Get your Shrimp here

Wie kann ich Nachkommen von RF verhindern!

DBludau

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2006
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.967
Hallo.
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich Nachkommen von RF verhindern kann?
Ich habe mal wieder HUNDERTE von RF´s in einem 60er Becken, und ihr könnt euch ja vorstellen wie interessant eine Jagd im eingerichteten Becken ist.
Selbst in einem 10 Liter Kübel, habe ich schon wieder ca. 100-150 Granelen, ich mag im Moment keine Nachzucht mehr. Einmal habe ich schon einen Schwung verschenkt, ist ja auch kein Problem, aber das Fangen ist immer sehr Zeitaufwendig.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Hallo!!

Ich glaub da kannst nicht viel dran machen, die vermehren sich einfach immer, hast du nur RF im Becken oder auch noch andere Garnelen?

gruß

andre
 
Hallo andre.
In den beiden Becken sind nur RF und Pandas, am Anfang haben die Pandas ja noch ab und zu genascht, nun aber gar nicht mehr.
Wenn ich eine Hand voll Futter ins Becken schmeiße, ist der in einer halben Stunde weg, wie eine große Raupe. Fresswütige und vermehrungsfreudige Garnelen in Massen!

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
hallo,

würde auch sagen das du nichts dagegen machen kannst. denke wenn du irgendwelche dinge im becken veränderst (Wasserwerte, Nahrung) schadest du damit eher den garnelen als ihrer Vermehrungsproduktivität!

Wenn dir das rausfangen zu stressig, hilft ja nur noch irgendwas was deine Garnelen frisst...

...aber bevor du das machst, würde ich lieber vorbeikommen und sie für dich rausfangen (wäre doch zu schade)

Gruß Sebastian
 
Also, dann würd ich so verfahren, erst mal schenkst du mir alle die du nicht mehr haben willst :D

Nein Spaß bei Seite!!

Hast schon mal dran gedacht dir Fressfeinde wie Guppys oder Schmetterlingsbuntbarsche einzusetzen?

gruß

andre
 
also ich würde dir auch welche Abnehmen ;op

Männchen und Weibchen trennen?!
(ich weiß, das ist nahezu unmöglich..)
Fressfeinde würde gehen..finde ich aber sehr schade..
 
Hmm also wenn du zuviel hast.Würd ich dir auch gerne 10-20 abnehmen ich komm aus Oberhausen und könnt die auch persönlich abholen :D

Meld dich mal

Mfg Mathes
 
Hallo Sebastian.
Lässt du fremde Leute an dein(e) Becken?
Die Idee mit den Fischen und dem Schlachtfest ist nicht so toll. Aber ich muss gestehen, daran habe auch schon gedacht, ist aber nicht so meine Art.
Selbst wenn du verschenken willst, ist das immer sehr umständlich. Erst einmal einen Termin zu machen, und das schlimmste ist, die Jagd nach diesen kleinen flinken Dingern. Und noch eins, lebende Tiere würde ICH NICHT versenden. Ich habe da so meine Prinzipien, aber das ist Ansichtssache.

Ich dachte es gibt so was in Richtung Pille für Garnelen, sprich ein Zusatz, welcher die Vermehrung hemmt.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Einfache Fangmethode:

Großes (Trink-)Glas mit Futtertablette ins Aquarium kurz warten (1h) dann Glas wieder raus..was meinst du wieviele Garnelen da nun fertig mit Wasser in dem Glas sitzen? ;op
und die Pflanzen bleiben unbeschädigt!!!
 
Ja nicht das ich wüßte!! Aber sonst gibs nur noch eine möglichkeit, Becken leer räumen, alle tiere rausfangen und ne Art wie CR einsetzen die sich nicht ganz so fix vermehren! Fressfeinde wär jetzt das einzige Mittel gewesen was mir einfällt :D

gruß

andre
 
Hallo Mathes.
Ich gebe dir gerne kostenlos Garnelen, ist kein Problem, nur wann ich die fangen kann, kann ich dir nicht sagen. Kannst ja eine Mail senden mit deiner Tel. Nr. dann rufe ich dich an. Schreibe aber die Zeiten dazu, wann du erreichbar bist.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo Thorsten.

