Get your Shrimp here

Wie kann man....?

Mischa0909

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
174
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.380
Hi, wie kann man die CPO´s von Männchen und Weibchen unterscheiden ohne sie aus dem Becken zu holen :confused:

Und wenn es nicht ohne herausholen geht, wie kann man es dann feststellen :confused:

Hoffe nähmlich das es wie gewollt 2 Weibchen und 1 Mänchen sind :rolleyes:

Die Krebse haben Größen von 3-5cm :hurray:
 
Hallo,

hol sie aus dem Becken und schau sie von unten an.
Die Männchen haben zwischen den Beinpaaren Begattungsgriffel, die Weibchen nicht.
Hier schön zu sehen: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144

5cm sind schon sehr groß, bist du dir sicher das du auch 3 CPOs bekommen hast und nicht evtl Procambarus clarkii orange?
 
Danke mal wieder an matho, können auch 3,5 bis 4 cm sein war ja nur geschätzt. Nein es sind definitiv CPO,s.

Hmmm rausholen anfassen Uuiuiui hab da ein wenig Angst das ich denen Weh tue :o

Also so es festzustellen hab ich wohl keine Chance oder wie :confused:
 
Hallo,

da tust du dir nicht weh, wenn du dich nicht traust sie anzufassen kescher sie raus und geb sie in ein Glas, sodass du sie von unten sehen kannst.
 
oder du guckst ob du sie an der scheibe vom becken bissl ärgern kannst, so dass sie sich hochstellen..
 
Hi Mischa

Fang sie raus mit dem Netz, setz sie in ein Glasgefäß mit möglichst glattem, nicht verzerrenden Boden und halte einen Hohlspiegel (evtl. im Badezimmer vorhanden) darunter. In richtigem Abstand hast Du dann die Krebsunterseite zwei- bis dreifach vergrößert. Fang zuerst den, bei dem sich der Hinterleib zum Schwanzfächer hin etwas verjüngt. Auch daran kann man evtl. das Männchen erkennen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

bei meinen konnte ich das gleich feststellen: die Männchen lagen bei der Begattung oben;-)

Nein, kleiner Scherz!!! Bei meinnen kann ich das ganz gut an den Scheren erkennen.

Meine Männchen haben längere Scheren und die Weibchen dafür wuchtigere.

Hoffe, konnte dir etwas weiterhefen!

LG, Dani
 
Vielen vielen dank euch werde es gleich morgen mal Testen und berichten :D

Ich ahbe nur noch ein RIESEN prob.. und zwar habe ich ja wie in meiner signatur die 3 Becken.

Im 60l habe ich ein AS gelege in der Abdeckung, aber im Becken sind die CPO´s was wohl nicht gesund wird für die kommenden AS Babys.

Wenn ich nun die CPO´s in das 30l AQ umsetzte wird das wohl zu klein sein oder, wenn nicht würde ich dann nähmlich die Garnelen in das 60l wieder umsetzten den die vertragen sich ja mit den AS.

Mene befürchtung ist nur das wenn die CPO´s in dem zu kleinen AQ sind sie sich nicht fortpflanzen oder :confused:
 
Meine CPO's waren zuerst auch in einem 30er Becken. Jetzt in einem 240er. Sie haben sich trotzdem vermehrt. Und das recht fleißig. Ich habe mit einem Pärchen angefangen und zack waren es "ein paar mehr".
 
ja aber würde halt bei den CPO´s und Nelen gern ein Artenbecken haben.
 
Hallo,

lass es einfach so wie es ist.
Das AS Gelege könntest du abmachen und in das 27l Becken verfrachten oder einfach drinlassen und schauen was passiert.
 
Dann denke ich werde es so lassen und abwarten was kommt :rofl: hast recht den die Nelen umsetzten im Trächtigen zustand ist auch Doof und die Krebse bracuhen mit sicherheit mehr Platz als die Nelen :rolleyes:

Danke euch :hurray:
 
Ja sind 2 und 1

:hurray: Ja es sind zumindest wie ich es feststellen bzw sehen konnte handelt es sich um 2 Weibchen und 1 Männchen.

@Palinurus danke für den Tip mit dem Glas und Spielgel ich ahbe Glas und Lupe genommen :smilielol5: und denke richtig gesehen zu haben, und den anderen natürlich auch besonderst matho der immer zur Stelle ist wenn man eine Frage hat :hurray::hurray:

Weiter so klasse forum weiterweiterweiterweiter..................:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
 
Hallo Mischa,

da ich ja immer so schnell zur Stelle bin hab ich das hier auch direkt mal in deinen alten Beitrag eingefügt, dann hat man auch alles beisammen. ;)
 
Jo stimmt danke :rofl:
 
Hy Mischa,
nochmal zur Frage der Geschlechtsunterscheidung: Ich halte auch ein Pärchen CPOs und einige C. puer und ich bin der Meinung (nein, ich bin mir sicher), dass man das auch von der Seite unterscheiden kann. Wenn die Krebslies an der Scheibe langlaufen, kann man díe Begattungsgriffel auch von der Seite aus sehen. Habe so auch festgestellt, dass ich nur 1 C. puer Männchen habe und 4 Weiber.

Hattest du nicht auch mal C. puer? Hast du die noch?

LG auch aus HH
Steffi
 
danke für den Tip, nein ich war am Überlegen ob ich welche hole, habe mich nun für CPO´s entschieden.
 
Zurück
Oben