Umstand und Unkosten rankomme? <<
Hast Du nur die eine Tierarztpraxis in der Nähe?
Schau' mal nach, und kontakiere andere, die nicht so weit weg sind, oder irgendwo auf einem Deiner Wege liegen.
Ich bin einfach in eine Praxis (um die Ecke bei mir) hereingestiefelt, habe erstmal ganz nett gefragt, ob sie das Medikament vorrätig haben. Dann erscheint meistens ein Fragezeichen auf der Stirn der Angestellten. Wenn man freundlich erklärt, wozu man es benötigt, und klarstellt, daß man weiß, was man da verabreicht, gibt es eigentlich selten Probleme. Allenfalls warten sie noch, bis der Arzt mal aus der Ordinanz kommt. Dem muß man dann eventuell nochmal erläutern, warum man das Medi möchte. Bei mir gab es die Tablette danach ohne Probs für den einen Euro. Das Einzige, was der Doc noch meinte, daß er sich da nicht auskennt, und selbstredend keine Garantie geben würde.
Oder hast Du Bekannte mit einem Hund? Wenn ein Patientenbesitzer zum Arzt geht, den sie dort bereits kennen, sind sie auch nicht derart "bürokratisch".
Wenn ich eine Wurmkur für den Hund möchte, stelle ich mein Tier auch nicht jedesmal vor. Ich gehe hin, und verlange eine Wurmkur. Ich werde noch gefragt, ob ich eine bestimmte haben will, und ansonsten geben sie mir eine, die zum Gewicht des Tieres passt, und fertich.

 
Hallo,

ich war noch nie zuvor beim Tierarzt hier und habe problemlos Panacur bekommen.

Vll einfach mal nen anderen Arzt probieren, der nicht auf jeden Cent schielt, den er evtl verdienen könnte um seinen Cayenne wieder mal vollzutanken.
Ich habe in der Nähe ne Tierklinik die auch so in der Art arbeitetet. Die fahren aber auch alle dicke Autos. Kein Wunder!!!

Und auf jeden Fall persönlich mal vorbei gehen. Kommt eh immer besser als am Telefon.

Wird schon klappen.

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo Baba,

ich hatte das Problem letztens auch, aber es gab keine Schwierigkeiten an das Mittel zu kommen. In dem Augenblick, in dem der Arzt den "Patienten" wechselte, erklärte ich ihm mein Problem und erhielt daraufhin die flüssige Variante von Panacur aufgezogen in einer verschlossenen Spritze. Die 5 ml (entsprechen 500 mg Wirkstoff) kosteten 85 Cent. :smilielol5:

Am Telefon sind manche Sprechstundenhilfen von diversen Tierärzten sehr versiert mit Ihren Aussagen. Die Behandlungsgebühr wird höchst unwahrscheinlich, da keine Behandlung stattfindet. Und die Aussage, dass man die befallenen Tiere oder deren Exkremente bitte mit in die Praxis bringen sollte, kann man glaube ich auch geflissentlich übersehen.

Ansonsten gilt: wenn die Sprechstundenhilfe Panacur kennt (nicht jeder Tierarzt hat es vorrätig), dann lohnt es sich, persönlich da vorbeizugehen.
 
Ich bin Stammkunde bei unserem Tierarzt ,dank unser vielen Tiere,beim vorletzten Besuch habe ich ihn auch einfach gefragt,er wollte nur wissen ob die 250 oder 500er,das wofür ich sie nebötige war nur auf die Dosi bezogen.


Ich hoffe bei Dir gibt es noch andere TA die kulanter sind,oder du versuchst es nochmal in dem Du hingehst,ohne Tier natürlich und fragst nochmal nach.
 
Hallo,

auch ich bekomme Panacur oder Flubenol für meine Tiere sei es für Hund,Katze oder Aquarium,obwohl mein TA schonmal dumm aus der Wäsche geguckt habe als ich Ihr erklärte wofür ich es brauche,sie fand es ziemlich interessant und sollte sie doch auf dem laufenden halten,man würde ja immer dazu lernen.
Ich habe 0,75 euro für ne Tablette bezahlt und wenn ich jedes mal ne Untersuchungsgebühr für meine Haustiere zahlen müsste um sie zu entwurmen,wäre ich mal schnell viel Geld los(Habe 2 Draußen Katzen,die alle Naslang Würmer haben wenn sie Mäuse fressen und da maein Hund sie immer umsorgt muss der dann auch entwurmt werden)
Frage einfach bei einen anderen TA nach,ich drück Dir die Daumen!

MfG Sanne
 
werde mal beim tierarzt vorsprechen und mal schauen was die hier sagen :)
 
So gestern probiert (Panacur flüssig 2,5%) und heute früh sind fast alle scheibenwürmer weg(ca 5 stück noch zu sehen)... waren hunderte... schnecken geht es gut(tds,blasenschnecken,phs und rennschnecken)....
gleich mal 30% wasserwechsel gemacht und nochmal 0,5ml von dem wunderzeug reingemacht... bin erstmal zufrieden...ich halte euch auf dem laufenden
 
Zurück
Oben