Danke, werde ich mal testen, aber ich sehe da wenig Erfolg. Selbst mit einem feinen Netz und Futter habe ich es versucht, aber bis das oben war, waren dreiviertel der Garnelen raus. Danach haben sie sich gut versteckt.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
@andre
Ich habe ja auch CR´s, damit habe ich ja keine Problem, oder besser gesagt, die vermehren sich gar nicht.
Ist halt Natur, ich habe auch keine Erklärung dafür, aber besser so, als eine Plage wie bei den RF´s.
Ich bin ja in Etappen schon immer größer geworden mit den Becken, erst 10 Liter, dann 20 usw. Aber ins große kommen die nicht, da bekomme ich einen Anfall, wenn ich alles rausreißen muss.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Besteht dann Interesse daran, das ich hier eine kleine Anleitung anstelle, wie man eine sehr elegante Garnelenfalle bauen kann, bei dier sich die Tiere alleine fangen und man nur die Falle aus dem Becken entfernen muss um die Tiere aus dem Becken zu bekommen?

Vorteil dieser Falle ist auch: Die Tiere kommen nicht mehr raus.
Besteht da Interesse? Falls JA mach ich heute Abend mal nen Thema auf und schreibe ne Art Anleitung.

Mit so ner Art Falle hab ich schon vor 20 Jahren kleine Ellritzen, Krebse und Garnelen aus unserem Dorfbach geholt...
 
Ja das wäre super die PN schick ich dir nachher. Hast du denn evtl. Bilder von deinen RF's??


Mfg Mathes
 
unknownrec wrote: Besteht dann Interesse daran, das ich hier eine kleine Anleitung anstelle, wie man eine sehr elegante Garnelenfalle bauen kann, bei dier sich die Tiere alleine fangen und man nur die Falle aus dem Becken entfernen muss um die Tiere aus dem Becken zu bekommen?

Vorteil dieser Falle ist auch: Die Tiere kommen nicht mehr raus.
Besteht da Interesse? Falls JA mach ich heute Abend mal nen Thema auf und schreibe ne Art Anleitung.

Mit so ner Art Falle hab ich schon vor 20 Jahren kleine Ellritzen, Krebse und Garnelen aus unserem Dorfbach geholt...

Hallo!

JA BITTE!!!!!!!!! :D :D :D :D

MfG.
det
 
emphaser wrote: Ja das wäre super die PN schick ich dir nachher. Hast du denn evtl. Bilder von deinen RF's??


Mfg Mathes

@Mathes
Schau mal auf meiner HP nach, da sind Fotos, hier im Forum fliegen auch einige herum.

Such mal nach Mama oder so.

Ich habe drei Stämme, mit grünen, gelben und fast weißen Eiern, nur sind die natürlich jetzt alle vermischt.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo unknownrec,

die Bauanleitung für die Falle würde mich auch brennend interessieren.

:o
 
Zum rausfangen meiner RF, ich hatte das gleiche Problem, benutze ich eine kleine Trinkflasche 0,2l in die ich zwei Löcher am Flaschenhals gebohrt hab. Durch die Löcher stecktst du einfach nen Bindfaden, der aus dem Becken raushängt, dann ganz einfach Futter in die Flasche und ablassen.
 
Hi,

Besser als die Methode mit dem Glas, ist es, eine Flasche mit relativ schmalem Hals und breitem Bauch zu verwenden. Lieblingsfutter unten rein und ab ins Becken. Die ein oder andere wird zwar trotzdem wieder entweichen, aber die meisten finden den Weg durch den schmalen Hals nicht mehr.

lG Melanie
 
Zurück
Oben